Test RTX 3060 Laptop GPU im Test: Der kleinste Grafikchip lässt in 1080p kaum Wünsche offen

Laphonso schrieb:
Wer DIESE Geräte kauft, ist sicher im Mindestmaß technikaffin.
Das wage ich zu bezweifeln. Du kannst nicht pauschal davon ausgehen das der Kunde über alles bescheid weis wenn er sich so ein Gerät kauft. Period.
 
bensen schrieb:
Ich bezweifle, dass der bei 105W bäh an die 2 GHz kommt.

Wenn du nur mit 640x480 arbeitest und mit einem uralt Spiel das Ding betreibst, läuft er dauerhaft mit 2 Ghz. :)

Bei Dingen wie Cyberpunk, hast du natürlich wieder recht.

Trotzdem hat man das Problem, dass Silizium im oberen Drittel schlecht skaliert. Die Zahl an Ghz in Kombination mit der Anzahl der benutzten Recheneinheiten, hängt dann von der benutzten Software ab.

Das Temperaturlimit ist meist aber das kleinste Problem.

Ich traue CB jedoch zu, dass sie für ihre Hardcore Benchmarks die FN Taste zusammen mit 1 gedrückt haben. Dies ging schon immer bei XMG Notebooks. Ist aber dmn laut.

mfg

p.s.

Deleo schrieb:
Erst mal die Wärme

Auf jeden Fall......Ein Kaltgetränk sollte man nicht in die Nähe des Books stellen und die Tastatur wird irgend wann auch unangenehm warm. Die Chips sind aber davon nicht gefährdet.

@Simanova

Kannst du bitte noch einmal erklären, wo deine Probleme lagen. Aktuell klingst du nur, wie ein Hater, der seine eigene Unfähigkeit kaschieren möchte. XMG baut nichts, was irgend wie "unique" ist.
 
Nie wieder XMG / Schenker
So viele Kinderkrankheiten und Treiberprobleme hatte ich noch nie.
Da bleibt einem nur Ebay oder vom Kauf zurücktreten, wenn es noch geht.
 
Sehr interessante Grafikkarte.
Die 3070/3080 Mobile sind auf Basis der Benchmarks eigentlich obsolet.

Jetzt müsste man nur noch wissen, welcher Hersteller folgendes hinkriegt:

  • RTX 3060 Mobile @ 105W
  • AMD 5800H/5900H
  • sehr gute Kühlung in Kombination mit geringster Lautstärke
 
Deleo schrieb:
Ja, finde das aber net so Doll wenn ich auf einem 100grad Heißen Lappi Zocken müsste ^^ Kenne das noch vom meinen Leppi damals wo nur WoW drauf lief. Erst mal die Wärme an en Seiten und die Tastatur war echt Heiß.
Wobei TDP, (Chip-) Temperatur und Gehäuse-Temperatur jetzt nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben (müssen).

Überhaupt liest man oft: „Wow, der Chip erreicht 90 Grad - was muss der eine Abwärme verursachen.“

Dabei kann das Ding auch nur 30 Watt brauchen und unter einem schrecklichen Kühlerdesign leiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
lucdec schrieb:
(Chip-) Temperatur und Gehäuse-Temperatur

Wenn du am Gehäuse merkst, dass deine Fingerchen unangenehm warm werden und dein Getränk neben der Lüftung irgend wann die Temperatur hat, welche sonst nur die Flüssigkeit hat, die aus dem Getränk wird, ist dies aber ein deutliches Zeichen.

Ein 30 Watt Chip kann passiv betrieben werden und 90 oder gar 100 Grad tun dem nicht weh. Damit ist es aber schwer, die Tastatur, das Gehäuse oder Dinge im Luftstrom des Books zu erwärmen.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Wenn du nur mit 640x480 arbeitest und mit einem uralt Spiel das Ding betreibst, läuft er dauerhaft mit 2 Ghz. :)

Bei Dingen wie Cyberpunk, hast du natürlich wieder recht.

Trotzdem hat man das Problem, dass Silizium im oberen Drittel schlecht skaliert. Die Zahl an Ghz in Kombination mit der Anzahl der benutzten Recheneinheiten, hängt dann von der benutzten Software ab.

Das Temperaturlimit ist meist aber das kleinste Problem.
Keine Ahnung was das für eine Relevanz haben soll. Ich sehr hier keine Benchmarks in VGA. Bei 105 W kommt das Teil sicher nicht nah an das Taktlimit. Die Desktop Variante liegt deutlich höher.

Das Temperaturlimit ist meist das größte Problem in Notebooks. Oftmals ist das Kühlsystem für die gewählte TDP knapp bemessen.
 
Aktuell nutze ich noch immer ein Clevo Barebone mit i7 6700HQ und GTX1070.
Getränke sollte man wirklich nicht neben den Luftauslässen parken. Da bin ich bei dir @[wege]mini.
Aber die Tastatur wird nicht wärmer als Handwarm. Kann man mit leben.
Wenn die so 50°C hätte, dann würde es schon eher unangenehm werden.
 
Deleo schrieb:
Ja, finde das aber net so Doll wenn ich auf einem 100grad Heißen Lappi Zocken müsste ^^ Kenne das noch vom meinen Leppi damals wo nur WoW drauf lief. Erst mal die Wärme an en Seiten und die Tastatur war echt Heiß.
Die Temperatur des Chips sagt nichts darüber aus, wie warm die ausgeströmte Luft ist.

Du kannst auch einen 5W Chip auf 100°C bringen, wenn er denn klein genug ist. Die Luft außenrum wird aber kaum höher als die Zimmertemperatur sein.
 
bensen schrieb:
Oftmals ist das Kühlsystem für die gewählte TDP knapp bemessen.

Völlig richtig.

Wenn der Hersteller jedoch 130 Watt ermöglicht und dieses auch freigibt, ist die Kühlung dafür gebaut. Sollte die Skalierung von 105 auf 130 dann am Chip nicht mehr linear sein, liegt es am Chip.

Das Temperaturlimit ist auch nur eine Zahl. 100 Grad bei 5 Watt sind z.B. völlig anders als 100 Grad bei 130 Watt.

Kannst du 130 Watt ableiten und dein Chip taktet für deine Ansprüche nicht hoch genug, ist der Chip einfach nicht gut genug. Oder du hast die Lüfter nicht am Anschlag.

Natürlich sind die Dinger unter voller Last unglaublich laut. Das ist normal oder du bist im Kühlhaus bei -30 Grad Celsius Umgebungstemperatur. Gehst du in die Dachgeschosswohnung im Sommer, sieht das wieder völlig anders aus.

mfg
 
NguyenV3 schrieb:
Ist eigentlich egal, wo etwas beschnitten wird. Am Ende zählt die Leistung. Die 80er Endung soll einfach nur zeigen: "Das ist das Flaggschiff".
Ich finde das ist schon was anderes, denn die niedrigere Leistungsaufnahme+Kühlung macht letztlich der Notebookhersteller fest. Den Chip mit der Modellnummer liefert aber Nvidia. Dass also Nvidia nicht für jede vom Notebookbauer eingestellte Taktung eine andere Nummer vergibt ist für mich wesentlich verständlicher, als zwei Chips mit gleichen Nummern zu versehen, die schon physisch anders bei Samsung vom Band laufen.
 
ShiftyBro schrieb:
Aber komm schon, irgendwo stimmt's doch: Was wäre so schwer daran, da ein M hinter den Namen zu klemmen, wenn die Hardware selbst einfach extrem heftig beschnitten ist gegenüber der 3080 auf dem Desktop. Niedrigerer Takt ist ja eine Sache, das ist irgendwie eine dynamische Sache. Aber dass vom Chip selbst einfach eine große Portion fehlt, würde mMn schon eine Kennzeichnung rechtfertigen. Ist mir eigentlich egal, ob ich das jetzt eh weiß oder nicht, ich finde es einfach eine ziemlich unsaubere Geschäftspraktik.
Ich stimme dem grundsätzlich zu, aber man kann das auch von einer ganz anderen Seite her sehen,
denn die Fragen in den Foren lauten DANN nämlich:
"Wenn die 3080 die "Flagship" GPU ist der Nvidia Generation, welche wäre das dann im Notebook?"

Die Foren wären VOLL mit diesen Fragen.

