RTX 3070 oder 3080?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:
verabschiede dich besser von dem anspruch.


steht drauf.

RAM?


dann komme doch bitte ein paar tage vorher wieder.

@Fujiyama: 25% sind mehr als "fast nix".
Nein, ich komme nun jetzt, weil ich mit der Planung und Ideensammlung anfange. Desto früher, desto besser.
Ich möchte mir den Stress nicht in den Prüfungsphasen machen + dann, wenn ich Urlaub habe. Aktuell habe ich zeitlich gut Zeit und möchte mich jetzt schon informieren, was gut bzw. empfehleswert wäre.

RAM habe ich derzeit 32GB.
Und warum vom Anspruch verabschieden? Spiele ja noch 1080p, denke 144 FPS bei bspw. Dead by Daylight sollte ja drinnen sein.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Doch, aber mittlerweile über 1 1/2 Jahre am Markt.
Ist das wohl "schlecht"? Bin da sehr unferfahren :D
 
@thterhterhterhn:
welchen RAM, wie läuft der?

bei manchen games wird es klappen, bei vielen nicht. den alten 6700K jetzt mal ausgeklammert.
 
Drewkev schrieb:
Naja was heißt schlecht, aber es ist nunmal nicht unwahrscheinlich, dass du in paar Monaten (mit der neuen Generation) die gleiche Leistung für weniger Geld bekommst bzw. mehr Leistung für's gleiche Geld.
Habe da eher das Gefühl, dass es wie bei der 3000er Reihe passiert.
Nach 10 Min ausverkauft und die Preise haben sich fast verdoppelt :D
Ja, stimmt auch. Mal sehen..
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@thterhterhterhn:
welchen RAM, wie läuft der?

bei manchen games wird es klappen, bei vielen nicht.
Du meinst auch bei Full HD? Oder redest du von 3k?
 
@thterhterhterhn:
ja, auch bei FHD. aber "ultra" ist ja ein erstaunlich dehnbarer begriff. wo kommt jetzt "3k" her? und was genau soll das sein?
 
thterhterhterhn schrieb:
Prozessor (CPU): Intel Core i7- 6700k

CPU-Limit:
Zum i7 6700k gibts per Suche sehr viele Threads. Du kannst Brett und CPU verkaufen und sehr günstig auf einem i3 12100f mit B660 gehen. Den Ram kannst du, je nach Güte, behalten.

Battlefield nimmt gerne 6 oder 8 Kerne. Aber als äußerst günstiger Schritt ist der i3 eine von vielen möglichen Ideen.

Grafik und Speicher:
Die 8GB Speicher der 3070 halte ich für sehr dürr. Du solltest wissen, dass die RTX3000er bereits gut 1,5 Jahre auf dem Markt sind. Der Hochsommer steht bevor. Die Nachfolger sollen extrem schnell werden (allerdings auch heiß und teuer).

Es gibt eine 3080 12GB unter 1000€. Die wäre eher meine Wahl, als eine Karte mit 8GB Speicher - da man "ab heute" kaufen sollte und nicht "bis heute."
 
Zuletzt bearbeitet: (VRam)
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
Also sollte es stimmen, dass die 4080 im September und die 4070 im Oktober erscheint (und dann auch tatsächlich schon kaufbar ist), würde ich mich ja noch etwas gedulden und nicht im August zuschlagen.

Außer natürlich, dass zwischenzeitlich Preise leaken und klar wird, dass ne 4070 deutlich teurer als 1.000 Euro wird.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Es gibt eine 3080 12GB unter 1000€. Die wäre eher meine Wahl, als eine Karte mit 8GB Speicher - da man "ab heute" kaufen sollte und nicht "bis heute."
Dem stimme ich als Nutzer einer 3070 zu. Wenn das Budget vorhanden ist und kurzfristig gekauft werden soll, würde ich in den sauren Apfel beißen und 1.000 - 1.200€ für eine gute Custom 3080 12GB auf die Theke werfen. In WQHD sollte man damit sehr gut über die Runden kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben