RTX 3060 performed nicht mehr richtig?

Mister Nice Guy

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
24
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: MSI B450M
  • Grafikkarte: RTX 3060
Moin,

ich habe seit 1 Woche einen neuen PC. Ich habe vor ein paar Tagen das erste mal das Spiel Tom Clancys Ghost Recon: Wildlands gespielt. nVidia Geforce Experience stellte automatisch alles auf Ultra ein. FPS waren in game 110.

Seit 2 Tagen spiele ich das Spiel mit 30 FPS auf den selben Settings. Ich habe am Spiel oder Programm nichts geändert. Keine Treiber seitdem installiert. Sind auch keine neuen vorhanden.

Das einzige was sich in den letzten getan hatte: Ich war im BIOS um TPM 2.0 einzustellen weil ich ein Programm nicht öffnen konnte. Betriebssystem ist Windows 11.

Ich kenne mich sonst eher weniger mit Hardware aus. Kann mir jemand helfen das Problem zu lösen?

Vielen Dank.
 
Kannst es ja testweiße mal umstellen um zu schauen ob es daran liegt.
Wie hoch ist den die Auslastung von CPU, Grafikkarte und co?
Gibt es Temperaturprobleme?
 
Mister Nice Guy schrieb:
nVidia Geforce Experience stellte automatisch alles auf Ultra ein. FPS waren in game 110.
Das Tool würde ich sowieso erstmal deinstallieren.

Mister Nice Guy schrieb:
Kann mir jemand helfen das Problem zu lösen?
Taktraten, Temperaturen & Auslastungen mit dem MSI Afterburner checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister Nice Guy
Mache ich gleich mal.

GPU im Hauptmenü des Games: ca. 75 Prozent Auslastung mit 65 Grad.
 
Auslastung in game: 95 - 98 Prozent. Temperatur liegt zwischen 68 und 72 C.
Bleibt aber kontinuierlich bei 28 FPS. Selbst mit hohen Settings bin ich bei knapp 50.

Ich werde jetzt eben im BIOS das TPM 2.0 ausschalten und nochmal checken ob es daran lag, bezweifele ich aber erstmal.
 
Ist vielleicht im Spiel die Auflösungsskalierung >1?
 
krennin schrieb:
Ist vielleicht im Spiel die Auflösungsskalierung >1?

Ist bei 2. Wenn ich es bis auf das minimalste, 0.5, runterdrehe, habe ich average 55 FPS. Ist aber auch nicht die Lösung da die Settings vor ein paar Tagen genau gleich waren. Und da hatte ich halt meine 100 - 110 FPS.

Drewkev schrieb:
Das wird eher irgendeine Einstellung im Spiel selbst sein.

Hast du auch in anderen Spielen einen FPS-Verlust?

Ich habe jetzt mal probeweise PUBG installiert. Im Trainingsmodus bei Ultra Einstellungen 250 FPS im Schnitt. Also wohl eher keine Verluste bei anderen Spielen. Die anderen Spiele die ich aktuell zocke, sind keine FPS Games.

Irgendwie komisch alles.
 
Drewkev schrieb:
Schau alle möglichen Einstellungen im Spiel durch, im Notfall neu installieren.

Ich habe alles durchgecheckt. Es hat sich nichts verändert. Durch das GeForce Experience Programm war das alles wie vor 2 Tagen auch. TPM und Secure Boot aus hat auch nichts gebracht. Ich werde es dann mal neu installieren und später Bericht erstatten.
 
Drewkev schrieb:
Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, so viel Leistung zieht das dann auch wieder nicht.

Eben. Aber das ist halt das einzige, was sich in der Zeit geändert hat. Komische Sache. In 1 Stunde wissen wir mehr. :D Der Start mit dem PC war sowieso holprig. Die VGA und DVI Anschlüsse gehen irgendwie auch nicht. Im BIOS sind die nicht aktiviert, kein Plan wo das geht. Alles abgesucht. Kann nur 1 Monitor über HDMI anschließen. Total nervig. Jetzt dann noch die Geschichte mit dem FPS Verlust. Blöde Sache.

Trotzdem erstmal lieben Dank für die schnellen Rückmeldungen!
 
Update: Neuinstallation hat nichts gebracht. Die laut GeForce Experience in Frage kommenden Einstellungen bringen mir weiterhin nur 30 FPS in game.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Drewkev schrieb:
Temperaturen & Taktraten hast du dir auch mit dem MSI Afterburner angesehen?

Testweise könnte man einen 3DMark Time Spy laufen lassen.

Screenshot 2022-04-03 001006.png

Drewkev schrieb:
Temperaturen & Taktraten hast du dir auch mit dem MSI Afterburner angesehen?

Testweise könnte man einen 3DMark Time Spy laufen lassen.

Und? Lässt sich dadurch erklären, wieso plötzlich statt 110 FPS, 30 FPS in dem Spiel sind?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    627,4 KB · Aufrufe: 154
  • 2.png
    2.png
    94,7 KB · Aufrufe: 144
Mister Nice Guy schrieb:
Und? Lässt sich dadurch erklären, wieso plötzlich statt 110 FPS, 30 FPS in dem Spiel sind?
Nun, deine Hardware scheint die Leistung zu bringen, die es sollte.

Zeig uns mal die Einstellungen im Spiel selbst. GeForce Experience hast du mittlerweile deinstalliert bzw. jegliche Optimierung darin deaktiviert?
 
Drewkev schrieb:
Zeig uns mal die Einstellungen im Spiel selbst. GeForce Experience hast du mittlerweile deinstalliert bzw. jegliche Optimierung darin deaktiviert?

Ja. Habe alles deinstalliert. Wie gesagt, an den Einstellungen wurde nichts gemacht. 1 zu 1 wie vor 2 Tagen. Zumindest wurde nichts von mir verändert. Die 110 FPS kamen mit den "Optimalen" Settings von Geforce Experience. Mir gehts ja nicht um Ultra oder Sehr Hohe Einstellungen. Ich zock das Game weiterhin, so ist es nicht. Aber wenn man innerhalb von 2 Tagen so einen Einbruch beobachtet, will man dem natürlich auf den Grund gehen.
4.png
5.png
 
Drewkev schrieb:
Deine Auflösungsskalierung ist auf 2.00...

Ich weiß, das war aber vor 2 Tagen auch so. Das steht in GeForce Experience unter Optimalen Bedingungen so.
Ergänzung ()

Selbst wenn ich es auf 1.00 stelle, bin ich bei 50 FPS. Das kann nicht?
 
Zurück
Oben