RTX 3070 Kocht und Hebt ab

Flon105 schrieb:
Die Lüfter an sich sind weniger das Problem, eher deren Positionierung, auch die der AiO und dann wenn überhaupt noch dein Case ... also wenn es etwas neu braucht, dann eher das Gehäuse, aber auch da würde ich zuerst schauen, was man durch anderweitige Optimierung hinbekommen kann...

Der GPU würde ich btw. erst kurz vor dem Temperaturlimit zulassen voll aufzudrehen, nicht schon bei 80 Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flon105
Die Karte ist nicht zufällig hochkant montiert? Also stehend im Gehäuse so, dass man die Lüfter durch die Scheibe sieht? Wenn ja ist das dein Problem
 
Ich habe die MSI Ventus 2x OC 3060ti. Die ist aus der ersten "Revision" und besitzt den selben Kühlkörper + Lüfter der 3070.
Die Karte ist einfach laut und wird auch warm. Ab 40% in der Lüfterkurve ist diese für mich bereits unerträglich. Dir bleibt nichts anderes übrig als ein Undervolting (MSI Afterburner) vorzunehmen. Den Caseflow zu verbessern wird bestimmt auch helfen, aber wird dich nicht vollständig zufriedenstellen (IMO).
 
@Gortha Hab ich mal bei meiner GTX 1060 gemacht. Hat damals nicht so viel gebracht. Kann aber bei der 3060/3070 helfen, sofern die WLP Mist ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Und kann halt auch schief gehen, gerade bei LM was man da so sieht was so manche Leute damit fabrizieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Wenn man sich nicht doof anstellt und einfachste YouTube Totorials für Flüssigmetall befolgt, kann nichts schief gehen.^^
 
Wird nicht lange dauern da wird dich jemand widerlegen... Muss jeder selber wissen aber es als problemlos darzustellen ist nicht richtig und das Komplikationen möglich sind muss man fairerweise erwähnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Jo ... hat doch letztens erst LTT dadurch einige Grad drauf gehauen, sodass alles am throttlen war, weil er bei einem Laptop mal schnell Flüssigmetall drauf spritzen wollte... naja...
 
Novocain schrieb:
Wird nicht lange dauern da wird dich jemand widerlegen... Muss jeder selber wissen aber es als problemlos darzustellen ist nicht richtig und das Komplikationen möglich sind muss man fairerweise erwähnen.
Welche Komplikationen sollen das sein, wenn man nur hauchdünn LM auf den GPU Die macht, dass nichts woanders hinsuppen kann? So soll man es machen. Richtig Anleitungen lesen, ansehen und genauso umsetzen. Dann ist es Problemlos.
 
Hier stand Quatsch
 
@Gortha
Wenn Leute nicht mal ins Handbuch gucken um zu schauen, was welche LED auf dem Mainboard bedeutet, wenn der PC nicht mehr startet - werden sie es garantiert auch nicht machen wenn sie LM auftragen. Zigg weitere Beispiele erspare ich mir mal, da braucht man hier nur mal nen paar Min gucken was so an Themen eröffnet wird und sich durch RTFM gar nicht ergeben würden - macht nur kein Schwein

Dann noch bei ner GPU wo dann durch diverse verschiedene Schrauben weiteres "Potential" zum verbocken entsteht, LM ist elektrisch leitend, wenn man da mal bei YT guckt findet man genug Treffer in denen Deppen ihre Karte oder CPU oder Laptop damit verheizt haben, warum und wieso ist dann nicht schwer zu erraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ja, da hast du natürlich vollkommen recht.
Ich rede aber von gewissenhaftem Arbeiten und von Leuten, die sich das auch zutrauen.

Alles hat mit Vorbereitung und richtiger Umsetzung zu tun. Das sollte natürlich jedem bewusst sein, der sich an sowas wagt.

--- Wie ich aber auch sagte, eine gute Wärmeleitpaste wie Gelid GC Xtreme, gute Noctua oder MX4 bringen auch was, sollte die alte Paste grottig, trocken, zu dünn oder zu dick aufgetragen worden sein.
Das sollte jeder packen. Jeder der beim auseinandernehmen und wieder zusammenbauen der Graka keine Vollhonkarbeit abliefert zumindest.
 
Deshalb darf man es nicht als Problemlos darstellen, man weiß nie wer das hier liest und los rennt und sich ne Spritze voll LM kauft.
 
Man sollte aber allerdings auch erwähnen, dass 80° im vordefinierten Bereich sind.
Erreicht meine 3080 ebenfalls nach einiger Zeit (und je nach Spiel) wenn man nicht manuell das Temp Target runterstellt. (und 80° sind auch überhaupt kein Problem)
Da muss man nicht gleich mit Flüssigmetall ankommen
 
Zurück
Oben