RTX 2080ti mit Ryzen 5 1600?

Seybl

Newbie
Hey, ich werde mir demnächst eine RTX 2080ti kaufen (MSI gaming x Trio denke ich), um in WQHD mit 144 fps zu zocken (vllt auch so 165, den Passenden Monitor suche ich noch raus). Nur habe ich momentan einen Ryzen 5 1600 und frage mich, ob das überhaupt Sinn macht. Dass ich irgendwann auf einen stärkeren Prozessor umsteigen muss, ist mir klar, nur wird das noch einige Zeit dauern und nun Frage ich mich, wie viel Leistungsverlust ich bis dahin haben werde. Und wenn ich mir dann irgendwann einen neuen Prozessor kaufe, welchen würdet ihr mir empfehlen? (Wie gesagt, nur Gaming und für die RTX 2080ti. Sollte nicht allzu teuer sein, aber die GPU nicht bottlenecken, sodass die CPU bei 100% GPU Auslastung vllt so zwischen 30% und 60% liegt. Ein passendes Mainboard wäre btw auch super xd (hab ein M-Atx - Atx Case, aber da könnte man zur Not ja noch was machen))
Vielen Dank euch schon einmal im Voraus :D

2080Ti kaufen, aber neue CPU sollte nicht zu teuer sein? XD kauf dir halt n 2700X oder 9900K, passt Leistungsmäßig zur GPU.

kommt aufs spiel an.

aber die 2080 ti ist so verdammt schnell, dass in wqhd der 1600 wahrscheinlich öfters limitieren wird. wie "schlimm" das ist, kommt immer drauf an.

ich würde sagen, man sollte es aber aushalten können, bis ryzen 3000 kommt. da wird dann ein ausreichend schneller prozessor dabei sein.

jetzt noch schnell auf intel umsteigen wird ein großer fehler sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77 und moyo188
Hallo !
Du hast dafür die beste Basis :daumen:
Der Ryzen limitiert dich wahrscheinlich aber ich denke nicht viel.
WQHD spiel ich auch und bereue das ich kein 4K Monitor genommen hab.
Ich selber hätte mehr vom scharfen Bild , daher schau dir im Vorfeld gut an wo der unterschied ist (YouTube)
Also wenn dein 1600 das nicht schafft , dann warte bei die neue Serie von den kommt und alles sollte gut sein :)
Noch was ... Ich würde fast wetten das du den Unterschied von 144Hz zu 165Hz merkst du nicht , 60 zu 144 merkt man schon aber KONSTANT 144Hz , da spare mal auf eine zweite 2080Ti ( eine 1080Ti gebraucht wäre meine Wahl ;) )

Spaßig gemeint , eventuell steht mein 27" Zowi WQHD 144Hz bald zum verkauf :king:

DriveByFM schrieb:
2080Ti kaufen, aber neue CPU sollte nicht zu teuer sein? XD kauf dir halt n 2700X oder 9900K, passt Leistungsmäßig zur GPU.
Haha😂 Naja, ich hab momentan halt ne rx 570 und mal Bock auf ne richtig geile Grafikkarte. Ich hab halt auch noch andere "Projekte" (Sitze z.B. momentan auf nem billigen Bürohstuhl an nem 120cm Schreibtisch, auch net so geil xd) Okay, vielen Dank euch allen, ich warte dann wohl was den Prozessor angeht noch bis zur 3. Ryzen Generation und schau dann mal, was sich lohnt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Für "richtig geil" würde ich aber keine 1200€ ausgeben nur für eine Grafikkarte. Ne 2080 sollte "geil genug" sein und bietet genügend Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: jigg4
Hängt auch viel davon ab was du so spielst. Mit 7700k und RTX 2080 hänge ich bei Spielen wie Battlefield oder Apex immer im GPU Limit.

Du hast es doch in der Hand welchen "Leistungsverlust" Du produzierst.
Man kann die Leistung der Graka ja beliebig zwischen FPS und Bildqualität aufteilen.
Wenn eine Graka sich langweilt, dann bedient der User vor dem Bildschirm die Regler entsprechend.

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Schau halt nach wie viele FPS Deine CPU jetzt produziert, das ist das was Du später maximal mit der neuen Graka stemmst.
Zock Deine Games mal kurz in 640x480 ohne Anti-Aliasing, mit Ambient-Occlusion und Texturen auf Minimum (den Rest stellst Du so ein, wie es mit der neuen Graka laufen soll).

Zumal wir nicht mal wissen welche Games er zockt, wenn er jetzt nur sowas wie WoW oder LoL spielt, kann er sich die GPU auch sparen, weil da die CPU deutlich wichtiger wäre. :D

Außerdem wie immer gilt, kauf dir halt die 2080ti (willst du ja eh) und dann siehst du ja wie es läuft, vielleicht bist du ja schon zufrieden, falls nicht, kannst du ja immer noch was ändern oder aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Sapphire Forum
Zurück
Oben