RTX 3070 Stromanschluss defekt?

Ich kann auch nicht erkennen, dass der Pin abgebrochen ist. Selbst wenn da ein Milimeter fehlen sollte, der Stecker ist ja tief, da sollte noch ausreichend Kontaktfläche übrig bleiben.
Wie schon erwähnt, würde ich erst mal dem Problem mit der Blockierung auf den Grund gehen und warum alle Buchsen "etwas mitgenommen" aussehen.
 
Und du bekommst ein Bild? Dann ist doch erst mal alles ok. Kommt das Piepen bei jedem Hochfahren?
 
f0xiii schrieb:
Jetzt weiß ich nicht weiter. Ich habe schon dem Händler geschrieben und alles geschildert aber so wie es aussieht wird er sicherlich schreiben dass es Eigenverschulden ist und keine Garantie zählt.
Das ist natürlich keine gute Idee gewesen, falls tatsächlich ein Defekt vorliegt.

Zumal man generell ein 14-tägiges Widerrufsrecht beim Onlinehandel hat, ohne Gründe nennen zu müssen.
 
f0xiii schrieb:
siehe Makierung, da ist die Spitze stumpf. Im Gegensatz zu meiner alten 1060 wo die PINS viereckig und stabil sind, sind die PINS bei der 3070 wie Pfeile die vorne spitz zulaufen.
Schaut eigentlich noch okay aus, falls nur diese dünne Spitze abgebrochen ist sollte es eigentlich kein Problem sein. Die dient ja nur als Führungshilfe, der Kontakt sollte noch da sein.

Also, das Problem ist
1. Dass der Lüfter im Idle nicht anspringt, dass sollte eigentlich nichts damit zu tun haben. Schon mal über den Afterburner die Lüfterkurve manuell angepasst?
2. Das Piepen, einmal lang, zweimal kurz, weiß jetzt nicht ob ich das als 3 Beeps oder einem Continous Beep + 2 Beeps interpretieren soll. Beim Ram mal schauen dass er wirklich richtig drinnen steckt, und nicht leicht schräg.

Edit: Um welches Mainboard handelt es sich? War gedanklich noch bei einem anderen Thread mit einem MSI Board. Damit man die Beep Codes entziffern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, wo hast Du bestellt ?
 
Ich würde Sie zurückschicken.. klar, ist ärgerlich, aber ich denke Du wirst damit nicht glücklich.
 
@Magl Bist du scharf drauf die Karte als B-Ware in den Shop zu kaufen? Warum nicht erstmal gucken ob das Problem lösbar ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und calippo
Kleiner69 schrieb:
Zumal man generell ein 14-tägiges Widerrufsrecht beim Onlinehandel hat, ohne Gründe nennen zu müssen.
Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass man Scherereien bekommt wenn man defekte Ware zurückschickt.
Der Händler hat ja auch die Möglichkeit eine Wertminderung bei Rücksendung anzusetzen.
 
nr-Thunder schrieb:
Schaut eigentlich noch okay aus, falls nur diese dünne Spitze abgebrochen ist sollte es eigentlich kein Problem sein. Die dient ja nur als Führungshilfe, der Kontakt sollte noch da sein.

Also, das Problem ist
1. Dass der Lüfter im Idle nicht anspringt, dass sollte eigentlich nichts damit zu tun haben. Schon mal über den Afterburner die Lüfterkurve manuell angepasst?
2. Das Piepen, einmal lang, zweimal kurz, weiß jetzt nicht ob ich das als 3 Beeps oder einem Continous Beep + 2 Beeps interpretieren soll. Beim Ram mal schauen dass er wirklich richtig drinnen steckt, und nicht leicht schräg.

Edit: Um welches Mainboard handelt es sich? War gedanklich noch bei einem anderen Thread mit einem MSI Board. Damit man die Beep Codes entziffern kann.

Ich habe das Gigabyte Aorus X470 Ultra Gaming, sollte laut Internet auch mit der 3070 kompatibel sein.
Hier der Ton. Sind 4 Pieper, sorry!
 

Anhänge

  • IMG_0024.MOV
    5,3 MB
um welches Netzteil handelt sich überhaupt?
 
@Khalinor
Genau deswegen. Jetzt weiß der Händler bescheid und wird bei einem möglichen Widerruf noch genauer hinschauen als sonst üblich. Und natürlich etwaige Defekte zum Abzug bringen.
 
funny1313 schrieb:
um welches Netzteil handelt sich überhaupt?

Hatte zuerst das BeQuiet drin und jetzt das CoolerMaster. Hab ich in meiner Verzweiflung gestern noch bei Media Markt gekauft, da es ja heißt dass >650W Netzteile empfohlen werden.

Hab es aber auch mit beiden probiert, kommt dergleiche Ton am Anfang.
 

Anhänge

  • 0F223954-C0FB-4060-B63C-156A07A77BAE.jpeg
    0F223954-C0FB-4060-B63C-156A07A77BAE.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 306
  • 540BA230-A020-4A12-A335-32164C57323F.jpeg
    540BA230-A020-4A12-A335-32164C57323F.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 299
@Kleiner69
Ich glaube aber, dass man ganz schlechte Karten hat aus der Sache wieder rauszukommen wenn man defekte Ware zurückschickt und es verschweigt.
 
Selber schrieb:
@Magl Bist du scharf drauf die Karte als B-Ware in den Shop zu kaufen? Warum nicht erstmal gucken ob das Problem lösbar ist?

Nein, bin ich nicht scharf drauf.. aber ich denke, er hat die Karte bereits so erhalten...
Zitat: "Grafikkarte ausgebaut und siehe da, ein PIN von der 8 PIN Buchse ist vorne abgebrochen bzw. sehen alle Buchsen etwas mitgenommen aus."
Also wurde sie vielleicht schon mal versendet.

Wenn ich sowas zurückschicke gehe ich davon aus, das der Händler sie an Nvidia zurücksendet und sie ordnungsgemäß repariert wird und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selber
Also, das X470 Ultra Gaming hat ein AMI Bios, wenn es die Standard Beep Codes nutzt.
(https://www.lifewire.com/amibios-beep-codes-2624543)

Dann sind 3 Short Beeps der Ram (lesen/schreiben), und 1 Short Beep auch Ram (refresh time).

Ein GPU Fehler wären 8 Beeps. Also mal nur ein Ram Modul testen, wenn es wieder auftritt auch das andere einzeln mal reinstecken.
 
Magl schrieb:
Zitat: "Grafikkarte ausgebaut und siehe da, ein PIN von der 8 PIN Buchse ist vorne abgebrochen bzw. sehen alle Buchsen etwas mitgenommen aus."
Also wurde sie vielleicht schon mal versendet.

Wenn die so angekommen ist, dann würde ich sie auch sofort zurück schicken. Vermackte Stromanschlüsse, so was würde ich erst gar nicht einbauen, weil offensichtlich ein Laie dies angerichtet hat und ggf. noch schlimmeres.

Aber irgendwie bin ich mir noch nicht sicher, ob die tatsächlich in diesem Zustand ankam, oder ob die erst in diesen Zustand gebracht wurde. So ganz genau will der TE hier nicht drauf eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl
war das nicht so das 3x kurz einmal lang auf ein Speicherfehler hinweist?
 
Im bios mal CSM unter Kategorie Boot mal deaktivieren und wieder testen. Falls dein Mainboard sowas hat. Hat dein Board q-leds auf dem Mainboard, die halt anzeigen was defekt sein könnte ?
Ergänzung ()

funny1313 schrieb:
war das nicht so das 3x kurz einmal lang auf ein Speicherfehler hinweist?
Mit den anderen graka piept es nur einmal laut Te
 
Zurück
Oben