RTX 3070 behalten?

zwuck

Cadet 2nd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? FPS Spiele wie Warzone, Cyberpunk usw
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD erstmal
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? über 100
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor: Viewsonic-XG2401, also FreeSync.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Wird später geupgradet, da meine Grafikkarte langsam aber sicher den Geist aufgibt und ich mir sowieso ein komplett neues System zusammenstellen wollte.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

Wie der Titel schon sagt, habe ich mir heute eine rtx3070 ergattern können. Mein eigentlicher Plan war es ja eine rx6800 zu kaufen, hauptsächlich wegen den 16GB mehr Speicher und Zukunftssicherheit, da mein neues System wieder lange halten soll. Außerdem scheint die Performance mit einem Zen3 CPU, den ich mir später wahrscheinlich auch zulegen will, deutlich besser zu sein. Jetzt ist die Frage ob ich das Risiko eingehen soll und die 3070 mit Gewinn verkaufe, mit der Gefahr dann keine 6800 zu bekommen oder die 3070 einfach behalten soll, da ich mit dieser bestimmt auch nicht viel falsch machen kann. Zumal ich vorerst auch nicht vorhabe auf 4k umzusteigen und die 8GB für FHD wohl ausreichen? Was meint Ihr?

ich würde die 3070 behalten und dann wieder verkaufen wenn du die 6800 hast, wahrscheinlich machst du mit der 3070 dann sogar ein+

Weder für FHD noch für WQHD braucht man mehr als 8GB VRam und selbst in UHD Ultra reicht es zu 99% aus.
Mehr VRam bedeutet auch nicht mehr Zukunftssicherheit weil die GPU Leistung doch immer "schwächer" wird
oder willst du später mit Ultra und 30FPS rumruckeln um dir einzureden das sich der VRam doch gelohnt hat !?

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, foo_1337, Sturmhardt und eine weitere Person
zwuck schrieb:
Mein eigentlicher Plan war es ja eine rx6800 zu kaufen,
Aber erstmal dazu beigetragen, dass die Karten ausverkauft sind. Vielen Dank auch dir.
Warum kauft man etwas was man eigentlich gar nicht will?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1, Windell, Werdiknight und 20 andere
Ich würde sie erstmal behalten und wenn dann die AMD gut verfügbar ist, kannst du dich immer noch entscheiden.

SavageSkull schrieb:
Aber erstmal dazu beigetragen, dass die Karten ausverkauft sind. Vielen Dank auch dir.
Habgier, Raffgier, Habsucht oder Raffsucht ist das übersteigerte Streben nach materiellem Besitz, unabhängig von dessen Nutzen, und eng verwandt mit dem Geiz, der übertriebenen Sparsamkeit und dem Unwillen zu teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stas_mueller, Zux, iamcriso und 9 andere
Verstehe nicht warum man sich eine 3070 kauft nur um eine 3070 gekauft zu haben, obwohl der "eigentliche Plan" eine 6800 war...Ich glaube du hast mit der Aussage doch alles selber beantwortet, oder? Zurückschicken und warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, Gagapa, Sturmhardt und 2 andere
SavageSkull schrieb:
Ursprünglich hatte ich eben vor mir die Karte zuzulegen, bis dann gestern Big Navi kam und mich verunsichert hat. Also versteh mich nicht falsch, hab mich auch mega gefreut heute, bin mir eben nur unsicher.

0ssi schrieb:
Weder für FHD noch für WQHD braucht man mehr als 8GB VRam und selbst in UHD Ultra reicht es zu 99% aus.
Mehr VRam bedeutet auch nicht mehr Zukunftssicherheit weil die GPU Leistung doch immer "schwächer" wird
oder willst du später mit Ultra und 30FPS rumruckeln um dir einzureden das sich der VRam doch gelohnt hat !?
Nein sorry... Ich hatte bis vor zwei Tagen noch eine RTX 3080 und auf WQHD habe ich bei bestimmten Spielen schon die 10 GB VRAM voll bekommen.

8 GB sind 0,00 Zukunftssicher! Das ist jetzt unterster Standard dann im Jahr 2021. Ich habe die RTX 3080 wiedeer verkauft und meine 2070 wieder rein - nun warte ich auf eine 3080 super oder ti oder was weis ich. Aber selbst 10 GB sind schon an der Grenze - und ich will meine Karte 3 Jahre behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, Apple ][, Termy und eine weitere Person
0ssi schrieb:
Naja ich will halt auf keinen Fall dass mich der VRam vor der Leistung der Grafikkarte zwingt die Grafikeinstellungen irgendwann runter zu schrauben, was natürlich irgendwann der Fall sein wird.

zwuck schrieb:
Wie der Titel schon sagt, habe ich mir heute eine rtx3070 ergattern können. Mein eigentlicher Plan war es ja eine rx6800 zu kaufen

Ich frage mich wirklich was mit euch los ist. Zum Ausverkauf beitragen und hier noch frech reinschreiben. Dier sollte man ehrlich gesagt nicht einen Ratschlag geben. Eine Frechheit was ihr für ein Kaufverhalten an den Tag legt.....

