RTX 3070 behalten?

tunichgut schrieb:
Wieviel hast du für die RTX gezahlt?
Die RX 6800er kommen ja erst in 3 Wochen , also ich würde die RTX behalten ,
oder du wartest bis die RX 6800 kommt und holst sie dir dann .
Für die RTX kriegt man wahrscheinlich auch noch mind. den EK , weil sie recht knapp ist.

500€, war die FE. Ja wenn ich wüsste, dass das mit dem VRam für die Zukunft kein Stress wäre, würde ich sie safe behalten, aber ich glaube dann werde ichs erstmal so machen bis ich schlauer bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
DJMadMax schrieb:
Manche werden es nie verstehen.
Ram heißt eben für alle denen er schon mal ausging besser haben als brauchen. Egal ob VRam oder Ram, wenn er erstmal voll wird ruckelt und zuckt es. Heute 8 Gb ist schon ein Witz.

Helge01 schrieb:
Also gerade das olle Call of Duty BO 4 gespielt und selbst da war bei WQHD der VRAM ständig zwischen 9 - 11 GB ausgelastet. Mit 8 GB würde ich mir keine Grafikkarte kaufen.
Du meinst Black Ops 4 wo es keinen Single Player Modus mehr gibt (lach) und du zockst online @Ultra ?
Mit WQHD 60FPS oder was ? Und bist du dir sicher, daß du ausgelastet nicht mit reserviert verwechselst ?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich informier mich jetzt mal noch mehr und versuche herauszufinden wer da Recht hat, ob @0ssi oder @Croftout90 und co. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Einfach MSI Afterburner installieren und die VRam Nutzung anzeigen lassen. Dann in Ruhe entscheiden. :)

0ssi schrieb:
Zudem nutzen moderne Spiele Engines Texturstreaming und es gibt DLSS also bitte keine Panik !

Wenn ich gleich 12 14 16GB habe muss ich darüber null nachdenken. Und bei den Kartenpreisen also bitte...

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und Cebo
Dann musst du aber auch 32GB Ram und ein 1000 Watt Netzteil kaufen weil man kann ja nie wissen ...
Und solange man keinen 4K Monitor mit 8,3 Mio Pixel hat ist es Blödsinn weil WQHD nur 3,7 MP hat.

Wenn ich heute ein Spiel aus 2015 wie Witcher 3 in WQHD mit einem Stream auf dem 2. Monitor spiele liege ich mit einer 5700XT bei 4GB @95FPS. Easy könnte man meinen. Mit einem Texturpack wie dem HD Reworked Project steigt der Vram Verbrauch auf 7GB ohne das es nur einen FPS kostet.
Jetzt brauche ich in dem Spiel nicht unbedingt 100FPS weshalb 4k downsampling noch eine ganz nette Option ist. Und schwups sind die 8GB VRAM voll. In einem Spiel aus 2015.
Haben ist besser als brauchen. Und wie viel man braucht hängt letztlich vom Anwendungsfall ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und |SoulReaver|
0ssi schrieb:
Aha.... Blödsinn ist es eine Karte zu bauen die mir die Möglichkeit nimmt später oder in Zukunft über einen Monitor 4K oder Plus aus zu reizen. Und wenn ja ich wieder anfangen muss Einstellungen zu machen mit Einschränkungen Plus. Und das bei einer Karte die über 1000€ kostet und mit dem Vram geizt? Danke NEIN

Kann auch sein ich habe einen Denkfehler

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Sache anders angehen. Ich vermute, dass die RTX Karten in Sachen Raytracing stärker sind, als die AMD Karten. (Mein Eindruck ist, dass die Raytracing-Performance bei den Konsolen/AMD Keynote eher nur am Rande erwähnt wurde, während NVIDIA da sein ganzes Geld drauf setzt.)

Daher erachte ich folgende Punkte als wichtig:
1. Funktioniert Free- oder G-sync des Monitors mit meiner Grafikkarte?
2. Wie wichtig ist Raytracing?
3. Sind Software-Features wie DLSS etc. wichtig?

TLDR:
Raytracing, DLSS etc. -> Tendenz: NVIDIA.
Tendenz zu etwas besserer Leistung in klassischer Rasterisierung + mehr VRAM (Sicher ist Sicher ) -> AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rafzahn
Helge01 schrieb:
Also gerade das olle Call of Duty BO 4 gespielt und selbst da war bei WQHD der VRAM ständig zwischen 9 - 11 GB ausgelastet. Mit 8 GB würde ich mir keine Grafikkarte kaufen.

Könnt ihr bitte mal raffen dass "reserviert" nicht "ausgelastet" bedeutet? Nur weil BO4 dem System sagt "ich hätte gern 10 GB für den Speicher reserviert" heißt das NICHT dass diese auch benötigt werden oder es sich negativ auf die Performance auswirkt wenn tatsächlich mal etwas hin und her geschaufelt werden müsste. Das wird doch seit Monaten nun überall diskutiert und breitgetreten und sollte mittlerweile doch beim letzten angekommen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
|SoulReaver| schrieb:
Kann auch sein ich habe einen Denkfehler
Ja denn du vergisst, dass die GPU Leistung der RTX3070 im Jahr 2025 eh nur noch für mittlere Details ausreicht
um brauchbare Frameraten zu liefern weil sich die Grafik weiter entwickelt also ist der VRam nicht das Problem.

