RTX 3060ti springt nicht an

TøxicGhøst schrieb:
Das Netzteil hat auch nicht ohne Grund nur einen 6+2 Pin und einen 6 Pin Anschluss, die auch noch aus einem Strang kommen. Ob die Schiene die benötigte Leistung liefern kann ist fraglich.
Scheint auch ein unbekanntes 500W Netzteil zu sein, oder um welches handelt es sich?

Edit: Ja und nein, der PC sollte starten, die Grafikkarte auch. Unter Last könnte es dann schwierig werden mit dem Strom.
image.jpg
 
Eigentlich schon. Die Netzteilproblematik greift dann unter Last, wenn nicht genug Strom kommt geht die Kiste halt einfach aus.

Das Problem wird das Mainboard sein. Die OEM Boards haben spezielle BIOSe und man kann nicht einfach so aufrüsten.
 
Das Netzteil ist nur ausgelegt für das System mit einer GTX 1660,
mit Upgrade ist da nicht viel.
Und wenn ein Netzteil nur 2x6 PIN PCIe Anschlüße hat,
dann ist es nicht geeignet für eine Grafikkarte mit 2x8 PIN.
 
Hallo zusammen,

@ Matzessocke
Matzessocke schrieb:
Kann es daran liegen das ich nur ein 500w. Netzteil habe
Wichtig zu Wissen wäre vor allem mal, um was für ein Netzteil es sich handelt. Mir schwant, daß es sich um ein eher düftiges älteres Modell handelt. Also beantworte diese Frage mal.

ERGÄNZUNG: Okay, die Frage wurde beantwortet während des Textens meiner Silben bzw. Frage. Nun, das Problem ist mit hoher Sicherheit dein Netzteil. Du kannst das leicht Eruieren, indem du dir von einem Freund / Bekannten mal ein vernünftiges ausleihst und einbaust.

Das ist kein Überbordender Aufwand und danach bist du deutlich Schlauer. Aber ich bin mir jetzt schon ziemlich sicher, daß das Netzteil an der Problematik Schuld ist. Für heutige GPU`s ist ein modernes hochwertiges NT zwingend notwendig.

So long...
 
Hallo zusammen,

@ Nickel
Nickel schrieb:
Schau 3 Beiträge über dir.
Ich weiß, war beim Verfassen meines entsprechenden Beitrages noch nicht vorhanden. Habe den Beitrag jetzt ergänzt.

So long...
 
Also das Netzteil gehört auf jeden Fall ausgetauscht, das ist klar.
Denke das lief schon mit der 1060 am Limit.
 
Hallo zusammen,
TøxicGhøst schrieb:
Denke das lief schon mit der 1060 am Limit.
Ne, die GTX 1060 ist dermaßen genügsam und Pflegeleicht im Bezug auf Netzteile, mit der kriegen auch die übelsten Schrott-NT`s keine Probleme.

So long...
 
TøxicGhøst schrieb:
Denke das lief schon mit der 1060 am Limit.

Ne, für das System mit der 1060 ist das Netzteil völlig ok und ausreichend,
sonst würde Acer das nicht verbauen.
Das ist auch kein Chinaböller, sonder ein ganz anständiges OEM Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Ich würde auch sagen, dass das Netzteil gut genug ist. Das wird von den Profigamern hier zwar niemand so kaufen, aber laufen sollte es dennoch.
BIOS-Update "könnte" sein, glaube ich aber fast nicht.
https://www.acer.com/ac/en/GB/content/support-product/7625?b=1
Vielleicht die alte Karte nochmal testen und dann wieder die neue. Irgendwas nicht richtig gesteckt.

Edit: Genau, mindestens 850 W, am besten ein Netzteil wo man schon von Kilowatt spricht, so 1,2 kW oder so, wie zwei, drei Elektrofahrräder. 😉
 
Hallo zusammen,

@ Nickel
Nickel schrieb:
Das ist auch kein Chinaböller, sonder ein ganz anständiges OEM Netzteil.
Ja, davon kann man ausgehen. Vermutlich ist dieses hier von Fortron hergestellt worden für die. Nur ist es halt relativ alt und heutige GPU`s haben neben den erhöhten Gesamtlasten noch ganz andere Erfordernisse an Netzteile, die seinerzeitige Netzteile so nicht kannten. Besonders gilt dies für die enormen Lastwechsel, die heutig normal sind, aber für ältere NT`s ein enormes Problem darstellen.

So long....
 
Es ging um das System in welchem dieses Netzteil steckt.
Ergänzung ()

@TE, bevor du ein neues Netzteil kaufst,
mach noch ein Foto von dem Anschluss auf dem Mainboard,
wo das Netzteil angeschlossen wird bzw auch von den Stecker des Netzteils.
Nicht das Acer hier ein eigenes Süppchen gekocht hat mit den Stecker und Anschlüßen.
Ja, und dann ist immer noch nicht klar, ob kein Bios Udate benötigt wird, dass die Karte erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den letzten Bios Update hatte ich anscheinen hier 2017 versuche den gerade noch bebenbei zu machen und eventuell einen neuen 6er zu 8 Pin zu besorgen
 
Das Netzteil muss neu. Das LITEON PS-7501-5 hat 1 x 6 + 2 Pin und 1 x 6 Pin für die GPU.
Die GPU benötigt aber 2 x 8 Pin. Du kannst aus einem 6 Pin Anschluss keinen 8 Pin Anschluss machen.

Also neues Netzteil kaufen und einbauen.

Das OEM-Board hat 1 x 4 Pin für die CPU und 24 Pin ATX für das Board. Ein 600W bequiet Pure Power 11 CM würde ich für Ampere da schon ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst und Nickel
Lass das es sein mit diesem Netzteil und Adapter,
wenn dir dein System und die RTX 3070 was Wert sind.
 
Ach Entschuldigung. Ich hab auch totalen Blödsinn gedacht. Hatte im Kopf dass die 1060 200W tdp hat. Aber es ist ja eine 1060. :freaky:

Ist trotz alledem für eine 3060 Ti am Limit vor allem mit fragwürdigen Adaptern.
Ein gutes aktuelles NT ab 600/650W sollte es sein.
 
Wenn es leise sein soll, immer Be Quiet. Gerade beim Revolution tauchen immer wieder enttäuschte Nutzererfahrungen auf.

Und ja, nach Möglichkeit bei einer 2x 8-Pin Karte auch so ein Netzteil nehmen. Obwohl der Rechner "eigentlich" auch so angehen "sollte".
 
@Wilhelm14:
dann aber mMn lieber das SP11 550W für nen zehner mehr, das PP11 CM 600W finde ich für das was es bietet zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst und Wilhelm14
Zurück
Oben