RTX 3060 ti wird nicht erkannt

delight52

Cadet 2nd Year
Guten Tag liebe Leute,
ich bräuchte dringend Hilfe weil ich allmählich verzweifle.
Gestern habe ich einen Gaming PC zusammengebaut und wollte das gute Ding gleich mal probieren.
Leider musste ich feststellen, dass meine Grafikkarte nicht erkannt und benutzt wird. Stattdessen bekomme ich nur mit der On Board "Grafikkarte" von Mainboard ein Bild.
Treiber lassen sich auch keine für Karte installieren weil da steht, das sie nicht mit der Windows Version kompatibel sei.
Windows ist auf dem neusten stand, es gibt keine Updates dich ich installieren könnte.
Habt ihr mir ein paar Ideen wie ich das nervige Problem beheben könnte?
Danke im vorraus!

Mainboard: msi mpg z490 gaming plus
Grafikkarte: RTX 3060 ti (Gigabyte gaming OC)
CPU: Intel Core i5 10600

Mal im BIOS des Mainboards geschaut, ob es eine Option gibt, die die iGPU als primäre Ausgabe deklariert bzw. den PCIe Slot für die Grafikausgabe deaktiviert?

Was ist denn für ein Netzteil verbaut?

Welche Windowsversion hast du installiert?
Suche: "winver" eingeben. Ohne Anführungszeichen.

Als Netzteil ist ein Be quiet 700 Watt Pure Power 11 verbaut
Und am Mainboard kann ich nicht bezüglich der GPU machen

Du kannst im BIOS einstellen, welche Grafikkarte (zuerst) initialisiert werden soll. Bitte da mal nachschauen.

Beispielbild:
1608129069399.png

Du könntest im Bios mal schauen, ob du irgendwie der integrierte Grafikchip festeingestellt ist. Die Option sollte auf "Auto" stehen, dann wird erkannt wenn eine dedizierte Grafikkarte verbaut ist.

Edit: Danke an @conglom-o das meinte ich :)

Windows Version:
20H2 (Build 19042.685)

Ich schau dann gleich mal im Bios nach..

Nur um sicher zu gehen. Du hast das Display-Kabel aber schon in die Grafikkarte und nicht in das Motherboard gesteckt und das getestet oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich kann sie nicht installieren, das ist das 2. Problem
20201216_144814.jpg

Ergänzung ()

Ja, die die GPU

In welchen PCIE Slot steckt die Grafikkarte? mach doch bitte mal ein paar Aufnahmen vom inneren Aufbau deines Computers. Sitzt die Graka auch richtig im PCIE Slot und ist eingerastet???

Fassen wir zusammen:
Grafikkarte sitzt richtig im Slot und ist auch mit Strom versorgt. Oder?

Deine Windowsversion ist eine Windows 10 Insider Preview. Richtig?
Allerdings wissen wir nicht, hast du 32bit, oder 64bit

Deinen Nvidiatreiber, wo hast du den her? und welche Version ist das? Für 32 oder 64bit?

Grafikkarte sitz, ist auch mit Strom versorgt.
Ich habe eine 64Bit version
Den Nvidiatreiber habe ich von nvidia selbst. ich habe mir GeForce experince heruntergeladen. Von dort ging es nicht.
Dann hab ichs von gigabyte versucht, da ich ein Custom modell der 3060 ti habe ( Gaming OC PRO von gigabyte), auch ohne erfolg. Selbes problem

Die Grafikkarte sitz aber ich mache gerne noch ein Bild von Aufbau.

Ich weiß nicht, ob es unter Win10 noch immer das Problem gibt, aber unter Win7 gabs den Umstand, dass der NVidia Treiber nicht installiert werden konnte, bevor nicht Windows selbst einen passenden Treiber geladen hatte.
Also schau mal ins Windows Update Menü, ob da ein Treiber zur Verfügung steht.
Wenn ja, den von Windows installieren lassen und dann versuchen den aktuellsten Treiber von der NVidia Seite zu installieren.

Zurück
Oben