RTX 3070 - Aufrüsten oder warten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sadi77

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
9
Ich bereite derzeit einen Umzug zurück in das Heimatland an und dachte darüber nach meinen PC hier zu verkaufen und einen neuen leistungsstarken (VR +recording) PC in Deutschland zusammenzustellen. Soweit ich informiert bin gibt es derzeit Engpässe und daher sind die Preise für z.b. die RTX 3070 astronomisch.
(UVP ist 500€, derzeitiger Preis ist 1400€)
Ich versuche zu ermitteln ob es sich lohnt meinen alten Rechner noch etwas zu behalten oder jetzt eine neuen zusammenzustellen da der alte ja doch schon in die Jahre gekommen ist. Hier ein paar Eckdaten, ich entschuldige die Oberflächlichkeit da ich bei Hardware leider nicht so informiert bin.
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231 v3 @3.4GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB (Hz versuchte ich vergebens zu ermitteln :-( )
  • Mainboard: Gigabyte H97-D3H
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 970

Ich hätte gerne ein paar Professionelle Meinungen zu den aktuellen Hardwarepreisen und die Trends wie die Zukunft aussieht, Da ich schon gerne ein VR Headset erwerben würde aber mein PC dafür zu schwach ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben