RTX 3070 über HDMi an Monitor blasse Farben und schlechter Schwarzwert

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB Flare X
  • Mainboard: …B550 Tomahawk
  • Netzteil: …Dark Power pro 11
  • Gehäuse: …Fractal Define 7
  • Grafikkarte: …Gainward RTX3070
  • HDD / SSD: …MX500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

... Über HDMI habe sind wirkt alles eher milchiger und nicht so satt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Nvidia Farbeinstellungen umgestellt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.




Entschuldigt bitte das ich wieder eine Frage habe. Aber seit heut hab ich meinen Rechner neu und bin etwas überfordert.
Meine RTX 3070 betreibe ich an meinen IIYAMA 27 Full HD 60 mit einem HDMI Kabel.

Mir ist sofort aufgefallen das das Bild etwas blasser wirkt. Habe dann in den Einstellungen der Nvidia Conroll Panel gschaut und unter Auflösung waren die Standard Farbeinstellungen aktiviert habe diese mal auf Nvidia Farbeinstellungen gewechselt und dort den Dynamischen Ausgabe bereich von begrenzt auf voll gestellt.

Jetzt schaut es besser. Nur meine Fragen sind jetzt . Weshalb stellen die Standardeinstellungen dies "falsch " ein so das das Bild absolut nicht satt ausschaut ? das sollte ja eigentlich nicht so sein...deshalb Frage ich mich ..ob es überhaupt richtig war, von begrenzt auf Voll zu stellen oder ob ich jetzt andere Probleme in Spiele zu erwarten habe ?

Entschuldigt bitte nochmal ...aber ich habe nach 12 Jahre jetzt mal wieder einen neuen Rechner und ich habe das Gefühl das all das fast wie Neuland ist..ich bin ein wenig überfordert . Sowas passiert wenn man jahrelang keinen Pc mehr richtig nutzt und nur noch mit Konsolen spielt ..

Ist das jetztn so richtig eingestellt oder muss ich noch was umstellen?

farbe.png
 
Du verwendest HDMI und dein Computer meint du schließt einen Fernseher an. Ist kein Wunder wieso wir ständig im Forum hoch und runter empfehlen HDMI da zu lassen wo es hin gehört und am Rechner ein dafür bestimmtes Übertragungsprotokoll zu nutzen. Displayport ist dein Freund.

Siehst du ja schon anhand der Beschreibung bei den Auflösungen. Korrekt steht da natürlich PC.
Screenshot 2021-01-22 201333.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Aduasen
So isses.
Versuche es doch mal mit dem anderen Port.
 
Zusätzlich dazu kannst du unter "Desktop-Farbeinstellungen anpassen" mit dem Wert "Digitale Farbanpassung" rumspielen.
 
Amiga500 schrieb:
deshalb Frage ich mich ..ob es überhaupt richtig war, von begrenzt auf Voll zu stellen oder ob ich jetzt andere Probleme in Spiele zu erwarten habe ?
Ja, die Einstellung ist für einen Monitor korrekt und es sind dadurch keine Probleme zu erwarten.
 
Deine Einstellungen sind soweit richtig.
Du könntest jetzt ältere oder neue Treiber ausprobieren oder gleich ein Displayport Kabel ausprobieren. :)
 
wupi schrieb:
Du könntest jetzt ältere oder neue Treiber ausprobieren
Mir ist kein Nvidia Treiber der letzten Jahre bekannt, der ein anderes Verhalten hätte.
Die Einstellung ist jetzt für HDMI am Monitor korrekt und über DisplayPort ergibt sich kein anderes Bild.
 
Komisch, ich musste es immer nur auf Voll (0-255) setzen und alles war gut.
 
Das Problem ist ja auch gelöst. Es kam ja nur noch die Frage auf, warum das so ist und die Antwort hat ja Humptidumpti bereits geliefert.
 
Sorry, da habe ich offensichtlich gerade was überlesen. 😩
 
Mein Monitor ist so alt das er kein Displayport hat, deshalb habe ich die RTX 3070 ja über HDMI angeschlossen.
 
Humptidumpti schrieb:
Du verwendest HDMI und dein Computer meint du schließt einen Fernseher an. Ist kein Wunder wieso wir ständig im Forum hoch und runter empfehlen HDMI da zu lassen wo es hin gehört und am Rechner ein dafür bestimmtes Übertragungsprotokoll zu nutzen. Displayport ist dein Freund.
Und so etwas in einem Fachforum für PC-Hardware zu posten, eine Schande! Ich nutze schon seit 2010 HDMI und hatte damit noch nie ein Problem, zudem gibt es Monitore, die gar keinen Freund in Form eines Displayports besitzen, denen wird dann hier bestimmt empfohlen, den Monitor auszuschalten und sich einen neuen zu kaufen!

