RTX 3070 Treiberinstallation funktioniert nicht

Janmei

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich habe mir letzte woche eine gigabyte rtx 3070 gaming oc gekauft und in mein neues system eingebaut. Bei der Treiberinstallation jedoch fing der Bildschirm an, aus und an zu gehen (ca. 5 sek an und 5 sek schwarz) und Windows Meldungen mit "Treiber neu Installieren" tauchten im 10 sekunden tackt auf. Wenn ich den Pc dan neu starte, ist der Treiber nicht installiert und ich kann auch nicht einmal die anzeige auflösung ändern (Nur zwischen den drei standard einstellungen). Auch im Geräte Manager werden fehler angezeigt (Fehlercode 43 bei der GraKa). Zahlreiche Neuinstallationen, auch mit komplett deinstallation im Geräte Manager haben leider nichts gebracht.

Mein System:
MSi MPG x570 gaming edge wifi
gigabyte rtx 3070 gaming oc
AMD ryzen 7 3700x
2x16 GB Corsair Vegance RGB pro
be quiet! straight power 11 750 w

Danke für Tipps im voraus
 
Teste mal ne andere Grafikkarte oder die 3070 in einem anderen System. Könnte sein, dass sie defekt ist.
 
erste, billige methode: geh offline, netzwerkkabel raus/wlan trennen. bzw deaktivieren, wie auch immer.
try it, ist ned grad viel aufwand.
und verhindert zuverlässig, daß windows update mit etwas reinpfuscht.

ich mach es meist so, daß ich mal wu tun lasse, und mir wurscht ist, was es vom treiber installiert.
danach gehe ich offline, und fahre mit dem von mir vorher runtergeladenen treiber drüber.
vorteil: der wu treiber war mal da, wurde ersetzt, daher kommt er ned nochmal.

so dieser treiber den von wu deinstalliert, und einen neustart haben will (realtek sound z.b.), um danach mit der install fortzufahren, verhindert offline, daß wu in der startphase wieder den windows treiber reinknallt (und der realtek dann wieder deinstalliert, einen neustart will, usw, usf.).

bei treibern, die bekannt problematisch sind, bei der install (crative z.b.), lege ich vorher den echtzeitschutz des av tot, total tot. creative stolpert darüber, bei einem x-fi treiber hat man das gelbe rufzeichen, wenn man das ned macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe villeicht noch eine Interessante Info, im Task Manager wird die GraKa nicht erkannt im Geräte Manager jedoch schon
 
Task Manager sollte die doch gar nicht zeigen, oder?
Dort laufen nur Programme inkl Treiber.
 
JohnStorm schrieb:
Task Manager sollte die doch gar nicht zeigen, oder?
Dort laufen nur Programme inkl Treiber.
Unter Leistung sollten doch komponenten wie cpu ssd etc. angezeigt werden
 
JohnStorm schrieb:
Task Manager sollte die doch gar nicht zeigen, oder?
Dort laufen nur Programme inkl Treiber.
Wird dort angezeigt, wie @Janmei das schon richtig gesagt hat. Neu ist, dass die GPU-Temperatur angezeigt wird. Fragt mich bitte nicht, seid welcher Windows-Version das jetzt geht. Ich weiß es nicht. Früher konnte man das nicht sehen.

Zum Problem:

Steckt die Karte wirklich richtig im PCI-Slot? Kontrolliere das nochmal.
Ist die Stromversorgung korrekt. Dein Netzteil müsste genug Saft liefern. Das würde ich ausschließen. Wenn du ein Modulares Netzteil hast, schau dir nochmals die Anleitung von dem NT an. Bei be quiet gibt es nämlich einen Hinweis wie die Kabel am NT für die Grafikkarte anzuschließen sind, je nachdem ob man ein oder zwei Kabel zur Stromversorgung braucht. Der Hinweis ist leider schnell übersehen.

Was hattest du den vor der 3070 verbaut? Eine AMD-Karte?

Hast du den alten Treiber vor dem Einbau der neuen Karte deinstalliert?
Wenn alles nicht hilft würde ich den Rechner Platt machen und Windows neu aufsetzen. Sollte danach kein Bild kommen hättest du zur Not ja noch die alte Karte um wenigstens wieder ins System zu kommen.
 
Ja, die Karte steckt richtig im Slot und sie laüft ja ohne Treiber auch einmal, halt einfach auf komischer Auflösung und so das man kein Spiel öffnen kann (da Treiber nicht installiert) aber sie läuft, auch das RGB Logo leuchtet.
Das System ist ein Neubau deshalb habe ich leider gerade keine Grafikkarte zur Hand.
 
Ok. Ich hatte nach dem ersten Beitrag gedacht, es wäre nur eine neue Grafikkarte eingebaut worden.
Hier habe ich mal einen Link eingefügt, der glaube ich dein Problem genau beschreibt. Danach könnte die Grafikkarte defekt sein, was wir nicht hoffen wollen.
 
Moin,
habe das gleiche Problem mit einer Gigabyte 3070 Eagle OC. Sobald die Treiber installiert sind, gibt's das Wechselspiel. Anfangs lief alles Zucker und es kam erst nach einer gewissen Zeit.
AMD 3600
MB B550i gaming WiFi enge
16gb gekillt 3600
Bin ratlos da ich den Treiber ja schlecht weglassen kann..
 
Wurde eine Lösung für dieses Problem gefunden? Ich habe gestern eine RTX 3070 in ein neues System eingebaut und habe dasselbe Problem. Ich habe Windows 10 Pro auf die neuste Version geupgradet. Anschließend wird die Grafikkarte im Gerätemanager mit einem gelben Ausrufezeichen angezeigt. Die Aulösung kann man nicht einstellen und der 2. Monitor wird nicht erkannt. Will man nun die neusten Nvidia Treiber der Website installieren, geht der Monitor aus und wieder an und Windows spuckt die Meldung, dass der Grafikkarten Treiber neu installiert werden muss. Das geht dann im Wechsel. Bildschirm aus und dann die Meldung. Bis man den Pc abwürgt und neu startet und wieder kein Treiber installiert ist
 
Zurück
Oben