Und in der Tat macht es m.E. dann nur Sinn, 1:1 die 3080 (die 3090 lassen wir als "Prosumer" und Gaming Yolo Money Meme GPU mal weg und die 3080TI ist TBA) auch in den Notebooks zu verbauen.

Und nun sind wir bei Deinem Vorschlag, und wir haben die 3080M als Kompromiss.

Und das M "rettet" dann vor allen Mißverständnissen, die man hier befürchtet? Wäre nach der Kritik immer noch fraglich, denn dann heißt es, dass die Bezeichnung "3080" ja irreführt, findest Du nicht?

Denn das M steht wofür in Zahlen? 50% Desktop Leistung? Oder "kommt darauf an?"


Ist alles sehr unglücklich gelöst, aber wenn ich mich an den Bezeichnung orientiere, habe ich zumindest die "GPU Klasse" richtig.
 
Powl_0 schrieb:

Dem muss ich zustimmen leider die meisten wissen nicht mal wie man ein Backup macht obwohl wichtig ist.
 
- Faxe - schrieb:
Das wage ich zu bezweifeln. Du kannst nicht pauschal davon ausgehen das der Kunde über alles bescheid weis wenn er sich so ein Gerät kauft. Period.
Im Zivilrecht gibt es auch Obliegenheitspflichten und den Kontext der Kaufverträge.
Man schützt den Kunden sicher immer nicht nicht an allen Stellen genug, aber hier "Scam" oder "Verarschung" zu unterstellen, ist völlig absurd und entlässt die Käufer aus jeder VErantwortung.

Wer 1500-3000 Euro für Gaming Notebooks ausgibt ohne sich zu informieren, hat die Eigenverantwortung einfach verjubelt. Selbst schuld, trotzdem ich die Kritik in Ansätzen teile.
Aber das ist mir ebenso zu pauschal wie Deine Unterstellung, dass man "nicht davon ausgehen" kann.

Jeder DAU hat Internet und Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom und [wege]mini
Laphonso schrieb:
Ist alles sehr unglücklich gelöst, aber wenn ich mich an den Bezeichnung orientiere, habe ich zumindest die "GPU Klasse" richtig.

Es ist abzocke da braucht nix beschönigt werden wenn eine RTX3060m schneller ist als eine RTX3070m und sogar mit der RTX3080m gleichziehen kann. Freue mich schon auf die leute im Froren meine RTX3070m ist langsamer als die RTX3060m die muss kaputt sein. ;) lol.
 
Mcr-King schrieb:
Es ist abzocke da braucht nix beschönigt werden wenn eine RTX3060m schneller ist als eine RTX3070m
In 1:1 Konfigs? Also Schenker mit 3060 "Mobilemaster Zockerbook" vs "3070 Mobilemaster Zockerbook" hat das 3060 Notebook schneller bei ansonsten identischem System?
 
Das Freut mich sehr. Möchte mir bald eh einen Laptop kaufen um auch Mobil zocken zu können. Und auf den kleineren Screens reichen 1080p völlig.
 
Mcr-King schrieb:
wenn eine RTX3060m schneller ist als eine RTX3070m

In UHD wirst du keine RTX3070m finden, die langsamer ist als eine RTX3060m bei gleichem Verbrauch. Selbst die lumpige 95 Watt RTX3070m ist schneller als die 130Watt RTX3060m.

Aktuell sind die Spiele halt nicht für die aktuelle Generation optimiert. Daher ist das Fazit auch gut gewählt. In FHD ist die RTX3060m absolut super.

Für die Zukunft muss man abwarten.

Abzocke sehe ich hier jedoch nirgend wo.

mfg
 
ShiftyBro schrieb:
Schade, hätte ich demnächst (ca. im April) vielleicht direkt so gekauft. :( Gibt's zumindest schon ne Angabe bezüglich des Preises?
Wird am 9. Februar bekanntgegeben.

NguyenV3 schrieb:
Sehr löblich, dass der Hersteller die Konfiguration des Powerlimits auf das Watt genau ermöglicht. Das ist deutlich besser als die oft voreingestellten intransparenten Leistungsprofile.

Und dann auch noch eine manuelle Lüfterkurve... top!
Vielen Dank. Ein Preview der im Artikel angedeuteten Anleitung gibt es hier auf Deutsch und hier auf Englisch. Wird in Kürze auch als neuer Thread in unserem Support-Forum eingestellt mit Bitte um Feedback.

