RTX 3070 Lieferzeiten und Preise

Sadi77

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
9
Ich bereite derzeit einen Umzug zurück in das Heimatland an und dachte darüber nach meinen PC hier zu verkaufen und einen neuen leistungsstarken (VR +recording) PC in Deutschland zusammenzustellen. Soweit ich informiert bin gibt es derzeit Engpässe und daher sind die Preise für z.b. die RTX 3070 astronomisch.
(UVP ist 500€, derzeitiger Preis ist 1400€)
Ich versuche zu ermitteln ob es sich lohnt meinen alten Rechner noch etwas zu behalten und per Paket heimzusenden oder jetzt eine neuen zusammenzustellen da der alte ja doch schon in die Jahre gekommen ist. Hier ein paar Eckdaten, ich entschuldige die Oberflächlichkeit da ich bei Hardware leider nicht so informiert bin.

  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231 v3 @3.4GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB (Hz versuchte ich vergebens zu ermitteln :-( )
  • Mainboard: Gigabyte H97-D3H
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 970

Ich hätte gerne ein paar Professionelle Meinungen zu den aktuellen Hardwarepreisen und die Trends wie die Zukunft aussieht, da ich schon gerne ein VR Headset erwerben würde aber mein PC dafür zu schwach ist.
 
Dein letzter Beitrag wurde bereits wegen fehlenden Informationen geschlossen, ich kann dir nur anraten, mehr Daten bezüglich der Nutzung zu liefern, ansonsten kann man dir nicht adäquat helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und osf81
Da fehlen alle Informationen die man braucht um dich beraten !!
Nur mal so am Rande ... welches Budget hast du? Was wird gespielt auf welcher Auflösung, was wird gebraucht ( Monitor ? Tastatur ? ) etc
 
Nimm die GPU mit nach Hause und kaufe halt den Rest neu. Fakt ist, gpus sind aktuell absurd teuer. Wenn dir deine GPU für die unbekannten Spiele nicht mehr reicht, versuche halt bei AMD direkt eine zur UVP zu bekommen. Ist dann halt keine Nvidia 3070, falls dich das nicht stört.
Den Rest kann man jetzt kaufen, Preise für CPU und so sind normal. Fakt ist natürlich auch, sowohl bei Intel als auch AMD ist das das Ende der Plattformen. Wenn dich das nicht stört gibt es viel Leistung. Achja, die aktuelle Hardware wird nicht langsamer nur falls dann was neues rauskommt. Nur Mut.

Kurzum, brauchst du mehr Leistung als jetzt, kaufe neue. Die Frage nach dem Wann es günstiger wird, kann dir niemand beantworten
 
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und GERmaximus
Der Ram hat eh DDR3 - den kannste nicht weiter nutzen. Um jetzt ein VR System aufzubauen, braucht man zwingend eine starke Grafikkarte. Ist alles an sich kein Thema. Wenn man bereit ist, das zig-fache der UVP für eine Grafikkarte auszugeben. Die restlichen Komponenten sind "ok vom Preis her".

Der Fragebogen macht aber schon durchaus Sinn...
 
VR und nur 8gb Vram?
Generell würde ich mir in 2021 keine 8gb Vram mehr antuen.

Viel wichtiger aber noch: Warum zum ... wird der Fragebogen ignoriert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Da du in absehbarer Zeit keine günstige GraKa bekommen wirst und dein System schon sehr alt ist, würde ich nur die GraKa mitnehmen und mir am neuen Ort neue Komponenten besorgen. Die bekommst Du zu einem vernünftigen Preis.
 
von wo aus verschiffst du die kiste denn und was in etwa kostet dich das (abgesehen von aufwand, verpacken & zur post bringen etc?) ... nach heutigen maßstäben ist die mühle ja längst veraltet, würde da weder zeit noch geld investieren wollen; lieber plan a) ... vor ort verkaufen und ein neues system planen ... wenns scheinbar vr sein soll kommst du dadran realistisch gesehen eh nicht vorbei...
 
Aktuell dürfte es am günstigsten sein einen Fertig-PC zu kaufen. Mit RTX-3070, i7-10700, 32GB RAM, 1TB SSD + 2TB HDD, Win 10 Pro für 1750€ (Verfügbar!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sadi77
Ich würde die Grafikkarte noch mitnehmen das du überhaupt eine hast und den Rest hier neu bauen.

Die alten Komponenten kannste da unten sogar verschenken falls dir keiner Geld geben will.

Die 200-300€ die du evt noch bekommst machen bei heuteigen PC Kosten den braten nicht mehr fett, zumal du für die Verschiffung bestimmt auch nen 100er hinlegst oder? So mit 2000€ sollte man für was gescheites neues locker rechnen.
 
Sadi77 schrieb:
Ich hätte gerne ein paar Professionelle Meinungen zu den aktuellen Hardwarepreisen und die Trends wie die Zukunft aussieht...

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass momentan wohl die Hoffnung auf bald sinkende Preise eher fragwürdig ist.
Das war sie schon vor einem halben Jahr, als Vielen z.B die RTX 3080, die ich mir im Januar für 1.300 Euro gekauft habe viel zu teuer war.
Jetzt kosten die 2.000 Euro aufwärts.
Damals galt, 'Wenn sie überhaupt zu haben sind' und die Warteschlange wird quasi täglich länger und es gilt noch immer 'Wenn sie denn zu haben sind'
Ich freue mich seit einem halben Jahr über meinen relativ schnellen PC und ärgere mich im nachhinein ein bisschen, dass ich nicht gleich zur RTX 3090 (im Januar 1.900 Euro - jetzt, 2.900 Euro) gegriffen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sadi77

@Nizakh: Hm wahrscheinlich tatsächlich der beste Weg kurzzeitig einen halbwegs ordentlichen PC zubekommen.

Da es mehrfach angefragt wurde hier der Fragebogen.​

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Spiele: Half Life Alyx, The Outer Worlds, The Witcher 3, No Mans Sky
  • Auflösung (2560x1440)
  • Ultra Grafikeinstellungen.
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby-Videobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein leiser PC wäre gut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitor setup, besitzen tue ich noch einen Dell U2417H (1080p) der als Nebenbildschirm dienen soll sobald ich mich für einen passenden Monitor mit der 2560x1440 Auflösung entschieden habe.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


  • SSD: Samsung SSD 850 EVO 1TB / Crucial 250MX 250 GB SSD
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231 v3 @3.4GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB (Hz versuchte ich vergebens zu ermitteln :-( )
  • Mainboard: Gigabyte H97-D3H
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 970

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah, wenn ich den alten PC hier verkaufe. Ansonsten kann es noch etwas warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe bereits PCs selbst zusammengebaut also denke ich wenn es billiger ist würde ich dies selber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Ich habe einen Käufer für den alten PC gefunden und mir somit die Lieferkosten für den Heimtransport gespart.
Gleichzeitig habe ich mir ein Sofort System wie oben erwähnt bestellt, da diese ja bald so viel kosten wie die einzelne Grafikkarte.
Danke für die ganzen Informationen und Meinungen.
 
Zurück
Oben