Bereits dein geplantes Upgrade von WQHD auf UHD wird die Framerate von z.B. 90 FPS auf 60 FPS verringern
also empfiehlt sich eine RTX3080 oder RTX3080Ti und ach was für ein Zufall die haben auch gleich mehr VRam.

3070 mit Sollbruchstelle

PCGAMESHARDWARE= schrieb:
......Doch dann schaut der Interessent auf die Speicherkapazität und wundert sich: Wie kann es sein, dass die weit mehr als doppelt so schnelle Grafikkarte nicht ein Megabyte mehr Speicher mitbringt? Ist das dann noch ein Upgrade? Sollte Fortschritt nicht an allen Fronten passieren?

Nvidia wird nicht müde, zu betonen, dass man die Speichermengen der RTX-30-Grafikkarten bewusst gewählt habe, da sie ausreichen. Unsere Beobachtungen und Messungen besagen etwas anderes....

Einfach mal das Fazit von PCGH komplett lesen und selber entscheiden...

Gibt schon genug Spiele die 8GB nicht nur voll machen sondern auch benötigen. Selbst in WQHD gibt es schon Spiele in denen es mit 8GB eng wird.

Nvidia tüftelt ja schon an Karten mit mehr Speicher und das wohl nicht umsonst. Gibt heute schon Spiele bei denen schlechtere Texturen angezeigt werden, wenn der Speicher voll ist, wie es zum Beispiel in Control der Fall ist.

Ich würde sie verkaufen und auf eine 6800 schielen... Die hat wenigsten genug Vramreserven auch für
speicherfressende Konsolenports in Zukunft...

0ssi schrieb:
Einfach MSI Afterburner installieren und die VRam Nutzung anzeigen lassen. Dann in Ruhe entscheiden. :)

Hilft dir auch nichts wenn die 8GB fast voll sind, da du nicht weißt ob der Ram nur reserviert oder auch wirklich benötigt wird. Das merkst du erst wenn der Ram Voll ist in Form von Nachladerucklern, schlechteren Texturen, Frametimes usw, da mehr als 8GB bzw die 8 nicht angezeigt wird! ;)

Mal ein Beispiel anhand dem First Case HZD! Hab mal auf Full HD gestellt daher auch nur
230 Watt Graka Verbrauch... In Sachen Grafikkartenspeicher werden hier an dieser Stelle 9244 MB benötigt...
(HZD benötigt den Speicher auch und macht ihn nicht nur voll), nur als Anmerkung!

In meiner nativen Auflösung von 3440x1440 sind stellenweise 11 GB zu wenig und es ruckelt hier und da.

HZD 1920x1080.jpg

Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Nur weil sich ein Spiel den maximal verfügbaren VRam reserviert, bedeutet das noch lange nicht,
daß er auch genutzt wird denn dann würde es ja auf einer 8GB Karte noch mehr Probleme geben.
Zudem nutzen moderne Spiele Engines Texturstreaming und es gibt DLSS also bitte keine Panik !

Nochmal: Wenn der VRam in der Gegenwart ausreicht dann tut er das auch in der Zukunft
weil man in Zukunft wegen der mangelnden GPU Leistung nicht mehr Alles auf Ultra stellen kann.
Was nützen heute 8GB auf einer RX480/580/590 wenn die 60FPS nur mit mittleren Details schafft !?
Ossi kann das sein das du immer 8GB Vram verteidigst XD, wir sind im jahre 2021, 8gb sind zu wenig, Watchdogs Legion ruckelt bei der 3070 in full hd schon wegen dem Vram, von wqhd und uhd müssen wir garnicht sprechen :=).

Gagapa schrieb:
Watchdogs Legion ruckelt bei der 3070 in full hd schon wegen dem Vram, von wqhd und uhd müssen wir garnicht sprechen :=).
Ja, wenn du RT auf Ultra stellst. Das liegt aber nicht am Vram. Wenn du RT auf Ultra lässt und DLSS aktivierst, hat sich das Ruckeln erledigt. Was glaubst du denn, was mit der 6800 und RT Ultra passiert? Da helfen die 16GB Vram auch nicht. Wie auch?
Dazu kommt noch, dass z.B. in dem PCGH Video der Patch, der heute kam, gefehlt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmhardt
Es gibt ja auf der Welt genug Trottel, die deutlich mehr als den UVP bezahlen, um das neueste im PC zu haben. Als Kleinanzeige wird wohl ein Gewinn drin sein, denn das Kaufverhalten nimmt gerade sektenähnliche Zustände an.

ich biete meine 1080TI mit 11GB VRAM zum Tausch für eine 3070 :D

Hatten wir hier nicht das gleiche Thema neulich mit der 3080? Werden wir hier vielleicht getrollt?

Sollte man das Thema ernst nehmen - jetzt haste sie -sie hat kaum nen Nachteil der RX6800 gegenüber wenn man AMD trauen kann - braucht nur was mehr Strom - behalt das Ding. Ist ja keine schlechte Karte.

@TE Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner RTX3070.

Aber mit so Aussagen wie "mit Gewinn verkaufen" oder "+ machen" wäre ich ganz vorsichtig. Vor Allem in der jetzigen Marktsituation.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Zurück
Oben