RTX 3070 oder doch eine kleinere Karte.

kachiri schrieb:
Gut, dass möglicherweise nicht. Aber wenn ich mit RT zocken will, sind eigentlich weder 3060 Ti noch 3070 eine Empfehlung

richtig. und damit zockt man auch nicht 4k. sondern UWWQHD dafür ist die 3070 (ti) praktisch ideal.

und wenn man die für 650 bekommt. ist das fast geschenkt, und da gibt es nichts zu überlegen.

und 11GB amd = 8 GB nividia. du kommt nicht ins limit bei nividia
da muss noch ein ordentlicher extra task drauf, wie z.b. ray tracing
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Abwarten sobald die ersten next gen only Titel kommen, werden die ganzen 8 GB Karten absaufen.

und das geilste ist noch, laut den neusten tests verkackt die 6700 xt im wqhd ray tracing benchmark sogar gegen die 3060 ti, die aktuell gute 75 günstiger ist.

willst mir aber erzählen "die 3060 ti/3070 brechen ein bei ray traceing" ^^.

da packste dir ja nur noch an den kopf bei soviel realitätsverweigerung.


---->

und die 6700 xt hat gerade mal 3 fps mehr average, in standard ultra wqhd, kostet aber wie gesagt 75 euro mehr als die 3060 ti und hat nichtmal dlss, muahaha

aber willst mir erzählen, das ne 3070 für 650,- nicht kaufbar ist.


wieviel zahlt amd euch, damit ihr hier werbung macht? ^^
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Eine 3070 ist gerade mal 7% schneller
und prozentrechnung ist auch nicht deine stärke. in wqhd ist die 3070 10% schneller als deine 6700 XT

und wenn ich raytraing mitreinnehme, dann wirds richtig peinlich für die 6700xt. dann ist die knapp 30% langsamer.

wer bricht hier wo ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
und prozentrechnung ist auch nicht deine stärke. in wqhd ist die 3070 10% schneller als deine 6700 XT
Habe ich auch nicht behauptet, ich bezog mich hier auf FHD. Immer wieder dieses raytracing gebluber, ich hoffe echt das AMD bei RDNA 3 mit NVIDIA aufschließt, oder noch besser die überholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitali.Metzger schrieb:
Habe ich auch nicht behauptet, ich bezog mich hier auf FHD.
ach so, und für die modernen FHD anwendungen brauchts aber mal so richtig viel speicher, und deswegen bist du froh soviel davon zu haben
 
Sofern das Angebot real und die Karte intakt ist wäre das Angebot momentan ok und auch in nächster Zeit würde man keinen grossen Verlust bei einem eventuellen Verkauf einfahren.Wenn möglich abholen und checken ("lassen").Ansonsten riecht mir das auch ein wenig nach Betrug da jeder Hinterwäldler mittlerweile bescheid weiss was die Karten wert sind auf dem Markt und normalerweise niemand was zu verschenken hat,Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Zumal in Zukunft die Konsolen den Ton angeben werden, wo, wieviel und wie gut raytracing umgesetzt wird. Und da in denen auch RDNA 2 Technik drin steckt, mache ich mir bei den PC Portierungen keine Sorgen.
 
Ich würde trotzdem keine "zukunftssichere" Karte mit 8GB Speicher kaufen wollen; schon 2x nicht ohne eine Klärung der Situation um eine Abtretungserklärung & Gewährleistung. Da wäre es am TE, diese Zweifel auszuräumen. In seinem eigenen Interesse.

Der aggressiv + herablassend anmutende Tonfall der hier mit schwingt ist übrigens wenig überzeugend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen, schoeneberger, kachiri und eine weitere Person
Deine cpu wird dir bei ner rtx3070 heftigste limitieren
Die rtx3070 hat etwa 15,8tf real
eine rtx3060 hat real 9,6tf (ja das sind 65%)
Meine rtx3060 wird schon bei nen r7 3800xt limitiert und diese cpu ist stolze 40% schneller als dein r5 1600x
csgo ist derbst cpu limitiert
pubg ist auch stark cpu limitiert
bf5 ebenso
dota versteht sich von selbst cpu limitiert
Daher würde dir ein Wechsel zu einen r5 5600x mehr bringen obwohl die gtx1660(s /ti) derzeit auch von dem r5 1600 auch leicht limitiert wird.
Wechselst die Auflösung auf 1440p sieht die Lage anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Zwirbelkatz schrieb:
Der aggressiv + herablassend anmutende Tonfall der hier mit schwingt ist übrigens wenig überzeugend.

Ja sicher. ^^ Ich lese hier immer wieder nur einen Haufen Quatsch von AMD Fanboys, die denken das ihre Karten mit schlechtem Speichermanagement erste Wahl und Zukunftsfähig sind.
Warum, das wissen nur sie selber. Vermutlich glauben sie das Ray Tracing keine Zukunft hat.

Tabellen können nicht interpretiert werden, von Grundrechenarten ganz zu schweigen. Dann wird auf die FHD Tebellen geschaut, obwohl keiner FHD überhaupt zockt. Und schon gar nicht in der Zukunft.

Die Zukunft ist (UW)4k und/oder Raytraceing.

Und alle Karten die das nicht zocken können sind weder "zukunftsfähig" noch bekommen sie in der Zukunft Probleme wenn sie auf 4k und/oder Raytracing verzichten.


Und in Bezug auf die 3070 kann ich mich nur wiederholen: Zugreifen.
Die kriegst du in jedem Fall auch noch mit nem satten Gewinn weiterverkauft.
Ich nehm die auch für 680 ^^. Haste 30 Euro Gewinn gemacht. ^^
(und "da draussen" verkaufts du die auch für noch mehr)

Aber deswegen solltest du auch besondern vorsichtig sein, wenn du den Verkäufer z.b. nicht persönlich kennst.
Wenn das irgendein Hans+Franz aus dem Internet ist, dann ist das zu 100% Betrug.
Aber das erkennst du ja sofort an der vorgeschlagenen Zahlungsweise. Dann kannst du dir da immer noch nen Spaß draus machen, den bissel zu veräppeln und hinzuhalten ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige der sich hier als eingeflischer Fanboy lächerlich macht bist aktuell du, warum kommst du immer mit deinem gleichen UWWQHD geblubber?
Bei der aktulelen Preislage würde ich eine neue 6700XT einer gebrauchten 3070 vorziehen.
Bevor hier wieder die Fanboy keule von dir kommt: in 2 meiner 3 Rechner steckt aktuell Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
Dann wird auf die FHD Tebellen geschaut, obwohl keiner FHD überhaupt zockt. Und schon gar nicht in der Zukunft.
Natürlich wird FHD noch gespielt, und ich bin angesichts der Grafikkartenpreise auch heilfroh, dass ich mir vor 2 Jahren noch einen FHD 280Hz Monitor gekauft habe. Und für mich war nun die RX 6600 für 430€ genau die richtige - über 100fps in allen für mich relevanten Shootern, dazu effizient.
Ich kann dem TE nur raten, sich den Umstieg auf WQHD gut zu überlegen bei den genannten Anforderungen, wer weiß welches Game er als nächstes mit über 100fps zocken möchte. Schließt ja einen größeren Zweitmonitor fürs Office nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
d3nso schrieb:
Bei der aktulelen Preislage würde ich eine neue 6700XT einer gebrauchten 3070 vorziehen.
Fehlt nur noch ne Begründung ^^

Also warum kauftst du dir lieber eine 6700 XT für 775,- neu, anstatt eine paar Monate alte gebrauchte 3070 für 650,-

Bin gespannt. :)


ansonsten isses halt nur geblubbere, oder wen soll das jetzt interessieren was du persönlich machst.
Ergänzung ()

schoeneberger schrieb:
Natürlich wird FHD noch gespielt, und ich bin angesichts der Grafikkartenpreise auch heilfroh, dass ich mir vor 2 Jahren noch einen FHD 280Hz Monitor gekauft habe. Und für mich war nun die RX 6600 für 430€ genau die richtige - über 100fps in allen für mich relevanten Shootern, dazu effizient.
Ich kann dem TE nur raten, sich den Umstieg auf WQHD gut zu überlegen bei den genannten Anforderungen, wer weiß welches Game er als nächstes mit über 100fps zocken möchte. Schließt ja einen größeren Zweitmonitor fürs Office nicht aus.

Glaub mal, mit jeder Karte die WQHD zocken kann, kannste FHD mit 150+ zocken.
Und mit der 3070 für schmales Geld ist er dann noch deutlich zufunftssicherer aufgestellt als jemand der sich ne 6600 kauft.

Das Beste was der TE machen kann, ist, das AMD FanGelabere zu ignorieren. ^^
 
wenn du noch viel zeit hast, würde ich mein Glück beim RTX/Radeon Drop versuchen, hab auf diesem Wege eine RTX 3080 für 719€ ergattert, allerdings kostet das zeit und nerven.
 
Leute kommt mal wieder runter!
mal davon ab das die Karten zur Zeit ALLE überteuert sind. (KEINE GrKa sollte über 600€ kosten!)
Lest was der TE wirklich will und streitet nicht über eure letztendlich belanglose Details. Ihr streitet hier um +-10%. Das ist für jemanden der einfach nur online bissl zocken will total egal.
Sagt ihm einfach dass die Karte zur Zeit für den Preis TOP ist und er sich nach einer aktuelleren Plattform umsehen soll damit die Karte sich nicht langweilt.
Alles andere sind Feinheiten die den normalen Spieler nicht interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rifiz und AndyKnr
RoZer86 schrieb:
Leute kommt mal wieder runter!

ja, aber was heißt hier "mal wieder runterkommen". IN JEDEM Thread in dem einer ne 3070 kaufen will, kommen irgendwelche Leute an und blöubbern rum von wegen"ich würde mir nie eine 3070 kaufen, sondern eine 6700 xt".

aber wen juckt das?
in diesem thread geht es gar nicht darum. hier steht keine 6700 xt für 650 zum verkauf.

schreibe ich in jedem thread wo sich einer ne amd kaufen will, das ich "das nie tun würde, sondern nur nvidia wegen ray tracing"

das ist hier wirklich schon extrem auffällig, das man sich hier quasi rechtfertigen muss, wenn man sich ne nvidia kauft. das ist doch lächerlich. und dann kommt eines um anderen.

aber ursächlich sollten einige amd'ler mal ihren unterschwelligen minderwertigkeitskomplex ODER ihren missionarischen eifer zügeln - imho

das führt sonst dazu das hier keine objektiv sinnvollen tips mehr gegeben werden.

der TE ist, sofern es sich um ein seriöses angebot handelt, wozu es verschiedener faktoren bedarf um das zu verfizieren, die hier keiner außer dem TE hat, einfach nur UNNÖTIGERWEISE zauderlich, weil er ohne jedes risiko diese karte einfach kaufen könnte (sofern das angebot seriös ist, und die karte auch intakt ist, und zum beispiel keinen latenten schaden durch extremes mining hat z.b.) und die quasi auch sofort wieder weiterverkaufen könnte, mit gewinn, und jeder, auch der nächste käufer würde sich darüber freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein „overpowered“.
Es gibt die eigene Software, und die Fähigkeit die Regler zu bedienen. In der Regel ist jede Graka ein Kompromiss.

E4ADCA0E-045E-42F6-9798-A3BFFE6BD3AC.jpeg
25D2C343-5461-4A3C-B511-2C551CD94113.jpeg


Ich würde trotzdem erst mal schauen wo bei Dir überhaupt der Flaschenhals liegt.
 
kachiri schrieb:
Erkennt man auch wunderbar, dass die die 3060 weniger deutlich einbricht, als die 3060 Ti oder 3070
Gut, man kann mit einer RTX 3070 in Far Cry 6 keine extra HD Texturen laden, während es bei einer RTX 3060 klappt.
Und sonst?
Eine RTX 3070 ist in 1440p im Schnitt schneller unterwegs als eine RTX 3060 in 1080p.

Vergleich.jpg




d3nso schrieb:
Bei der aktulelen Preislage würde ich eine neue 6700XT einer gebrauchten 3070 vorziehen.
Das ist für mich ein valider Punkt.....650€ gebraucht gegen 800€ neu...ich würde neu wählen.

Allerdings geht es hier nur um die RTX 3070 und ob sich die Karte für 650€ lohnt zu kaufen. Nach der momentanen Lage zu urteilen ist der Preis heiß. Die Frage ist warum....
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Aktueller PC reicht mir bis Dato noch, allerdings liebäugle ich schon länger mit einem Upgrade, was auch Zukunftsorientiert sein sollte um die nächsten 5-8 Jahre einigermaßen stabil zocken zu können.
Ganz ehrlich, niemand kann jetzt sagen, was in 5 oder sogar 8 Jahren noch als spielbar an Hardware benötigt wird. Vor allem, wenn du in WQHD spielen möchtest. Solltest du wirklich für so lange Zeit nicht aufrüsten wollen, dann sollte man mindestens einen 5800X/5900x oder sogar eher eine 12er-CPU von Intel nehmen. Eine Graka mit mindesten 12 GB VRAM wobei mehr wohl noch besser wären. Für so einen langen Zeitraum ist es in meinen Augen immer recht schwer eine gute Empfehlung zugeben. Vor allem, wenn recht querbeet gezockt wird. Aber alles nur meine persönliche Meinung. Kann natürlich jeder anderes sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaHell63 schrieb:
Das ist für mich ein valider Punkt.....650€ gebraucht gegen 800€ neu...ich würde neu wählen.

Allerdings geht es hier nur um die RTX 3070 und ob sich die Karte für 650€ lohnt zu kaufen. Nach der momentanen Lage zu urteilen ist der Preis heiß. Die Frage ist warum....

Das ist der Knackpunkt, warum sollte jemand freiwillig auf 150-200€ beim Wiederverkauf der 3070 verzichten? Klingt für mich eben auf den ersten Blick zu schön um wahr zu sein.

Eine neue Karte hat eben 2 Jahre Grantie und man kann sich sicher sein das man in der Verpackung nicht nur nen Backstein geliefert bekommt :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Zurück
Oben