RTX 3070 oder doch eine kleinere Karte.

Rifiz

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

Ich habe ein spezielles Anliegen.

Meine Aktueller PC reicht mir bis Dato noch, allerdings liebäugle ich schon länger mit einem Upgrade, was auch Zukunftsorientiert sein sollte um die nächsten 5-8 Jahre einigermaßen stabil zocken zu können.

Ich habe die Option für billige ca 650 Euro eine gebrauchte RTX 3070 Aorus Master zu erwerben.
Und überlege nun dies zu tun.

Mein Aktueller Bildschirm ist der ASUS VG248QE.

Nun zu meiner Frage:
Mit der RTX 3070 bin ich aktuell wahrscheinlich zu overpowered unterwegs, da sie sich nicht wirklich mit den restlichen PC Komponenten kombinieren lässt. Mainboard, CPU, PSU muss sicher ausgetauscht werden, der Bildschirm denke ich auch um einen Nutzen aus der Graka zu ziehen. Aber wie oben erwähnt will ich ein paar Jahre Spaß damit haben.

Sollte ich lieber auf eine schlechtere Grafikkarte zurück greifen und sie versuchen mit meinem PC zu kombinieren ?

Oder sollte ich lieber meinen PC als Ganzes verkaufen und mir einen neuen Konfigurieren passend zur RTX 3070?

Oder sollte ich, da Geld und Zeit eher geringfügig eine Rolle spielt, noch warten mit einem Upgrade, da ich mich momentan eh eher auf Dota und CSGO beschränke und dafür mein PC noch einigermaßen ausreicht ?

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Simon

1. Budget ?

Kein Limit, gehobene Mittelklasse war mein Ziel

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Dota, Csgo, Battlefield 5, Pubg
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD bis WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Über 100 fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Gaming Monitor 144Hz aktuell 24 Zoll eventuell aufstocken auf 27zoll + Nebenmonitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600x Mainboard MSI B350, CPU Kühler: Cooler Master Masterair MA610P
  • RAM: Corsair Vengeance LPX DDR 4 2x 8GB 3200 MHZ
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gainward GTX 1600 6 GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet Pure Power 10 500w
  • Gehäuse: irgend ein 50 Euro Sharkoon Case
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch warten
 
...eigentlich sieht Dein System stimmig aus. Bin mir bei Deinen Games nicht sicher ob die CPU bei einer 3070 dafür nicht schon zu langsam ist.
Aktuell ist es eine schlechte Zeit für eine Graka und 650 € für eine gebrauchte 3070 ist auf gar keinen Fall billig - auch nicht günstig!
Dieses Jahr kommen ja neben Intel auch AMD und nVidia mit neuen Grakas raus. Ich würde warten......(was ich im übrigen auch mache, aber mit anderen Ansprüchen).
 
Rifiz schrieb:
Mit der RTX 3070 bin ich aktuell wahrscheinlich zu overpowered unterwegs, da sie sich nicht wirklich mit den restlichen PC Komponenten kombinieren lässt.
Was limitiert hier eigentlich?

TL;DR:
BIOS-Update drauf, Ryzen 5600x rein.

Rifiz schrieb:
Be Quiet Pure Power 10 500w
Das könnte reichen, wenn du das hier umsetzt:

Rifiz schrieb:
Oder sollte ich, da Geld und Zeit eher geringfügig eine Rolle spielt, noch warten mit einem Upgrade
Wenn du Geld und Zeit hast, wieso möchtest du dann warten?
Ich verstehe diese Aussage nicht.

Lars_SHG schrieb:
Aktuell ist es eine schlechte Zeit für eine Graka und 650 € für eine gebrauchte 3070 ist auf gar keinen Fall billig - auch nicht günstig!
Da hast du Recht. Da bekommt man schon bald eine neue 6700xt für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Rifiz schrieb:
um die nächsten 5-8 Jahre einigermaßen stabil zocken
Ob das mit einer RTX3070 gewährleistet ist, das können dir nur die Götter verraten
Auf alle Fälle wirst Du erst mal viel Spaß haben (vorausgesetzt, die Karte läuft in deinem System)
 
Ich würde warten wie Lars_SHG es schon sagt.
Du könntest für faire Preise einen Ryzen 5600X Einbauen (Vorher BIOS Update machen!!!)
Du könntest auf 32GB RAM gehen (idealerweise 2x16GB Module, 3200/3600Mhz).

Dann ist der Rechner Win 11 fähig und du kannst direkt eine neue Grafikkarte stecken und ausnutzen!
5-8 Jahre wird die Grakfikkarte aber bei aktuellen Games niemals halten.

Die Frage ist: Wie weit willst du auf Qualität und Frames verzichten.

@Zwirbelkatz
bei einem 500W Markennetzteil ist das nicht notwendig.
Die Karte hat 220W TDP, Das Netzteil kann über 450W via 12V Bereitstellen.

Wenn er bei einem 6/8 Kerner bleibt reicht das aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor einer ähnlichen Frage/Entscheidung in letzten Spätsommer/Herbst.

Es wurde eine RTX 3060/12GB. Spiele ähnliche Games in 2560x1440 und bis super zufrieden.
CPU ist allerdings ein 3800XT und 32GB Ram sowie 144Hz LG Monitore > der/die Monitore machen schon einen Unterschied und die CPU wahrscheinlich auch noch mal.

Am Ende war für mich der Preis bei der Wahl entscheidend. Auch wenn ich mehr Geld übrig gehabt hätte, war ich einfach zu geizig ;)

Ach ja, die 3060/12GB gab es zu der Zeit bei NBB.de für 399,-€
 
650 € ist aktuell für eine 3070 sehr wohl billig, neu kostet sie 900 €, dieses Modell sogar 970 €.

Der 1600X wird in manchen Spielen (deutlich) limitieren. Ob er dir genug FPS liefern kann musst du ausprobieren. Warten ist eine Option, wenn du eigentlich keine neu brauchst, aber ich persönlich gehe nicht davon aus, dass die Preise innerhalb eines Jahres deutlich sinken werden.

Die 3070 ist zudem, meiner Meinung nach, keinen Karte für 5-8 Jahre. Die 8 GB VRAM sind, wie so oft bei Nvidia, für die Zukunft sehr knapp bemessen.
 
borizb schrieb:
🤷‍♂️ wie geht sowas, die wird bei ebay im 4 stelligen Bereich gehandelt. Hat der noch mehr?
niemand sollte mehr als 1000€ für eine 3070 ausgeben.. wer das macht ist selber schuld..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lars_SHG
Lars_SHG schrieb:
Aktuell ist es eine schlechte Zeit für eine Graka und 650 € für eine gebrauchte 3070 ist auf gar keinen Fall billig - auch nicht günstig!
doch, das ist sehr günstig.
ich würde auf jeden fall zuschlagen.

das ist dermaßen unter dem Marktpreis für gebrauchte 3070er, das du auf jeden fall die möglichkeit in betracht ziehen musst das es sich um betrug handelt.

und dich dementsprechend absichern. (paypal) oder persönlich abholung und überprüfung

wenn die person das ganze auf dem freien markt verkaufen würde, wären deutlich mehr als 650 drin
warum verkauft die person an dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Einschränkungen aktuell hast, dann kannst du natürlich warten. Wenn du jetzt aufrüsten willst für die nächsten 5 Jahre+, dann ist die 3070 eine sehr günstige Karte für 650€. Dann würde ich aber auch komplett auf einen neuen PC setzen. Ryzen 5800x oder Intel mit DDR4.

Ich persönlich würde bei deiner jetzigen Konfiguration und bei deinen Spielen die nächste Generation abwarten. Neue CPUs von Intel und AMD kommen dieses Jahr raus mit DDR5. Dazu kommen neue Grafikkarten von Intel, AMD und Nvidia. Gerade wenn du auf 5-8 Jahre abzielst, würde icch warten.

Einziger Nachteil sind nur die 8GB der 3070. Limitiert manchmal schon jetzt, in 5 Jahren aber garantiert. Da wäre man mit 12GB bis 16GB besser bedient.
 
an deiner stelle würde ich die karte auf jeden fall nehmen und ggfs weiterverkaufen, wenn du sie nicht brauchst
wie gesagt: betrug in betracht ziehen

alternativ verkaufst du die an mich :)


aber du hast natürlich recht.
für 650 kriegst du auch eine schlechtere karte, also warum die gute karte nehmen, wenn du auch eine schlechtere für das geld kriegen kannst. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat eine intakte und zur Aufrüstung taugliche Plattform. Ich persönlich würde VRam & Gewährleistung mitnehmen wollen und mich, bei dem Budget von ungefähr 700€, für eine neu(wertig)e 6700xt entscheiden.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Er hat eine intakte und zur Aufrüstung taugliche Plattform. Ich persönlich würde VRam & Gewährleistung mitnehmen wollen und mich, bei dem Budget von ungefähr 700€, für eine neu(wertig)e 6700xt entscheiden.

die 3070 dürfte neuwertig sein. wie alt soll die denn sein?

eine 6700 XT ist deutlich schlechter und kostet knapp 800
wenn die karte in ordnung ist und es sonst keinen haken gibt, gibt es da NICHTS zu überlegen.

vermutlich ist sogar noch OVP + Garantie dabei.
aber auch ohne ist das ein no-brainer.

und genau deswegen, weil es so ein klassisches no-brainer angebot ist, wäre ich erstmal mißtrauisch.
aber der käuferschutz bei paypal ist sehr gut -
 
Melu76 schrieb:
eine 6700 XT ist deutlich schlechter und kostet knapp 800
Eine 3070 ist gerade mal 7% schneller, zumal die raytracing games noch sehr überschaubar sind. Selbst für 650€ würde ich mir nie und nimmer eine 8 GB Karte kaufen.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Eine 3070 ist gerade mal 7% schneller, zumal die raytracing games noch sehr überschaubar sind. Selbst für 650€ würde ich mir nie und nimmer eine 8 GB Karte kaufen.
nice try.

8 GB nividia sind nicht 8 GB amd

nividia hat deutlich besseres speichermanagement, außerdem wird der speicher, in den anwendungen, die für die 3070 vorgesehen sind (UWWQHD ultra), nicht limitieren. (bei amd vielleicht)

keiner zockt mit einer 3070 raytracing 4k
und die 3070 ist der 6700 einfach überlegen - simply face it.

was du tust oder nicht juckt keinen
das angebot, sofern kein betrug, ist einfach unschlagbar.

bei mir wäre es eher andersherum - ich würde mir niemals seine 6700 xt kaufen, sondern immer eine 3070 :)
 
Melu76 schrieb:
eine 6700 XT ist deutlich schlechter und kostet knapp 800
"Deutlich schlechter" ist aber schon übertrieben. Bei den 5% im Durchschnitt, würde ich eher von "quasi gleichstark" reden. Mit dem Benefit, dass die 6700 XT auch genügend VRAM für die Zukunft mitbringt.
Da hilft auch NVs bessere Kompression nicht dauerhaft. Schon jetzt, gerade auch mit RT, limitieren die 8 GB doch schon heute...
Erkennt man auch wunderbar, dass die die 3060 weniger deutlich einbricht, als die 3060 Ti oder 3070 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Vitali.Metzger
Abwarten sobald die ersten next gen only Titel kommen, werden die ganzen 8 GB Karten absaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
kachiri schrieb:
Da hilft auch NVs bessere Kompression nicht dauerhaft. Schon jetzt, gerade auch mit RT, limitieren die 8 GB doch schon heute...

und weil ich raytraining zocke will kaufe ich mir eine AMD karte, selten so gelacht :)

kachiri schrieb:
Erkennt man auch wunderbar, dass die die 3060 weniger deutlich einbricht, als die 3060 Ti oder 3070 ;)

wo brechen die denn ein - in 4k settings ^^

ja, was ein glück das du dann ne 3060 hast ^^

Vitali.Metzger schrieb:
Abwarten sobald die ersten next gen only Titel kommen, werden die ganzen 8 GB Karten absaufen.

und was ein glück das du dann eine 6700 xt hast ^^
 
Melu76 schrieb:
und weil ich raytraining zocke will kaufe ich mir eine AMD karte, selten so gelacht :)
Gut, dass möglicherweise nicht. Aber wenn ich mit RT zocken will, sind eigentlich weder 3060 Ti noch 3070 eine Empfehlung, weil der VRAM einfach zu wenig ist.
Die 3070 verliert mit RT an um die 60% auf sich selbst.
Die 3060 Ti ebenso.
Sieht bei der 3060 erstmal nicht anders aus, aber wenn wir nun auf die Frametimes gucken, verlieren 3070 und 3060 Ti sogar gut 80% in WQHD, während bei der 3060 die Frametimes stabil bleiben. Laut diversen Tests, hilft der 3060 hier der VRAM...

8 GB in der Klasse sind zu wenig. Punkt.

Dann bleibt der Vergleich ohne RT: Und da sind es 5%... Quasi Gleichstand und die wesentlich bessere Effizienz für AMD ;)

Klar. 650 Gebraucht vs 800 Neu ist ne andere Geschichte. Bei gleichen Preis und kaum bis gar keinen Fokus auf RT würde ich immer AMD bevorzugen. Zumindest aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger
Zurück
Oben