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso, Windell, Werdiknight und 5 andere
zwuck schrieb:
Naja ich will halt auf keinen Fall dass mich der VRam vor der Leistung der Grafikkarte zwingt die Grafikeinstellungen irgendwann runter zu schrauben, was natürlich der Fall sein wird.
Glaub mir das wird so sein!

Ich habe bei Shadow of The tomb Raider alles aufgedreht... 10 GB Voll - selbe einstellungen auf meiner 2070, Ruckler ohne Ende - ok di eEinstellungen waren zu Hart, aber trotzdem.

Croftout90 schrieb:
Nein sorry... Ich hatte bis vor zwei Tagen noch eine RTX 3080 und auf WQHD habe ich bei bestimmten Spielen schon die 10 GB VRAM voll bekommen.
Nur weil sich ein Spiel den maximal verfügbaren VRam reserviert, bedeutet das noch lange nicht,
daß er auch genutzt wird denn dann würde es ja auf einer 8GB Karte noch mehr Probleme geben.
Zudem nutzen moderne Spiele Engines Texturstreaming und es gibt DLSS also bitte keine Panik !

Nochmal: Wenn der VRam in der Gegenwart ausreicht dann tut er das auch in der Zukunft
weil man in Zukunft wegen der mangelnden GPU Leistung nicht mehr Alles auf Ultra stellen kann.
Was nützen heute 8GB auf einer RX480/580/590 wenn die 60FPS nur mit mittleren Details schafft !?

• Gefällt mir
Reaktionen: dadada89, Sturmhardt und DJMadMax
@0ssi: texturen fressen praktisch nur speicher und werten die optik teils enorm auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Selber, Gagapa und SpamBot
@0ssi warte ab.. Die neuen Konsolen werden das hardcore aufmischen. Und nein, was in der Gegenwart reicht - wird in der Zukunft knapp werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
|SoulReaver| schrieb:
Ich frage mich wirklich was mit euch los ist. Zum Ausverkauf beitragen und hier noch frech reinschreiben. Dier sollte man ehrlich gesagt nicht einen Ratschlag geben. Eine Frechheit was ihr für ein Kaufverhalten an den Tag legt.....
Naja ich brauche halt Zeitnah eine neue Grafikkarte da die alte wie gesagt den Geist aufgibt. Und da es nur ein Glücksspiel ist in diesem Jahr noch eine 3070 oder 6800 zu bekommen hab ichs natürlich versucht. Bis gestern hätte ich sie auch noch sofort behalt, aber jetzt mit der 6800 bin ich mir eben unschlüssig. War oben vlt auch ein bisschen falsch formuliert.

Croftout90 schrieb:
@0ssi warte ab.. Die neuen Konsolen werden das hardcore aufmischen.
Dein Ernst ? 4K/UHD Ultra und VRam ist das Letzte was bei Konsolen eine Rolle spielt weil deren Hardware
im Vergleich zu PC's quasi schon bei Erscheinen veraltet ist und man auf Auflösungsskalierung zurückgreift
sprich man rendert in einer geringeren Auflösung wo selbst 4GB VRam ausreicht und rechnet es dann hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: dadada89 und Sturmhardt
0ssi schrieb:
Also gerade das olle Call of Duty BO 4 gespielt und selbst da war bei WQHD der VRAM ständig zwischen 9 - 11 GB ausgelastet. Mit 8 GB würde ich mir keine Grafikkarte kaufen.

Wieviel hast du für die RTX gezahlt?
Die RX 6800er kommen ja erst in 3 Wochen , also ich würde die RTX behalten ,
oder du wartest bis die RX 6800 kommt und holst sie dir dann .
Für die RTX kriegt man wahrscheinlich auch noch mind. den EK , weil sie recht knapp ist.

Ganz wichtig:
Kein Scalping unterstützen! Das sage ich sowohl dem Threadersteller, als auch allen teilnehmenden Usern hier.

@0ssi
Lass das leidige VRAM-Thema lieber sein ^^ Manche werden es nie verstehen. Das zeigt auch schön, wer durch Daten auf dem Papier beeinflussbar ist und wer sich tatsächlich ernsthafte Gedanken um den eigentlichen Sachverhalt macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: pipa und foo_1337
Zurück
Oben