RTX 2080S oder doch 3070

G

Ghoulboy

Gast
Hallo, ein Kollege ist dabei sich einen neuen Pc zusammenzubauen.
Er wollte sich eigentlich eine 3070 besorgen, hat aber von einem Arbeitskollegen gesagt bekommen, dass er das lieber nicht machen soll aufgrund der ganzen Probleme und da diese eigentlich nicht mehr gemacht haben als diese aufzubohren. (Keine Ahnung warum er so ein Argument nimmt)
Deshalb ist er gerade am struggeln ob er doch eher eine 2080S nehmen soll anstatt der 3070 (custom design sobald erhältlich

Was meint ihr ?

Soll er wirklich lieber eine 2080 nehmen ? oder doch auf die 3070 bestehen

3070... Auch wenn es noch keine Benchmarks dazu gibt, wird sie schneller sein als eine 2080 Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Einfach mal bis Ende Oktober die Füße still halten und RTX3070 und RX6000 Benchmarks abwarten....

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, mrcoconut, VYPA und 3 andere
Welche Probleme denn?
Etwa das, wo die bisherigen 30xx erhältlichen Karten so viele Abstürze hatten? Das ist schon behoben, weil es ein Treiberproblem war.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
wenn er sich auf eine lange Wartezeit einstellen will, dann 3070.

er soll warten und dem andern mitteilen das dieser in Zukunft aufhören soll seine Kumpels zu beraten, da dieser allem Anschein nach kein Plan hat von der Thematik ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, MindofRafi, nohol und eine weitere Person
Was soll denn überhaupt in welcher Auflösung mit wieviel fps gespielt werden? Die 3080 ist ja schon nicht verfügbar, wartet mal ab was das für ein Zirkus bei der günstigeren 3070 wird...

Vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Cool Master schrieb:
3070... Auch wenn es noch keine Benchmarks dazu gibt, wird sie schneller sein als eine 2080 Ti.

Das wird sich noch zeigen müssen. Bei der 3080 hat Nvidia auch mit den eigens erstellten Benchmarks einen Vorsprung suggeriert, der letztlich nicht durchgängig zu halten war.
Die Benchmarks von Nvidia zur 3070 würde ich ebenfalls mit Vorsicht genießen. Sie wird in einigen Fällen schneller sein, aber durchwegs wird sie das keinesfalls.

Ghoulboy schrieb:
Hallo, ein Kollege ist dabei sich einen neuen Pc zusammenzubauen.
Was hat er jetzt? Was wird mit welchen Ansprüchen in welcher Auflösung gespielt?

Von seiner RTX2080 braucht er zumindest nicht aufrüsten ;)

Ghoulboy schrieb:
Weniger auf die Kollegen hören die sich "ein wenig auskennen" und hier eine Anfrage nach einer passenden Zusammenstellung stellen:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
Dabei bitte unbedingt den Fragebogen ausfüllen.

Klikidiklik schrieb:
Die Benchmarks von Nvidia zur 3070 würde ich ebenfalls mit Vorsicht genießen. Sie wird in einigen Fällen schneller sein, aber durchwegs wird sie das keinesfalls.
Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster und behaupte die RTX 3070 wird durchgängig (deutlich) schneller als die RTX 2080 Super. Nvidia platziert sie in den eigenen Benchmarks ja knapp vor der RTX 2080Ti selbst wenn da ein wenig Cherrypicking unternommen wurde liegen zwischen einer 2080 Super und 2080 Ti gut 20% Leistungsunterschied. Soviel werden Nvidias Benchmarks dann vermutlich (mmn.) doch nicht abweichen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und VYPA
Derzeit hat er keinen PC mehr. Er hat diesen letztes Jahr verkauft und spielt momentan auf Konsole.
Da er aber wieder einen PC möchte, stellt er sich jetzt einen zusammen.

Folgendes wollte seine Konfiguration werden.

Gehäuse: NZXT H510i
MB: MSI MPG Gaming Edge
CPU: Ryzen 7 3700x oder 3900x, er wartet jetzt aber noch die neuen CPUs ab
Kühlung: Kraken x53
RAM: Corsair Vengeance 3200 Mhz
Graka: unschlüssig, sage ihm er soll bis ende des Monats abwarten
Speicher: 240GB SSD für Windows 1TB Crucial nvme speicher
NZ Gigabyte p750gm

Spiele würde er gerne auf WQHD spielen. The Witcher 3, Metro, Tomb Raider, sind derzeit Spiele die er gerne auf Pc spielen würde dann

Naja eigentlich ist das ein noBrainer jetzt noch ~600 Euro für ne 2080 raushauen wofür man dann später eine 3070 bekommt die ziemlich gleich auf mit ner 2080 Ti liegt und das vermutlich noch für günstiger

Muss man da noch überlegen ?

es sei denn natürlich er bekommt die 2080 für 200 Euro dann könnte man überlegen .

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Klikidiklik schrieb:
Sie wird in einigen Fällen schneller sein, aber durchwegs wird sie das keinesfalls.

Da es um die 2080 (Super) geht wird sie auf jeden Fall schneller sein darauf wollte ich hinaus.

Ghoulboy schrieb:
dass er das lieber nicht machen soll aufgrund der ganzen Probleme und da diese eigentlich nicht mehr gemacht haben als diese aufzubohren.

Diese Probleme gab es stand jetzt nur bei der RTX 3080 (auch 3090?? Da bin ich gerade raus). Keiner weiß ob das bei der RTX 3070 auch der Fall ist.

Ich würde definitiv warten. Bis dahin weiß man wohl auch mehr über die kommenden AMD Karten und kann dann ganz entspannt entscheiden. Gerade wenn er noch die neuen Prozessoren abwartet kann er erst recht auf die neuen GPUs warten.

Cool Master schrieb:

Zumindest die FE2080ti wird geschlagen...aber gegen die unzähligen OC varianten eher weniger.

8K und HDR aufnehmen können ... natürlich Ampere :-)

B550 MSI
240 Crucial BX
Crucial p1
16GB Ram 3200Mhz wie
warum nicht ? Ihm gefällt es und die Rezessionen waren nicht schlecht

@Ghoulboy:
das B550 Gaming Edge WIFI ist (sehr) gut, passt.

gefallen ihm auch schlechte SSDs? die BX500 hat keinen DRAM-cache und ist als system-SSD eine denkbar schlechte wahl, hier sollte es was gescheites mit DRAM-cache sein, z.b. ne MX500, Blue 3D/Ultra 3D (bis 1TB) oder 860 Evo. die vergleichsweise langsame P1 mit QLC-NAND kriegt von mir auch keine empfehlung. wenn es PCIe mit 1TB sein muss dann bei den aktuellen preisen ne 970 Evo. die eignet sich auch gut als system-SSD, nur sollte man sich von den hohen zahlen auf dem papier nicht zu viel erhoffen.

der Vengeance ist nix besonders und 16GB sind für nen aktuellen gamingrechner nicht mehr üppig, da dürfen es auch gerne gleich 32GB sein. Crucial Ballistix wenn man sich die option auf OC offenhalten will.

zum P750GM auf die schnelle nichts gefunden dass mir als test brauchbar erscheint. würde mich von nem kauf absehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben