RTX 3060 ti wird nicht erkannt

delight52 schrieb:
Den Kabelsatz habe ich von einem Freund der sich auch vor kurzem ein PC gebaut hat. welche das genau sind weis ich nicht
Sind die Netzteile den identisch? Gleicher Hersteller und Modellreihe?

Wilhelm14 schrieb:
Das Bild scheint aber aus der 3060 Ti zu kommen, denn da ist das Monitorkabel dran. (Oder ich gucke falsch.)
Was sagt denn im BIOS "Internal GOP Configuration"? Siehe hier im ersten Bild.
Nein , von OnBoard Graka.
habe 2 kabel hängen, damit ich jetzt überhaupt ein bild habe.

cobra38 schrieb:
Dann nimm bitte mal die Kabel die beim Netzteil mitgeliefert wurden.
Die Anschlüsse am Netzteil für diese Kabel sind leider nicht genormt.
Können die gesleevten Kabe den unterschied machen und solche probleme verursachen?

Visceroid schrieb:
Es gibt seit einiger Zeit 2 Varianten von nVidia Treibern - Standard und DCH - diese sind nicht untereinander kompatibel. Wenn Windows dir bei der Installation den DCH Treiber installiert hat, musst du auch von nVidia den DCH Treiber laden.
Der falsche Treiber bringt genau die von dir gezeigte Fehlermeldung dass er mit dieser Windows Version nicht kompatibel ist.

Zwar sollte GeForce Experience den korrekten Treiber laden, aber probier mal manuell.

https://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de

Anhang anzeigen 1010402

Das hat alles natürlich nichts damit zu tun ob die Karte überhaupt erkannt wird oder nicht.
Probiere ich mal aus, aber das ging vorhin schon auch nicht

Er bekommt ja NUR mit der iGPU überhaupt ein Bild. Und dass der Treiber sich nicht installieren lässt, weil der keine kompatible Hardware findet, spricht auch dafür, dass die Karte entweder defekt ist oder wie cobra38 sagt, was mit der Stromversorgung nicht passt, weil die Pins der Kabel auf Netzteilseite evtl. nicht kompatibel belegt sind.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Bist du dir sicher, dass die Grafikkarte richtig im slot sitzt? Auf dem ersten Bild sieht es für mich so aus, dass die Karte nur halb drin steckt und auch die Arretierung nicht geschlossen ist.

Ausserdem solltest du die PCIe Kabel des Netzteils verwenden und nicht irgendwelche Kabel die eventuell gar nicht kompatibel sind.

Glen Farclas schrieb:
Er bekommt ja NUR mit der iGPU überhaupt ein Bild. Und dass der Treiber sich nicht installieren lässt, weil der keine kompatible Hardware findet, spricht auch dafür, dass die Karte entweder defekt ist oder wie cobra38 sagt, was mit der Stromversorgung nicht passt, weil die Pins der Kabel auf Netzteilseite evtl. nicht kompatibel belegt sind.
Dann stecke ich sie mal um und gucke was passiert.
arretiert ist sie richtige aber ich kann das gleich nochmal ein und aus bauen
ChotHoclate schrieb:
Bist du dir sicher, dass die Grafikkarte richtig im slot sitzt? Auf dem ersten Bild sieht es für mich so aus, dass die Karte nur halb drin steckt und auch die Arretierung nicht geschlossen ist.

Ausserdem solltest du die PCIe Kabel des Netzteils verwenden und nicht irgendwelche Kabel die eventuell gar nicht kompatibel sind.

Nitrobong schrieb:
Wie Glen schon sagte, die orginal Kabel benutzen. Ich denke auch dass hier der Fehler liegt.
Ich habe soeben die originalen kabel drangemacht.
Jetzt kann ich die Treiber installieren und die karte wurde erkannt...
Ich hoffe das war das rätsels lösung.
Ich gebe gleich bescheid

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Nitrobong und Wilhelm14
Ich wollte gerade noch schreiben. Liefen überhaupt die Lüfter an? Die Karte war ja auch gar nicht im BIOS zusehen, daher die Frage nach der "GOP Configuration", da hätte man die Intel und Nvidia sehen müssen.

Ja. Das mit den Kabeln. Verschiedene Hersteller, selbst verschiedene Modellreihen haben eine andere Kabelbelegung. Man kann also nicht jedes beliebe Kabel mit jedem beliebigen Netzteil verwenden.

SO Leute
Die Grafikkarte läuft jetzt. Danke vielmals... es lag TATSÄCHLICH an den Kabeln :grr::grr:
Nun eine Finale Frage... laufen die lüfter der GRAKA nur dann wenn sie benötigt werden also schalten die sich automatisch zu oder müssen die permanent laufen?
Weil bei mir drehen sich die Vents der GPU momentan NICHT

• Gefällt mir
Reaktionen: Glen Farclas
Viele moderne Karten deaktivieren im Desktop (2D) Betrieb die Lüfter um dein Gehör zu schonen :)
Wenn die Karte ein Modell mit "Zero-Fan" Modus ist dann ist das Verhalten korrekt.

Starte eine 3D Anwendung (Spiele, Benchmark), dann sollten die Lüfter anlaufen.

Visceroid schrieb:
Viele moderne Karten deaktivieren im Desktop (2D) Betrieb die Lüfter um dein Gehör zu schonen :)
Wenn die Karte ein Modell mit "Zero-Fan" Modus ist dann ist das Verhalten korrekt.

Starte eine 3D Anwendung (Spiele, Benchmark), dann sollten die Lüfter anlaufen.
Damit kenne ich leider mich nicht aus, wo steht das? ^^
Tenferenzu schrieb:
Das ist nochmal gnimpflich ausgegangen. Manche haben weniger Glück, denen fackelt dann eine Festplatte oder direkt die Grafikkarte + CPU ab.. Bitte IMMER die Kabel verwenden die beim Netzteil dabei waren.
Merke ich mir für das nächste mal !!

In der Marketingbeschreibung deiner Grafikkarte - etwas runterscrollen und dort steht dann "the fans will remain off when the GPU is in a low load or low power game."

von https://www.gigabyte.com/Graphics-Card/GV-N306TGAMINGOC-PRO-8GD#kf

Hat also Zero-Fan Modus, das Verhalten ist normal (sofern die Lüfter im 3D Betrieb dann anlaufen ;))

• Gefällt mir
Reaktionen: delight52
delight52 schrieb:
SO Leute
Die Grafikkarte läuft jetzt. Danke vielmals... es lag TATSÄCHLICH an den Kabeln :grr::grr:
Nun eine Finale Frage... laufen die lüfter der GRAKA nur dann wenn sie benötigt werden also schalten die sich automatisch zu oder müssen die permanent laufen?
Weil bei mir drehen sich die Vents der GPU momentan NICHT
Das ist halt das Problem das die Stecker auf der Verbraucherseite(Mainboard, Grakka usw.) genormt sind. Aber auf der Netzteilseite nicht. Jeder Hersteller kann machen was er will. Sieht man ja wieder recht schön bei dir. Hast aber Glück gehabt, das so weiter nichts passiert ist. Dann viel Vergnügen mit der Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben