RTX 3060. Palit oder Gainward Ghost?

R2K

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
31
Mein Sohn wünscht sich zum Geburtstag eine neue Grafikkarte. Genauer gesagt, will er eine RTX 3060 12 GB. Hersteller ist ihm egal. Ich habe jetzt etwas gesucht habe diese beiden zur Auswahl:

- 12GB Palit GeForce RTX 3060 Dual GDDR6 (Retail)​

- Gainward GeForce RTX 3060 GHOST, Grafikkarte​

Welche der beiden Karten ist mehr empfehlenswert?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Die beiden Karten kosten etwa gleich viel. Die Palit bei Mindfactory 444 EUR, die Ghost bei Alternate 449 EUR. Das ist auch etwa die Obergrenze, die ich bereit bin auszugeben.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …

ARK, Minecraft, etc.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur für Spiele.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Bisher 2 Monitore
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ASUS TUF 1660 Super
 
Macht keinen Unterschied weil Palit und Gainward die selbe marke sind Palit ist nur die schwester Firma von Gainward nimm die wo dir optisch besser gefällt
 
Genau mit der Frage beschäftige ich mich auch gerade, ich will im Moment noch warten bis sie unter 400€ sinken (der UVP sollte bei 320 oder so liegen :-P).
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+16+-+RTX+3060

Aus meiner Sicht spricht nichts gegen die biligste von Asus für 420€. Oder zweitbilligste von MSI. Beides aus meiner Sicht sehr gute Marken.

Ansonsten gibt es kaum sinnvolle Kriterien. Bei einem Rechner mit Fenster muss sie optisch gefallen, aber ob man dafür mehr Geld ausgeben will?!

Wichtig ist bei den 30xy Modellen auch auf Netzteil zu schauen. Die 3060 frisst allein ca 170 Watt. (mit 500W Netzteil was primär auf 12V liefert sollte man guit bedient sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
@maxi_rodriges Topidee, Sohn wünscht sich ne 3060 und bekommt ne 1030, abgesehen davon wird nicht nur minecraft gespielt...

Wurde eher nach einer Gigabyte eagle, Msi ventus 2x oder Asus Dual suchen, die gibt's für ca. 20€ Aufpreis sind aber deutlich bessere Custommodelle, auch wenn es trotzdem vom jeweiligen Hersteller die budgetmodelle sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HÄSCHEN2
dermoritz schrieb:
Genau mit der Frage beschäftige ich mich auch gerade, ich will im Moment noch warten bis sie unter 400€ sinken (der UVP sollte bei 320 oder so liegen :-P).
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+16+-+RTX+3060

Aus meiner Sicht spricht nichts gegen die biligste von Asus für 420€. Oder zweitbilligste von MSI. Beides aus meiner Sicht sehr gute Marken.
ASUS ist nicht gleich ASUS, MSI ist nicht gleich MSI!
Die phoenix und Ventus Karten würde ich persönlich wegen nicht so gute Kühllösung und höhe Lautstarke nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz
für den Preis findet man evtl auch eine gebrauchte 3060Ti, die ist bis zu 30% schneller, hat aber nur 8GB vRAM.
 
R2K schrieb:
Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ASUS TUF 1660 Super
Ich möchte zu bedenken geben, dass der Sprung sowohl klein als auch vergleichsweise kostspielig ist.
Für einen Jugendlichen ohnehin. Die 3000er Karten sind 1 bis 1,5 Jahre auf dem Markt.

Hier ist die 1660s mit von der Partie:
https://www.computerbase.de/2021-02...si-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Der Ram sollte korrekt in Slot 2 und 4 stecken, für Dual Channel.
Ein XMP-Profil sollte, inklusive neuem BIOS, aktiv sein.

R2K schrieb:
Gainward GeForce RTX 3060 GHOST
Ein Nutzer hier im Forum sagte, er sei mit der Karte zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
dermoritz schrieb:
Aus meiner Sicht spricht nichts gegen die biligste von Asus für 420€. Oder zweitbilligste von MSI. Beides aus meiner Sicht sehr gute Marken.
Die Marke ist doch egal.
Das Kühlsystem für die jeweilige gen zählt.

Asus ist in deinen Augen eine gute Karte.

Die Strix Kühlung hat zb bei der Vega 64 total versagt....
MSI hat zb Teilweise 4 Kühlervarianten.
2 sind gut 2 ehr weniger....
Also Finger weg in solch einem Fall.
Nur mal als Denkanstoß.

Hast aber recht, bei der 3060 kannste die Gaming X von MSI kaufen und die Strix von Asus geht hier auch kla.
 
Danke für die Antworten. Bestellt wurde jetzt die Gainward Ghost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz und HÄSCHEN2
Zurück
Oben