RTX 3070 & Ryzen 5950x ITX

Adriandergrosse schrieb:
5950 mit 3070 ?
eher sinnfrei
du bekommst die 3080 bei Ebay für 1000 Euro
die 300 Euro würde ich dann noch drauf legen
nö gar nicht. gerade in CAD-Anwendungen spielt je nach Programm die Grafikkarte die 3 Geige. Der Grafikkarten-Support, speziell der Consumer-Bereich, hat sich zwar in den 10 Jahren deutlich verbessert, nicht desto trotz ist CPU und RAM wichtiger.
 
Je nachdem welche CAD Anwendungen bei dir dazu kommen und auch wie groß deine Modelle werden, würde ich dir eine QUADRO mit eintsprechend mehr VRAM ans Herz legen an Stelle der 3070. Manche features gehen schlicht nicht mit einer GTX/RTX. Da musst du selbst wissen, ob das auch in deinem Fall zutrifft.

Und zum Thema RAM unbedingt direkt auf DUAL Channel gehen also 2x 16GB oder 2x 32GB. DDR4 RAM wird in ein paar Jahren wahrscheinlich nicht sonderlich günstiger, sondern eher nur schwer zu finden sein. DDR5 ist nicht mehr weit entfernt...
 
LeoMüller schrieb:
@feidl74 - mein nutzen benutzt nur single und multi core cpu. Ich hätte fast einem kollegen seine 2060 abgekauft. Oder meinst du dass ich für meine arbeit eine bessere graka brauche?

ich muss jetzt kurz raus, wenn ich wieder da bin, mache ich eine Liste bei Geizhals

was heist besser, eine 3070 passt einfach nicht zu einem 5950x, dann eher eine 3080 oder auf die 6xxx amd warten, da du dort ein amd gimmick nutzen kannst;)
Ergänzung ()

Adriandergrosse schrieb:
5950 mit 3070 ?
eher sinnfrei
du bekommst die 3080 bei Ebay für 1000 Euro
die 300 Euro würde ich dann noch drauf legen
manche haben keine geduld und schmeissen einfach 300€ zum fenster raus^^.
 
Selbst eine 750TI passt zu so einem Prozessor. Wenn die CAD Anwendung die GPU nicht nutzt ist das ziemlich irrelevant. Wenn die CAD Anwendung die GPU nutzt, aber Consumer GPUs durch die Software oder Treiber nicht unterstützt wird, ist es auch irrelevant. Krude Ansichten hast du da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Deiner Anwendungen nach, machst du keine präzise wissenschafliche Berechnungen und Simulationen, daher halte ich eine Quadro für unnötig und finde daher die 3070 als ein passender Rendering-Partner zu der 5950X
 
Hey, ihr seid echt spitze! Danke für das ganzen feedback:-)
Ich habe inzwischen eine Geizhals Liste erstellt: https://geizhals.eu/?cat=WL-1792534

@Nitschi66 @el osito - es gibt mehrere asrock b550 modelle mit erheblichen preislichen unterschieden. Kann mir bitte jemand ein genaues modell empfehlen? Dort wo ich morgen die hardware bestellen werde gibt es das hier - ich nehme an das meintet ihr: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-itx-am4-amd-b550-mini-itx-mainboard-13348331

@Tamron @douron - ich zeichne schwere CAD pläne mit vielen polylinien, zwar komme ich an meine grenzen, jedoch arbeite ich zur zeit an einem macbook pro. Also denke ich das der PC schon alles was ich machen möchte genügen wird und die GraKa für CAD sicher auch genügt.

@feidl74 - Gewisse render engines mit denen ich arbeite oder es zukünftig tun könnte funktionieren nicht mit AMD graka.

@Adriandergrosse - Ich habe meine Graka für 560 bekommen und möchte nicht noch 450 in eine bessere investieren. Ich denke ich werde in den nächsten 5 jahren von meinem CPU basierten Rendern auf GPU umsteigen. Da lohnt sich dann bestimmt eine investition in eine bessere. Jedoch werde ich dann wahrscheinlich nicht viel von meinem ITX in meinen neuen PC übernehmen können.

Ich denke ich werde bei der RTX 3070 bleiben.

@derlorenz - danke für die info! Gibt es einen grund dafür eher zu denen zu greifen die du empfiehlst, statt zu einer anderen 2x32gb mit 3200mhz? Die von mir aufgeführten RAM riegel haben ja die gleiche frequenz. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin dir für deinen rat sehr dankbar, möchte nur gerne den unterschied verstehen.
Und welches Mobo würdest du stattdessen empfehlen?
CAD hauptsächlich in Archicad, manchmal aber auch mit hilfe von Illustrator. 3D aufbau in Rhino3D, render in C4D mit Corona Render, könnte mir aber auch vorstellen auf 3DSmax mit Corona Render umzusteigen.


Letzlich habe ich noch eine etwas banale frage: Gibt es irgendwelche dinge die ich zum verbauen einplanen sollte? Wie zb. irgendwelche kabel, oder wärmeleitpaste? Einen adapter für die Lüftung?
 
LeoMüller schrieb:
ich zeichne schwere CAD pläne mit vielen polylinien, zwar komme ich an meine grenzen, jedoch arbeite ich zur zeit an einem macbook pro. Also denke ich das der PC schon alles was ich machen möchte genügen wird und die GraKa für CAD sicher auch genügt.

CAD hauptsächlich in Archicad, manchmal aber auch mit hilfe von Illustrator. 3D aufbau in Rhino3D, render in C4D mit Corona Render, könnte mir aber auch vorstellen auf 3DSmax mit Corona Render umzusteigen.
klingt sehr CPU und Speicherlastig, bei vielen Polylinien würde ich schon eher auf 2x32GB setzen, als auf 2x16GB

Der Sinn von Dual- und Quad-Channel ist, dass der Datendurchsatz durch Parallelisierung steigt. Nicht nur Spiele sondern vor allem Speicherhungrige Anwendungen profitieren spürbar.

LeoMüller schrieb:
Letzlich habe ich noch eine etwas banale frage: Gibt es irgendwelche dinge die ich zum verbauen einplanen sollte? Wie zb. irgendwelche kabel, oder wärmeleitpaste? Einen adapter für die Lüftung?
Die Dinge sollten beim Mainboard, Netzteil und CPU-Kühler Grundausstattung sein
 
@LeoMüller Genau das von dir genannte ist das Mainboard, welches du für den schnellen USB C Port an Frontpanel brauchst: AsRock B550 Phantom Gaming ITX/AX
 
Zurück
Oben