RTX 2080Ti verliert DP Signal

SKu

Fleet Admiral Pro
Hallo,

ich habe neuerdings Probleme mit meiner RTX 2080Ti. Allerdings weiß ich nicht, ob das Problem die GPU oder etwas anderes betrifft. Sie verliert in Detroit Become Human einfach das Bildsignal. Das Problem trat allerdings auch schon in weitaus älteren Spielen wie Heroes of the Storm auf. Bei Detroit Become Human tritt das Problem allerdings immer an gleicher Stelle auf.

Hardware:

GPU: EVGA RTX 2080Ti FTW3 Ultra (1.980Mhz / 7850Mhz; 0,934V)
CPU: Ryzen R9 3950X
RAM: 4x8GB DDR4-4000CL17@3733CL16
Monitor: Dell S2719DGF
PSU: BeQuiet Dark Power 11 Pro 650W
Riser: https://geizhals.de/lian-li-riser-card-fuer-pc-o11-xl-pw-pci-e20-a2188727.html?hloc=at&hloc=de
Was habe ich bislang versucht:

GPU ausgebaut, Kontaktflächen mit Isopropanol gereinigt und wieder installiert (via Riser; kein horizontales Mounting möglich)
Display Treiber von Dell manuell installiert
Nvidiatreiber 441.66, 441.12 und 436.48 ausprobiert
Anderes DisplayPort Kabel ausprobiert
UV/OC von der GPU entfernt

Meine bisherige Schlussfolgerung:

Da das Problem erst seit kurzem und darüber hinaus unabhängig von der Treiberversion auftritt, schließe ich ein Softwareproblem aus. Auch schließe ich ein Defekt seitens des Netzteils aus, denn die GPU verliert das Signal unabhängig vom Lastzustand. Während DCH die GPU voll auslastet, läuft die GPU bei Hots nur im Sparmodus. Firestrike läuft hingegen einwandfrei durch. Auch ein Red Dead Redemption 2 läuft ohne Probleme.

Ich habe das Riser-Kabel in Verdacht, auch wenn es bisher problemlos funktionierte. Aber dann bleibt die Frage offen warum es nur bei manchen Spielen passiert, nicht aber überall. Oder Windows 1909 ist das Problem.

Übersehe ich etwas, oder kann ich letzten Endes nur ein anderes Riser-Kabel probieren?

Wenn du den Verdacht hast, dass es am Riserkabel liegt, würde ich es testweise mal ohne Gehäuse und ohne Riserkabel fliegend aufbauen.
Wenn der Fehler dann nicht auftritt, hast du den Schuldigen und kannst fundiert überlegen was du machst, ob du das Gehäuse wechselst oder andere Riserkabel durchprobieren willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1
als erstes mal einfach Graka direkt anschließen, logn.

Hast du eine andere Karte mit DP um den Monitor ausschließen zu können ?

Ich würde auch zum Testen die Karte direkt ohne Riser aufbauen, wenn du dann ein stabiles Signal hast, dann kennst du den Übeltäter.
Ich bin kein Freund von solchen Riser-Kabeln. Die Leitungen sich ungeschirmt und haben doch, im Verhältnis zum normalerweisen kurzen Übertragungsweg durch die Platinenkontakte, eine gewaltige Länge.
Hier kann es dann zu "Überlagerungen"/"Übersprechen" bzw. diverseste Störfelder/Signale von Aussen kommen.
Wobei ich in diesem Fall, durch deine Schilderung beim Spielen, vermutlich eher Richtung Signalüberlagerung auf den Riserleitungen kommen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757
Haste mal anderen Displayport Anschluss an der Grafikkarte probiert. Die hat doch bestimmt 2 bis 3 DPs.

Also Riserkabel dieser Qualität hat Linus mal getestet und Probleme traten erst bei über 3m auf.
Ich würde mal eher auf einen Defekt am Anschluss tippen.

Welches Mainboard? Vll. ist das Übeltäter, mein X570M Pro4 (ASRock) kriegt derzeit ständig neue BIOS wg. neu & Bananenhardware: u.A. zwecks Verbesserung verschiedener "Unverträglichkeiten" PCIe...

Kann aber auch durchaus am DP-Kabel liegen. Sollte der Direktanschluß der GraKa das Problem nicht lösen, würde ich da ansetzen und es mal mit einem hochwertigen DP-Kabel versuchen.

Ich hatte so etwas ähnliches bei einem schlechtem DP Kabel. Das ganze trat nur in Spielen mit freesync ab 120 FPS auf. Ein neues Kabel hat das Problem gelöst.

Also ich habe die GPU nochmals ausgebaut und die Riser-Card nochmals mit Isopropanol gespült. Hinzu habe ich mir noch eine Stütze für die GPU angefertigt, damit das Eigengewicht sie weniger nach unten zieht. Dann habe ich mein LindyCromo DP1.4 Kabel gegen ein älteres LindyCromo DP1.3 Kabel getauscht und es gab keinen Blackscreen mehr. Allerdings kam es an der Stelle, wo der Blackscreen zuvor einsetzte, zu sehr kurzen Bildfehlern, evtl. 0,5 Sekunden und danach war alles wieder in Ordnung.

Okay, jetzt dachte ich mir, wieso macht das DP1.4 Kabel Probleme, nicht aber das DP1.3 Kabel. Also habe ich die Kabel wieder getauscht und jetzt bekam ich statt des einfachen Blackscreens einfach völlig willkürlich einen Game-Absturz mit der Error-Meldung, dass das GPU Device das Signal verloren hat. Wieder das Kabel getauscht und seitdem keinen einzigen Blackscreen oder Error mehr gehabt.

Warum funktionierte aber die GPU monatelang mit dem DP1.4 Kabel ohne Probleme?

Ich werde die GPU wohl nochmals mit DP1.4. Kabel ohne Riser-Card ausprobieren. Eigentlich wollte ich das vermeiden, weil ich dafür meinen Wakü-Kreislauf öffnen muss. Evtl. ist es eine Kombination aus DP-Kabel und Riser-Card, die zu Interferenzen führt.
Ergänzung ()

Kurt-oe1kyw schrieb:
Ich bin kein Freund von solchen Riser-Kabeln. Die Leitungen sich ungeschirmt und haben doch, im Verhältnis zum normalerweisen kurzen Übertragungsweg durch die Platinenkontakte, eine gewaltige Länge.

Ich bin auch kein Freund davon, allerdings lässt sich meine GPU durch den Wasserkühler nicht horizontal in mein Gehäuse (Lian Li O11 Dynamic) einbauen. Das Terminal samt Gewindebohrungen macht die Karte einfach zu breit. Daher habe ich mir ein Riser-Kabel gekauft und hatte bis dato auch keine Probleme damit. Ich habe leider nicht beim Gehäusekauf daran gedacht.

Um das Riser-Kabel entfernen zu können, bräuchte ich ein Gehäuse mit 3x360mm Radiator Mountings intern.

Edit: Okay, es ist wieder passiert.

Meine bisherigen Erkenntnisse:

Der Fehler tritt willkürlich unabhängig des verwendeten Kabels auf.
Entweder die GPU verliert komplett das Signal oder aber das Programm meldet den Fehler "GPU DEVICE LOST" wieder.
Es kam zu Bildfehlern in Verwendung mit dem älteren DP-Kabel, jedoch nicht reproduzierbar.
Alle DP-Ports der GPU sind betroffen; Einen Defekt aller Ports gleichzeitig halte ich für gering.
Das Problem tritt erst nach Aufwärmen des Systems auf.

Ich werde ohne einen Umbau nicht weiter testen können.
Meine Vermutung geht in Richtung Temperatur / Riser-Card. Sobald sich das System aufgeheizt hat und der Radiator unterhalb der GPU die Wärme an die umgebene Luft abgegeben hat, kommt es anscheinend zu Interferenzen zwischen Riser-Card und GPU. Hinzu werden die Kabel von der Rückseite der GPU zusätzlich erwärmt und sie lassen sich aufgrund ihrer Länge auch nicht ohne Biegeradien verlegen. Evtl. führt die höhere Temperatur zu einer Art höherem Widerstand innseits des Kabelstrangs, so dass das Signal nicht mehr einwandfrei übertragen werden kann.

Ich kann jetzt nur noch ohne Riser-Card testen. Sollte das Problem damit behoben sein, bleibt mir nichts anderes übrig als ein anderes Gehäuse zu kaufen. Andere Riser-Kabel würden nach Zeit X evtl. die gleichen Symptome zeigen.

ist denn sicher, dass die nachgerüstete Grafikkarten-Wasserkühlung alles hinreichend kühlt (GPU, VRAM, Grafikkarten-VRMs) ?

Laut Sensorik ist dort alles im grünen Bereich. Die Bildfehler, die auftreten, sehen auch nicht nach defektem VRAM o.ä. aus. Vielmehr nach einer Signalstörung.

GPU-Temperaturen im Idle:

GPU: 29°C
VRAM: 30°C
VRMs: 31°C

Mein Problem scheint kein Einzelfall zu sein:
https://www.reddit.com/r/EpicGamesPC/comments/ea61cy/detroitbecome_human_vk_error_device_lost/

Den gleichen Error habe ich auch bekommen und bekomme ihn auch ohne Riser Card immer noch. Der einzige Unterschied zu zuvor ist, dass ich keinen Blackscreen mehr bekomme (DP1.3 Kabel).

Edit: Auch mit DP1.4 Kabel gibt es keinen Blackscreen mehr. Die Riser-Card hatte also wirklich einen weg, obwohl es Monate zuvor problemlos lief.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben