Intel i7 8700 Nur 50-65% Auslastung bei Warzone

yAiz0

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
107
Hey Leute,
hab mal ne frage zu meiner CPU. Unzwar läuft diese bei Warzone nur mit ca. 50-65% Auslastung, obwohl ich bereits den Boost Modus aktiviert habe und so auf 4,3 MHz komme.

Generell habe ich noch bei keinem Spiel eine Höhere Auslastung meiner CPU gesehen als maximal um die 70%. Gibt es eine Möglichkeit "mehr" aus meiner CPU rauszuholen, bzw. diese ans Limit zu bekommen? Spiele auf WQHD, zusammen mit meiner 1080ti komme ich so auf ca. 110-160Fps je nachdem wo ich gerade bin. Ich würde mich aber über konstant 140Fps freuen, da diese meist stark fallen sobald ich auserhalb eines Gebäudes o.ä. bin, daher würde ich gerne wissen ob es da eine Möglichkeit gibt.

Vielen Dank im Voraus!
 
Ein CPU-Limit herrscht nur dann, wenn deine GPU nicht annähernd bei 100% ist. Die Auslastungsanzeige bei AB etc. einer CPU dagegen ist nicht als Indikator zu gebrauchen. Da kann 5% stehen und du hast trotzdem ein CPU-Limit weil z.B. das Spiel nur einen Thread richtig belastet, den dafür aber bis zum Exitus. Extrembeispiel, aber so als Prinzip...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Und wie sieht die Auslastung der Gpu aus in dem Moment?
 
ja, software verwenden die alle 12 threads voll auslasten kann. eine CPU mit 12 threads kann schon bei 8,33% gesamtlast am limit sein. welchen zusammenhang siehst du hier zwischen dem "boost modus" und der auslastung?

da diese meist stark fallen sobald ich auserhalb eines Gebäudes o.ä. bin
wie sieht die auslastung der graka aus?

wer hat dieses "wort" eigentlich verbrochen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, Wow4ikRU und TheCornInGrove
Die GPU-Auslastung liegt bei ca 90%. Überelege auch schon seit längerem aufzurüsten und mir wurde gesagt, dass das Teil limitiert, welches "länger" braucht, sprich wo die millisekunden Zahl höher ist in der MSI-Afterburner_Anzeige. Diese ist bei der GPU immer unter 10 und bei der CPU um die 50 MS.
 
@yAiz0:
mit welchen settings zockst du? bedeutet "ca 90%" auch immer wieder mal 99%? oder mal anders gefragt: kriegst du (deutlich) mehr fps wenn du die auflösung reduzierst?
 
Was vllt. noch erwähnenswert wäre ist, dass wenn ich die Auflösung runter schraube auf HD, hab ich trotzdem nicht mehr FPS, vllt. minimal aber nicht wirklich spürbar. Daher glaube ich halt, dass die CPU limitiert bei mir, bin aber alles andere als ein experte in der Hinsicht, daher kann ich mich auch täuschen.
 
@yAiz0:
gleichbleibende fps bei reduzierter auflösung sind ein deutliches zeichen für ein CPU-limit. andererseits hat deine graka bei ~90% auch kaum noch reserven, ne stärkere CPU allein bringt dir also wenig.

welchen RAM hast du, läuft der mit vollem takt und im dualchannel?
 
yAiz0 schrieb:
Was vllt. noch erwähnenswert wäre ist, dass wenn ich die Auflösung runter schraube auf HD, hab ich trotzdem nicht mehr FPS, vllt. minimal aber nicht wirklich spürbar. Daher glaube ich halt, dass die CPU limitiert bei mir, bin aber alles andere als ein experte in der Hinsicht, daher kann ich mich auch täuschen.

Ich glaube eher du hast einen FPS limiter aktiv, oder Vsync.

davon ab wirst du bei dem Spiel kein 100% Auslastung bekommen. Da es nicht 12threads Auslastet.
 
Deathangel008 schrieb:
@yAiz0:
mit welchen settings zockst du? bedeutet "ca 90%" auch immer wieder mal 99%? oder mal anders gefragt: kriegst du (deutlich) mehr fps wenn du die auflösung reduzierst?
Habe abgesehen von der Texturauflösung sogut wie alles auf niedrig, Antialiasing auf 1x und generell alles eher auf Performance statt Optik eingestellt
 
yAiz0 schrieb:
nice anti-boost
Ergänzung ()

yAiz0 schrieb:
Die GPU-Auslastung liegt bei ca 90%. Überelege auch schon seit längerem aufzurüsten und mir wurde gesagt, dass das Teil limitiert,
genau das ist das Problem

jetzt chillst noch 2-3 monate, dann hat sich der gpu markt hoffentlich etwas entspannt und du kannst dir ne 3070 oder 3080 holen.

sonst helfen noch z-board und schnelle 2*16gb ddr4 3600, danach nur zen3(aka ryzen 5000) @8oktober
 
Northstar2710 schrieb:
Ich glaube eher du hast einen FPS limiter aktiv, oder Vsync.
Nein hab ich bereits überprüft, an dunklen Stellen wie zb im Gulag kratze ich auch mal gerne an den 200 FPS.

RAM ist GSKILL DDR4 16GB, läuft laut CPU-Z auf NB frequency laut CPU-Z 4000 MHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spandi
Spandi schrieb:
nice anti-boost
Ergänzung ()


genau das ist das Problem

jetzt chillst noch 2-3 monate, dann hat sich der gpu markt hoffentlich etwas entspannt und du kannst dir ne 3070 oder 3080 holen.

sonst helfen noch z-board und schnelle 2*16gb ddr4 3600, danach nur zen3(aka ryzen 5000) @8oktober

Was meinst du mit Anti-Boost?
Ist meine CPU also garnicht der Flaschenhals sondern viel mehr die GPU?
Im normalen Multiplayer sind die FPS-Zahlen im Schnitt um die 40-50 höher als bei Warzone, welches ja mit 150 Spielern mehr auf die CPU geht oder bin ich da falsch informiert? Multiplayer bei manchem Maps deutlich über 200fps mindestens aber 160-170...
 
yAiz0 schrieb:
Was meinst du mit Anti-Boost?
weil 4,3Mhz so niedrig ist .. und Boost normalerweise etwas erhöht.
Ergänzung ()

yAiz0 schrieb:
Ist meine CPU also garnicht der Flaschenhals sondern viel mehr die GPU?
wenn du >90% gpu Last hast, und nenn 8700 6k/12t mit eher 50-60% (da sollte auch nicht viel idle in the threads vesteckt sein), dann liegt die Vermutung nahe, dass genau dann die GPU das Problem ist.

Je nach Situation kann natürlich auch die CPU limitieren.. Die Analyse basierte auf deinen bereitgestellten Daten.
 
Hier die Screenshots:
 

Anhänge

  • Memory.png
    Memory.png
    32,1 KB · Aufrufe: 204
  • SPD1.png
    SPD1.png
    24,3 KB · Aufrufe: 196
  • SPD2.png
    SPD2.png
    25,8 KB · Aufrufe: 194
was für ein board hast du?

ist im bios XMP 3000 Profil geladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Zurück
Oben