RTX 3070 oder doch eine kleinere Karte.

Okay, dann wird das wohl so sein, dass Nvidia ein besseres Speichermanagment hat, aber um wie viel wird auch nicht verraten.

Aber so viel kann das auch nicht sein, denn zum einen würde dann zu dem Thema ausführlicher berichtet werden und zum anderen würde die 3070 in manchen Tests nicht so einsacken.

reichtnicht.jpg


reichtnicht2.jpg


Quelle: PCGH
 
DaHell63 schrieb:
Das ist für mich ein valider Punkt.....650€ gebraucht gegen 800€ neu...ich würde neu wählen.

und ich würde das ganz sicher nicht neu wähen bei dem angebot. zumal die 3070 neu 900 kostet :)
so unterschiedlich sind die menschen :)

ich würde das angebot prüfen, und, wenn es solide erscheint, den deal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was in 5 oder 6 Jahren an spielanforderungen herrschen wird ist klar
orientiere dich an den konsolen
Welches update kann man da erwarten
als erstes man wird amd soc weiterverenden und auf etwa 20tf-30tf aufsteigen was dann so ziemlich rdna4 sein wird.
Zu rdna4 ist wenig bekannt da die große änderungen der arch mit rdna3 kommt und rdna4 primär ein shrink dessen ist.
Was sicher ist das ein 200mm² chip sein wird +100mm² cpu als apu also ~+300mm²
In 3nm wird das dann 4096 shader sein die aber 3 operationen pro shader laufen
Ergibt dann 30tf
Das wäre dann etwa auf level der rx6900xt bei fasst 2,9ghz
Wer aufpasst weiß das eine rtx3070 nur halb so schnell ist
Aber wir gesagt bei dir ist die cpu zu schwach für eine stärkere gpu. das maxed wäre hier eine rtx3050/gtx1660ti die schon vorhanden ist
 
syfsyn schrieb:
in 5 oder 6 Jahren
^^
das ist natürlich krass überraschend das in 5 bis 6 jahren eine 3070 nicht mehr up-to-date ist.
aber wenn die nur halb so gut aged wie die 1070 ti, dann geht das wohl i.O.

zumal höhere anforderungen auch mit einem mehrwert einhergehen müssen

auch in 5-6- jahren kannste damit wohl ein WQHD System bequem betreiben.
und bevor man sein system wechselt muss dir jemand einen adequaten mehrwert bieten.

z.b. bezahlbare 4k-8k für kleines geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
und ich würde das ganz sicher nicht neu wähen bei dem angebot. zumal die 3070 neu 900 kostet :)
so unterschiedlich sind die menschen :)
Ist ja auch gut so :D
Ich bin zwar eher Neukäufer (neue Garantie), trotzdem bin ich natürlich froh über Menschen die gebraucht kaufen. So konnte ich von der GTX 1080 über eine RTX 2070 super auf eine RTX 3070 für insgesamt 389€ aufrüsten. Ähnlich bei der GTX 1080Ti...für 329€ auf eine RX 6800 gewechselt.
 
DaHell63 schrieb:
Ähnlich bei der GTX 1080Ti...für 329€ auf eine RX 6800 gewechselt.

echt? wie hast du das hingekriegt? die kostet ja jetzt noch gute 1000,-
und die Ti wirst wohl kaum für 670 verkauft haben, oder?

aber so oder es sei dir gegönnt.
weil die rechnung ist ja nicht so einfach: die original kosten für die 1080 ti müssen auch in die rechnung rein.

am ende haben alle was davon solange alle mit ihrem deal gut leben können.
und gebrauchtkauf ist auch nachhaltiger, resourcenschonender.

stell dir mal vor deine graka wäre jedesmal bei aufrüstung auf den müll gewandert.
das wäre irrsinn
 
Ist ja schon ne Zeit her.
Die GTX 1080 Ti (450€ VK) habe ich im Januar 2021 gegen eine RX 6800 (779€) getauscht.
 
DaHell63 schrieb:
Ist ja schon ne Zeit her.
Die GTX 1080 Ti (450€ VK) habe ich im Januar 2021 gegen eine RX 6800 (779€) getauscht.

ich hab jetzt mal spontan geschaut, und sehe eine 6800 von XFX (keine XT) mit 15 geboten bei 860,- stehen. und die auktion dauert noch 3 tage. ^^

da kommen gegen ende mindesten nochmal 50, drauf. und das ist auch die situation:
eine gepflegte karte mit OVP + restgarantie wirst für mehr als 90% des aktuellen mindest-kaufpreises wieder los.

und ab und ab bieten die in ihrem wahn auch noch über 100%.
wobei die amd karten auch irrsinning hoch gebraucht gehandelt werden zur zeit.

ziehste davon 11% ebay ab. würdest du stand heute sogar noch gewinn machen. irre. :)

wobei das natürlich keine option wäre: eine vergleichbare karte wirst du nie und nimmer aktuell für 779,- finden.
 
Merkt ihr eigentlich, dass sich der TE seit 24 Stunden nicht mehr gemeldet hat?
Nichts gegen euren Austausch, nur bin ich mir nicht sicher, ob wirklich alles noch zur Fragestellung gehört.
 
Melu76 schrieb:
ich hab jetzt mal spontan geschaut, und sehe eine 6800 von XFX (keine XT) mit 15 geboten bei 860,- stehen. und die auktion dauert noch 3 tage. ^^
Geduld, Glück und ständiges reinschaun ist der Schlüssel. Wer nicht warten kann kauft halt zu hohen Preisen. Hab letztes Jahr einen Ryzen 3900X für krasse 260€ geschossen. und meine 6800XT für unter 1000€.
 
Ich habe mir NICHT alle beiträge hier durchgelesen. Aber eine 3060er 12GB scheint vielleicht für dich interessant zu sein weil diese eben mehr speicher hat als eine 3070er.Aber RTX würde ich trotzdem abstellen.
 
Melu76 schrieb:
Tabellen können nicht interpretiert werden, von Grundrechenarten ganz zu schweigen. Dann wird auf die FHD Tebellen geschaut, obwohl keiner FHD überhaupt zockt. Und schon gar nicht in der Zukunft.

Ist dem tatsächlich so oder wird dies einem nur auf den entsprechenden Hardwareseiten vorgegaukelt? Ich war mal so frei, Steam zu dem Thema zu befragen.

Steam-Hard- & Softwareumfrage: January 2022

liebäugle ich schon länger mit einem Upgrade, was auch Zukunftsorientiert sein sollte um die nächsten 5-8 Jahre einigermaßen stabil zocken zu können.

Was die Zukunftsicherheit angeht, würde ich mich von solchen Gedankengängen schleunigs verabschieden

Ich habe die Option für billige ca 650 Euro eine gebrauchte RTX 3070 Aorus Master zu erwerben.
Und überlege nun dies zu tun.

Unter "billig" verstehe ich zwar was anderes, aber der Preis ist aus meiner Sicht vertretbar. Sofern denn die Quelle vertrauenswürdig ist, würde ich das gute Stück eintüten und das Thema ad acta legen.

Mainboard, CPU, PSU muss sicher ausgetauscht werden, der Bildschirm denke ich auch um einen Nutzen aus der Graka zu ziehen. Aber wie oben erwähnt will ich ein paar Jahre Spaß damit haben.

Solche Gedankengänge sind doch erst dann angebracht, wenn du dies selbst als notwendig erachtest.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben