RTX 3070 15-20% Auslastung in Warzone?

eXquiisiTe98

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
8
Hallo liebe Leute,

habe mal eine Frage an euch.
Und zwar hab ich vor kurzem mein PC aufgerüstet auf:
i9 9900k (übertaktet auf 4GHZ)
Gigabyte RTX 3070
16 GB DDR4 4000MHZ RAM


Nun kommt aber folgendes Problem (aktuell nur bei Warzone)
Wenn ich im Game bin und ich auf 1440p spiele, dann hat meine GPU gerade mal 15-20% Auslastung und die CPU 80%.
Ab und zu kommt es vor, dass quasi meine FPS "verbuggen". Damit meine ich, dass auf einmal die FPS das ganze Game über von 100-120 FPS auf 10-40 droppen und konstant bis zum Restart des Games bleiben.

Die CPU dürfte doch niemals die RTX 3070 bottlenecken oder? Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte?
Temperaturen sind auch alle okay.

LG
eXquiisiTe
 
Mir ist heute auch aufgefallen, dass ich mit 4k auf max Details in Wazone nur 30% CPU und 25% GPU Last habe (3700X und 2070 Super). Mit der Performance habe ich allerdings keine Probleme. Ich denke die Framerate wird automatisch auf 60 capped weil mein aktueller Monitor nur 60Hz hat.
Vielleicht hilft das als Hinweis.
 
Wurde ein Clean Install gemacht nach dem Einbau der Karte?
 
Ja natürlich mit DDU uninstaller. Diese Frame Drops sind hart nervig. Finde leider auch in keine anderen Foren jemanden mit diesen Problem. Gehe davon eher weniger von einem Game Bug aus.
 
Gemessen hab ich noch gar nichts, habe einfach kurzer Hand den Taskmanager auf meinen zweiten Monitor gezogen und eine Runde gespielt :D
 
@eXquiisiTe98 schau mal nach warum deine CPU so eine hohe Auslastung hat, Klingt alles nicht wirklich schlüssig. Bitte auch die Temperaturen anschauen von GPU und CPU.

Könnte auch ein Treiber Bug sein welcher nur das Game betrifft. Manchmal scheint es ja zu laufen? Vielleicht wird die Auslastung falsch ausgelesen... Könnte viele Ursachen haben
 
eXquiisiTe98 schrieb:
habe einfach kurzer Hand den Taskmanager auf meinen zweiten Monitor gezogen und eine Runde gespielt :D
Bitte einmal mit afterburner messen. Kann man direkt am screen einblenden.
Ich bezweifle nämlich dass die GPU wirklich 100-120 fps bei so niedriger auslastung schafft.
 
Welche Treiberversion ist das bei dir? Bei mir gehen in Cold War / Warzone auf der 3080 (und nirgendwo sonst) die Frames in 5k nach dem Laden einer neuen Karte auch oft massiv runter. Dann beobachte ich auch, dass die Karte plötzlich nur noch 220-250 Watt zieht. Tabbe ich dann einmal auf den Desktop und warte ein paar Sekunden geht die Karte wieder auf 305 - 320 Watt und die Frames passen wieder. In der Beta mit dem vorhergehenden Treiber war das nicht der Fall. Nur die GPU Auslastung zeigt zumindest das Nvidia Overlay im Vergleich zu deinem System immer mit 97-98% an. Zur Sicherheit hab ich das auch schon mit allen Systemlüftern auf Maximum probiert, Ergebnis: Auch wenn die Karte unter 70°C bleibt tritt das Verhalten auf - spricht für mich deswegen gerade eher für einen Treiberbug.
 
Die Auslastung im Taskmanager ist nicht immer korrekt.

Bitte überprüf das mal mit HWInfo oder MSI Afterburner.

Und update mal alle nötigen Treiber.

Die Drops könnten evtl. daher kommen, dass dein RAM vollläuft. Kannst du dir auch anzeigen lassen.
 
Also habe gerade etwas experimentiert. Habe mal meine CPU auf 4,8 GHZ getaktet. Das komische daran, gleichzeitig ist auch die CPU Auslastung damit gestiegen. Habe die Runde mit 85-99% Auslastung gespielt (also nur eine Frage der Zeit bis zum Bluescreen). RAM lag bei ca. 70%
Die Temperaturen bei der CPU war bei ca. 68° und die GPU bei ca 70°, also da scheint alles gut zu sein.

Habe mich mal in eine Ecke gestellt und die Wand angeschaut. Die Frames laufen auch sehr unruhig hoch und runter. Habe mich weder bewegt oder sonstiges und die FPS sind von 110-140 durchgehend am schwanken gewesen.
Könnte das vielleicht wirklich einfach an einen Treiberbug liegen wie @Schempi beschrieben hat? Habe das Problem aber tatsächlich nur in Warzone. Nagut spiele auch in letzter Zeit sonst keine anspruchsvollen Spiele (FIFA, League..)
 
eXquiisiTe98 schrieb:
Ab und zu kommt es vor, dass quasi meine FPS "verbuggen". Damit meine ich, dass auf einmal die FPS das ganze Game über von 100-120 FPS auf 10-40 droppen und konstant bis zum Restart des Games bleiben.

Das hatte ich auch öfter, wenn ich mit Alt+Tab aus dem Spiel raus und wieder rein bin (z.B. in den Wartezeiten). Da haben sich bei meiner 2080 Ti die fps auch immer in unspielbare 25-30 gesenkt. Super nervig und manchmal ging es auch nicht mehr weg (manchmal nach 2-3 Minuten).

Mit meiner 3090 habe ich das jetzt nicht mehr beobachtet, aber es kann auch einfach sein, dass die fps jetzt von 110 auf 70 droppen und es mir einfach nicht mehr so sehr auffällt.
 
Benj schrieb:
Das hatte ich auch öfter, wenn ich mit Alt+Tab aus dem Spiel raus und wieder rein bin (z.B. in den Wartezeiten). Da haben sich bei meiner 2080 Ti die fps auch immer in unspielbare 25-30 gesenkt. Super nervig und manchmal ging es auch nicht mehr weg (manchmal nach 2-3 Minuten).

Mit meiner 3090 habe ich das jetzt nicht mehr beobachtet, aber es kann auch einfach sein, dass die fps jetzt von 110 auf 70 droppen und es mir einfach nicht mehr so sehr auffällt.

Sowas in der Art habe ich auch ein paar mal gehabt bei der 3070.
Bei meiner 1080 hatte ich NIE solche Probleme... dafür leider auch zu wenig FPS für 144 Hz
Ergänzung ()

Nachtrag:

Bin nochmal bisschen am Overclock ran und habe Intel-C-State deaktiviert.
Nochmal getestet und siehe da CPU 70-80% und GPU 70-80% Auslastung.
Ich weiß jetzt nicht genau ob es daran lag (oder an der 0.05V Erhöhung), aber anscheinend läufts jetzt halbwegs smooth. Kann ja gern nochmal Rückmeldung geben ob der "FPS Bug" jemals wieder kommt.

Vielen Dank erstmal für eure Antworten :)
Hoffentlich hat sich das jetzt behoben dadurch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte einmal mit afterburner messen damit wir wissen ob das Problem bei der auslastung der Graka liegt.
 
Klingt doch erstmal gut auch wenn ich die Lösung nicht so recht nachvollziehen kann.^^ beobachte das mal bei zukünftigen Treiberversionen. Da es nur bei einem Game Auftritt kann es eigentlich nur das sein.

Außerdem deutet die CPU Auslastung auch auf ein CPU Limit hin was zumindest jetzt erstmal ein gutes Zeichen ist, sowas kann unter Umständen auch zu FPS Instabilitäten führen aber nicht zu solch krassen Schwankungen wie bei dir. Das ist zumindest selten
 
Das sieht mir nach dem Problem aus das schon viele nachgehen und ich seit einem Monat mit meiner 3090 habe.
In Games wo die Karte nicht richtig ausgelastet werden kann kommt es zu FPS Drops bei mir ist das in GTA4.
Soll wohl ein Bug im Nvidia Treiber sein.

 
Das Problem hatte sich kurzzeitig behoben gehabt und jetzt ist es wieder da.. Habe nochmal die Grafiktreiber neu installiert, dennoch ohne Erfolg.
 
Installier hwinfo und msi afterburner und lass dir während des Spielens im OSD sowohl gpu takt, auslastung, Temperatur als auch CPU takt und Temperatur anzeigen (die CPU auslastung ist ziemlich egal) das ganze nimmst du entweder mit OBS oder nem anderen Programm 2-3 Minuten auf und lädst es auf Youtube hoch.

Dazu nen Screenshot von den hwinfo Sensoren während des Spielens.

Habe die Runde mit 85-99% Auslastung gespielt (also nur eine Frage der Zeit bis zum Bluescreen

Ist übrigens völliger Unfug.
 
Zurück
Oben