RTX 3070 von Gigabyte Lüfter drehen durch..

iExTaSiiN

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor, 3701 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB
  • Mainboard: BaseBoard-Produkt MAG B550 TOMAHAWK (MS-7C91)
  • Netzteil: BeQuiet Power b9 600watt
  • Gehäuse: Aerocool Tower PLAYA
  • Grafikkarte: RTX3070 8GB GIGABYTE
  • HDD / SSD: 1 TB Samsung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Grafikkartenlüfter sind ab und zu in Spielen wie RDR2 oder Starfield , Anno 1800 auf bis zu 4000RPM....es ist einfach viel zu laut und ich höre es durchs Headset.
Man merkt richtig wie die Graka zu kämpfen hat und man hört es auch , die Lüfter drehen dann für ein paar Sekunden auf bis zu 4000RPM und kurz pause keine sekunde dann sofort wieder auf 4000RPM ....Dann ist mal wieder für 30-60sek ruhe und es geht von vorne los.

Vor einigen Wochen hat die Graka das noch nicht gemacht.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Afterburner Lüfterkurven eingestellt aber ohne Erfolg.
Grafik runtergestellt ohne Erfolg
Nvidia Opitmierung stellt die meisten Spiele immer alles auf Ultra , genug FPS habe ich dann auch aber die Lüfter drehen dann komplett durch....:-(

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Mfg Julian
 
Optimierung ausstellen
Temperaturen bei gewünschten Grafikeinstellungen beobachten
Lüfterkurve im Afterburner je nachdem anpassen

1702315491835.png

1702315513612.png
 
Und wie sehen die Temperaturen aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
MSI Afterburner und Grafikkarten Treiber deinstallieren.
Grafikkarten Treiber installieren, MSI AB weg lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EpOx_82
@kachiri temp nie über 80Grad
Ergänzung ()

@Stromfirebird da habe ich leider gar keine Ahnung von....habe nur diese NzxtCAM damit beobachte ich temp und rpm ... cpu auslastung 8% und 81Grad ist wohl irgendwie auch nich richtig oder ?
Ergänzung ()

@Nickel das habe ich auch schon versucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nachvollziehen ob die Lüfter erst ab einem bestimmten Wert aufdrehen bzw. sich auch wieder entspannen? Herstellespezifisch gibt es da auch leichte Unterschiede, eventuell sind es da schon 100°C bei der Karte.
 
Zurück
Oben