JackTheRippchen schrieb:
Gibt es für AMD-APU und Nvidia-dGPU eigentlich mittlerweile Nvidia Optimus oder liegt die iGPU weiter brach?
Schon die XMG CORE-Serie in 2020 mit Ryzen 7 4800H und RTX 2060 hatte eine ganz normale Implementierung von NVIDIA Optimus. Seit Microsoft das unter "MSHybrid" standardisiert hat, scheinen da auch AMD (iGPU) und NVIDIA (dGPU) ganz artig mitzuspielen. Wir hatten nach jetzt knapp einem Jahr Verkaufserfolg keinerlei Probleme.

In XMG CORE in 2021 mit Ryzen 5000 Mobile und RTX 3060 lässt sich NVIDIA Optimus optional auch abschalten (erfordert Reboot). Das ging bei den 2020er-Modellen nur mit Intel CPU. Das lag aber weder an AMD noch an NVIDIA sondern einfach am Platinenlayout - bei der AMD Variante hatte man da auf den MUX-Switch verzichtet. Jetzt gibt es in XMG CORE den MUX-Switch für alle Varianten:
  • Ryzen 7 4800H mit RTX 3060
  • Ryzen 7 5800H mit RTX 3060
  • Core i7-10870H mit RTX 3060
[wege]mini schrieb:
Frag doch bitte mal bei XMG an, ob die Apex Books auch 5k Prozzis schlucken und ob sie dir nicht doch mal ein Testexemplar schicken wollen.
Momentan schlucken sie noch kein Vermeer. Updates gibt es hier.
Ein Nachfolger mit B550-Chipsatz könnte im April kommen. Das Datum ist noch.. flexibel.

bensen schrieb:
Seid ihr in ein Temperaturlimit gelaufen? Es ist nicht plausibel, dass es von 80 auf 105W ordentlich vorwärts geht, aber mit weiteren 25% mehr TDP nichts passiert.

Eine Messung der elektrischen Leistung hatte hier geholfen.
Und wenn es nur simpel am Stecker ist.
Die GPU Power und Temperatur lassen sich auch gut mit Monitoring-Software überwachen. HWiNFO64 unterstützt in der neusten CPU sowohl die Ryzen 5000 Mobile CPU als auch die neuen RTX 30er-Karten. Das GPU Temp Target liegt bei max. 87°C. Mit Standard Lüfterkurven geht die Lüfterdrehzahl auch im Overboost auf Maximal 80% - dies lässt sich manuell per Lüfterkurven-Editor nach oben korrigieren. Der "Fan Boost"-Button im Control Center steht in allen 3 Modi (Balanced, Enthusiast, Overboost) zur Verfügung und stellt die Lüfter manuell/dauerhaft auf 100%.

DrFreaK666 schrieb:
Wieso wurde dann jetzt schon diese Variante zum Test freigegeben, wenn es sie noch gar nicht zu kaufen gibt?
Weil:
  • Das Sample war vorhanden und wollte nicht vergeudet werden
  • Das Review-Embargo seitens NVIDIA zur RTX 3060 war heute - die Gelegenheit nimmt man gerne mit
  • Der Launch des XMG CORE mit RTX 3060 findet 9. Februar statt, also schon nächste Woche
  • Verfügbarkeit hängt hauptsächlich am AMD CPU-Supply. Das Produkt ist quasi fertig und wartet auf Prozessoren...
Updates zur Verfügbarkeit gibt es in diesem Thread.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krisge, DrFreaK666, Jan und 4 andere
Laphonso schrieb:
In 1:1 Konfigs? Also Schenker mit 3060 "Mobilemaster Zockerbook" vs "3070 Mobilemaster Zockerbook" hat das 3060 Notebook schneller bei ansonsten identischem System?

Meine du kannst eine RTX3060m 130W kaufen die schneller ist als eine RTX3070m 80W und wenn der Hersteller es nicht angibt weist du dass auch nicht.

Leistungsrating Full HD (FPS)

RTX3060m 80W vs. RTX3070m 85W relative gleich. bei FHD.
 
Zurück
Oben