Mich würde ja mal interessieren, was der schlaue Moderator einem User hier bei einem LG OLED 48CX9LB empfehlen würde, der ja auch mit HDMI 2.1 in einer UHD Auflösung 120 Hz Nativ nutzen kann mit VRR, AMD FreeSync, Nvidia G-Sync. Vermutlich soll sich der User dann nachträglich einen Displayport einschweißen lassen! :evillol:
 
Sicher hier im Forum. Wir reden hier nicht von einem HDMI 2.1 4K HDR Bildschirm. HDMI 1.x und PC ist eben die letzte Möglichkeit, die man nutzen sollte. Wenn nichts anderes geht oder da ist. Man muss da noch Hand anlegen um die Einstellungen anzupassen. Allen voran das Format für den Farbraum.
 
@Zotac2012
Buhu und jetzt fühlst du dich getriggert?

Nur mal so nebenbei. HDMI wurde aus dem DVI Standard abgeleitet um eine Digitale Übertragung mit Kopierschutz zwischen Media Abspielgeräten und Fernsehern zu ermöglichen. Also es wurde konzipiert um den Blu Ray Player oder die Spielekonsole an einen Fernseher an zu schließen. Nichts davon hat irgend was mit PC-Hardware zu tun. Also muss man sich in einem Fachforum auch genau das anhören dürfen.
Zotac2012 schrieb:
Ich nutze schon seit 2010 HDMI und hatte damit noch nie ein Problem
Ganz tolle aussage. Ala ich hatte Covid und bei mir ging alles gut. Deshalb muss es auch bei allen anderen gut gehen. Wieder auf HDMI bezogen: Das Forum ist voll von Problemen mit HDMI Verbindungen. Hauptsächlich genau dieses vom TE beschriebene Problem. Hunderte Threads. Und jetzt?

Dein beschriebener LG OLED ist was er ist. Und zwar ein Fernseher. Kein Monitor. Ein Fernseher. Das man ihn zweckendfremden kann streite ich gar nicht ab. Aber Computer Hardware ist PC -> Monitor. Und da zwischen hat HDMI einfach aufgrund der Probleme die bis heute das Forum füllen einfach nix zu suchen.

PC Standards sind DVI und danach kam Displayport. Und das ist die Aussage die ich in einem ordentlichen Forum erwarte. Und keine Aussagen von Personen die sich über irgend was echauffieren nur weil sie nicht über den eigenen Tellerrand blicken können.
 
Humptidumpti schrieb:
@Zotac2012
Buhu und jetzt fühlst du dich getriggert?
Sicherlich nicht so viel wie es scheinbar Dich getriggert hat!
Humptidumpti schrieb:
Nur mal so nebenbei. HDMI wurde aus dem DVI Standard abgeleitet um eine Digitale Übertragung mit Kopierschutz zwischen Media Abspielgeräten und Fernsehern zu ermöglichen. Also es wurde konzipiert um den Blu Ray Player oder die Spielekonsole an einen Fernseher an zu schließen. Nichts davon hat irgend was mit PC-Hardware zu tun. Also muss man sich in einem Fachforum auch genau das anhören dürfen.
Ja und die Technik bleibt stehen und entwickelt sich nicht weiter, huhuhu! Klar kann man sich das anhören, zeugt aber nicht wirklich von großem Fachwissen, da hätte ich mir von einem Moderator doch etwas mehr Fachkompetenz erwartet.
Humptidumpti schrieb:
Ganz tolle aussage. Ala ich hatte Covid und bei mir ging alles gut. Deshalb muss es auch bei allen anderen gut gehen. Wieder auf HDMI bezogen: Das Forum ist voll von Problemen mit HDMI Verbindungen. Hauptsächlich genau dieses vom TE beschriebene Problem. Hunderte Threads. Und jetzt?
Und mit DP nicht, ist klar! Der Covid Vergleich ist nun wirklich weit unter der Gürtellinie, Sorry! Zeigt mir schon wie hier so manch Moderator tickt, einfach nur traurig. Ich empfehle einfach mal auf eine Intensivstation zu gehen und zu schauen, wie verzweifelt Ärzte um das Leben der Patienten kämpfen, das hier mit HDMI zu vergleichen geht gar nicht! 👎👎👎
Humptidumpti schrieb:
Dein beschriebener LG OLED ist was er ist. Und zwar ein Fernseher. Kein Monitor. Ein Fernseher. Das man ihn zweckendfremden kann streite ich gar nicht ab. Aber Computer Hardware ist PC -> Monitor. Und da zwischen hat HDMI einfach aufgrund der Probleme die bis heute das Forum füllen einfach nix zu suchen.
Tja, nur wenn die PC Monitoren so schlecht sind wie derzeit und nicht mal im Ansatz an die Qualität und das Erlebnisempfinden an einen solchen "Fernseher" herankommen, dann steht es ja wirklich sehr schlecht um die Monitore im PC Bereich!
Humptidumpti schrieb:
PC Standards sind DVI und danach kam Displayport. Und das ist die Aussage die ich in einem ordentlichen Forum erwarte. Und keine Aussagen von Personen die sich über irgend was echauffieren nur weil sie nicht über den eigenen Tellerrand blicken können.
Och, jetzt ist aber jemand beleidigt, weil man nicht seiner Meinung und Ansicht ist. Bei Deiner Aussage kann der Teller dann ja nicht so groß sein, nur weil DP nach DVI kam, muss das ja nicht auf alle Ewigkeiten heißen, das es besser als andere Technologien ist.
 
Zurück
Oben