RTX 3070 & Ryzen 5950x ITX

LeoMüller

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
13
Hallo Leute,

Also habe ich habe beim release eine RTX 3070 bestellt, die laut Händler in 2 Wochen bei mir sein sollte, was in Ordnung ist, da der Ryzen 5950x verkauf morgen starten wird und ich erstmal schauen muss, ob ich flink genug bin um mir einen zu ergattern. Ich hatte gehofft, ihr könntet mir ein Feedback zu meinem geplanten Dekstop geben. Feedback jedlicher Form wird sehr geschätzt, aber meine Hauptschwerpunkte sind der Case mit MoBo, der RAM (3200/3600 / usw.) und die PSU.

Mobo: Bei dem Gehäuse gibt es ein USB-C anschluss, den ich ziemlich gut gebrauchen könnte, jedoch kann man den wohl nicht nutzen mit dem Motherboard, das ich bis jetzt bei partpicker ausgewählt habe. Das nervt mich, weil ich keinen unbrauchbaren kram an meinem PC haben will. Daher die Frage, ob ihr eine alternative vorschlagen könnt?

Ram: Ich bin mir nicht sicher welche Mhz frequenz ich mir am besten zulegen sollte für den neuen prozessor und GraKa. Und ich habe vor in den kommenden jahren dann von 32gb auf 64gb zu erhöhen. Wenn ich mich recht errinnere, müssen beide ram-sticks die gleiche frequenz haben, also wäre es gut, wenn ich jetzt schonmal in die teuere variante butter und dafür in ein paar jahren weniger zahle.

PSU: Ich glaube das müsste die einfachste frage sein - ich weiss einfach nicht wie man berechnet wie viel leistung man braucht. Vielleicht hat da ja jemand ausm stehgreif ein gutes bild von.

Und bitte entschuldigt, falls der Post im falschen bereich gepostet wurde.. bin neu hier :-)

Ich freue mich darauf, von euch zu hören und den geplanten Build zu diskutieren (vorallem, weil das schon mein 3. post ist und in den anderen foren keiner rat gegeben hat) !

Bei fragen, stehe ich direkt zur verfügung - bin bis morgen sowieso durchgängig am PC ;-(

PCPartPicker Part List

Type|Item|Price
:----|:----|:----
CPU | AMD Ryzen 9 3950X 3.5 GHz 16-Core Processor | $709.99 @ Amazon
CPU Cooler | Noctua NH-D15S 82.52 CFM CPU Cooler | $79.90 @ Amazon
Motherboard | \*Asus ROG Strix X570-I Gaming Mini ITX AM4 Motherboard | $245.96 @ B&H
Memory | \*G.Skill Ripjaws V 32 GB (1 x 32 GB) DDR4-3200 CL16 Memory | $114.99 @ Newegg
Storage | Sabrent Rocket 4.0 1 TB M.2-2280 NVME Solid State Drive | $199.98 @ Amazon
Storage | Seagate Desktop HDD 4 TB 3.5' 5900RPM Internal Hard Drive | $89.11 @ Amazon
Case | Lian Li TU150 Mini ITX Desktop Case | $103.99 @ Newegg
Power Supply | Corsair SF 750 W 80+ Platinum Certified Fully Modular SFX Power Supply | $324.00 @ Amazon
Case Fan | Noctua A12x15 PWM 55.44 CFM 120 mm Fan | $19.95 @ Amazon
Case Fan | Noctua A12x25 PWM 60.1 CFM 120 mm Fan | $29.90 @ Amazon
| Prices include shipping, taxes, rebates, and discounts |
| Total | $1917.77
| \*Lowest price parts chosen from parametric criteria |
| Generated by PCPartPicker 2020-11-04 07:51 EST-0500 |



1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Keine spiele, nur CAD und Rendern

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich möchte den PC für professionelle arbeit benutzen. CAD und Rendern mit Archicad, Rhino3D, Cinema4D mit Corona, Photoshop, Indesign und Illustrator. Ganz selten könnte auch mal ein Filmschnitt vorkommen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Mir ist wichtig das der PC nicht wie ein Hyper gaming PC aussieht, aber deswegen habe ich mich auch für den TU-150 entschieden. Fand den Ncase M1 schöner, jedoch wäre der zu schwer zu kriegen. (Die cases sind ja auch sehr ähnlich und werden beide von Lian Li hergestellt)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Vielleicht in Zukunft mal 2 monitore, aber erstmal arbeite ich mit einer gurke. Habe das EliteDisplay E221c von HP - falls ihr hier preiswerte empfehlungen habt - würde ich hier natürlich auch rat glücklich entgegen nehmen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Erster Build.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis 2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Morgen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich baue den selber zusamme - habe bock auf eine kleine challenge und wenig lust mehr geld auszugeben als das was ich mir sowieso schon gönne:-)
 
wenn du einen 5950X willst, wo ist denn darin der Sinn, jetzt noch ein 3950X-system zusammenzubauen?
 
Sorry, ich habe die 3950x in der liste nur drin, weil die noch nicht die 5950x aufgeführt haben. Die 3950x habe ich nicht vor zu kaufen:-)
 
LeoMüller schrieb:
Mobo: Bei dem Gehäuse gibt es ein USB-C anschluss, den ich ziemlich gut gebrauchen könnte, jedoch kann man den wohl nicht nutzen mit dem Motherboard, das ich bis jetzt bei partpicker ausgewählt habe. Das nervt mich, weil ich keinen unbrauchbaren kram an meinem PC haben will. Daher die Frage, ob ihr eine alternative vorschlagen könnt?
Es gibt Adapter, welche du dir dafür kaufen kannst. Ein Beispiel wäre der hier : https://www.amazon.de/InLine®-USB-3-0-Adapter-intern-Schwarz-Blau-Silber/dp/B07MQXDD13
 
Dir ist aber bewusst, dass Du da überall US-Dollarpreise und teilw. auch US-stores in der Liste hast? Der 3950x bei amazon bspw. kostet ab 739 EUR....Das MB ab 260 EUR....
 
Kein Dual Channel RAM, dein Netzteil brauch nicht Platinum sein, warum x570? Benutz Geizhals als Seite...
 
Hey, cool dass ihr alle so schnell reagiert!
Nur um kurz zu erklären - ich studiere in der schweiz und werde die teile hier bestellen, damit ich kein zoll benutze deswegen habe ich die teile bei Partpicker gesammelt, weil die noch über die kompatibilität was sagen.
Die einzelteile bestelle ich mir dann jeweils hier wo auch immer es preislich sinn macht.
 
Ist die Kompatibilität des ITX Boards mit dem riesigen NH-D15 gegeben?
 
warum kauft man sich eine high end cpu, um sie dann mit einer "billigen" 3070 zu unterfordern?
 
Bzgl. des Kühlers würde ich eher auf einen Noctua U12A setzen. Da wird es keine Kompatibilitätsprobleme mit dem Motherboard geben und die Kühlleistung ist auch ausreichenend.
 
Bitte um Geizhalsliste start Partpicker!
Partpicker ist hier in DE doch sinnfrei.
 
@Nitschi66 und @el osito , das asrock b550 ist im warenkorb:)

@Tamron, tut mir leid ich weiss nicht was dual channel ram ist - hast du einen vorschlag, welchen ich mir stattdessen zulegen sollte? Und auch zum PSU, was für einen hättest du da im sinne?

@feidl74 - mein nutzen benutzt nur single und multi core cpu. Ich hätte fast einem kollegen seine 2060 abgekauft. Oder meinst du dass ich für meine arbeit eine bessere graka brauche?

@Sebi19582 - Mit dem asrock b550? oder dem x570? Und was für kompatibilitäts probleme? Man brauch einen adapter um den lüfter einzubauen, meine ich gelesen zu haben.

Ich muss jetzt kurz raus, wenn ich wieder da bin, mache ich eine Liste bei Geizhals
 
Dual Channel RAM besteht aus 2 Speicherriegeln (z.B. 2*16Gb, oder je nach Budget direkt 2*32Gb). Dual Channel bringt mehr Leistung als einen einzelnen Stick, die sollte man unbedingt mitnehmen.
 
Mini-ITX-Boards haben eben das "Problem", weniger Platz im den CPU-Sockel zu haben. Es können Kühlkörper oder andere Bauteile im Weg sein für einen großen Dualtowerkühler. Daher würde ich mir den Stress mit einem großen N-HD15S nicht geben. Wie gesagt ist der U12A von der Kühlleistung auch ausreichend und hat einen viel kleineren Fußabdruck.
 
Zurück
Oben