RTX 3080 auch für WQHD ohne bottleneck?

Warakqay47

Lt. Commander
Hallo allerseits,

mich überlege mir „wenn die Karten wieder verfügbar sind“ eine rtx 3080 oder gar die rtx 3080 mit 20gb zu kaufen. Normalerweise sind die Karten ja für 4K ausgelegt. Wenn ich es aber mit meinem i9 9900K und mein 144hz WQHD-Monitor kombiniere, wird die Karte dann auch ganz schön gelastet oder sollte man sich für WQHD die rtx 3070 oder mit 16gb Variante nehmen, damit die Karte ihren power zeigt?

ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen und beratschlagen.

Liebe Grüße

Es limitiert immer eine Komponente. Ungewöhnlich ist, dass es zurzeit die Prozessoren sind. Ja, aus beiden Häusern.

"Gute Hardware" hält viele Jahre lang. Du wirst eine RTX3080 ggf. 3-4 Jahre benutzen. Die Frage lautet also eher, ob du innerhalb dieser Zeit deinen Prozessor aufrüsten wirst, oder nicht. Und ob deine Software prozessorlastig ist.

Ich persönlich finde die 10GB Ram für reale 800-900€ Kaufpreis, die man derzeit bezahlt, sowie für die hohe Rohleistung, zu klein.

Bis es die 3070 und 3080 flächendeckend mit stabilem Treiber, stabiler Spannungsversorgung und mehr Speicher gibt, ist Ryzen 5000 längst auf dem Markt. Eventuell würdest du auch dort hin wechseln wollen. Ich kenne dein Konsumverhalten, Basteldrang und deine finanzielle Situation nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell und VYPA
Bis die wieder vernünftig verfügbar sind, gibt es schon ein RTX3070 Test und vielleicht schon Tests mit den neuen AMD GPU's.

Also mit einer 2080ti hab ich nicht bei jedem Game 144FPS

spricht also nichts dagegen eine zu nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: AtotheX
Zwirbelkatz schrieb:
So wie man es aus meiner Signatur herausnehmen kann, werde ich nichts aufrüsten bis auf die gpu. Halt entweder die rtx 3080 mit 20gb oder die rtx 3070 mit 16gb je nachdem was eher mit WQHD limitiert wahrscheinlich limitiert die 3070 bei wqhd eher
Ergänzung ()

Sc0ut3r schrieb:
Auf WQHD?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In deiner Signatur stehen ein Haufen Highend-Komponenten. Nichts davon ist wirklich zu schwach, aber auch nichts davon wirklich "Spitzen-Highend." Das ist keine Wertung.

Klar kommt die 3080 später in ein Limit. Es handelt sich um einen Big-Chip, den die 3070 nicht erhält.

JMP $FCE2 schrieb:
Genau so hab ich mir das auch vorgestellt. Dann würde die rtx 3070 sowieso mit raytracing limitieren aber dann vielleicht mit viel weniger fps. Aber naja mal schauen

Amar_lkc47 schrieb:
Hab ne 2080S auf WQHD und die ist auf 1440p auch nur 17% unter ner 2080TI.
Du must schon endlos optimierte Esports-Titel zocken um auf WQHD dauerhaft 144FPS hinzukriegen.
Sobald du mal was anderes startest sieht das oft anders aus.

Erstmal abwarten was AMD bringt und was Nvidia bzw. wann überhaupt eine vermutliche 3070Ti/Super bzw. 3080Ti/Super kommt mit dem mehr vRAM.
Das steht aktuell alles in den Sternen... möglich das da erst Ende 2021 was kommt, aktuell kann man dazu nichts sagen.

Ebenso ist die rede davon dass die Karten auch stärkere Chips haben werden, also noch weniger planbar bezüglich WQHD.

eRacoon schrieb:
Frage mich ob eine AMD Grafikkarte gut mit meinem I9 9900K arbeitet, da es von Intel ist..

Ich spiele mit einem Ryzen 7 3700x und einer RTX 2080Super in WQHD und liege irgendwo bei 80 - 120Fps je nach Spiel und Settings. Muss aber dazu sagen, dass noch zwei weitere WQHD-Monitore parallel angeschlossen sind, jeweils alle mit aktiviertem G-Sync.

Chillaholic schrieb:
Genau deswegen will ich ja entweder die rtx 3070 oder 3080 haben, um die 144 fps zu erreichen (mit raytracing)
Ergänzung ()

RedGunPanda schrieb:
Achso ok ja ich benutze nur einen Monitor

Amar_lkc47 schrieb:
Frage mich ob eine AMD Grafikkarte gut mit meinem I9 9900K arbeitet, da es von Intel ist..

Warum? Das interesesiert weder deine GPU noch deine CPU von welchem Hersteller das jeweilige Gegenstück ist... :freak:
Du wirst auch mit einer 3080 nicht immer 144fps haben in 1440p, mit Raytraycing schon zweimal nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmhardt, MindofRafi, breedmaster und eine weitere Person
Nein, AMD GPUs laufen nur mit AMD CPU Ironie off.

Also wenn du warten kannst dann warte oder hast du grosse Probleme aktuell?

Amar_lkc47 schrieb:
Warum sollte denn ne Nvidia Grafikkarte mit ner Intel CPU besser laufen?
Dieser Mythos basiert noch auf ner Zeit wo AMD einfach keine vernünftigen Prozessoren hatte.
Das war zur Zeit von Bulldozer, Zen ist deutlich besser, Zen 3 könnte dises Jahr noch Intel überholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und Cyberskunk77
d3nso schrieb:
Ja ich hatte noch nie was von AMD deshalb ich bin bisschen misstrauisch wegen den Treibern wovon einige erzählen..
Ergänzung ()

1stSlave schrieb:
Nein ich hab noch keine Probleme hab nur Angst bei AMD wegen den Treibern das die garnicht bzw. nicht so gut laufen..

Von meiner 2080 Ti ausgehend, warte ich auch erstmal ab was sich in Richtung einer mutmaßlichen 3080 Ti/Super mit 20GB VRAM tun wird. Das kann noch eine ganze Weile dauern... Man liegt wohl nicht verkehrt mit der Annahme, dass sich da ab Mitte nächsten Jahres konkret was tun könnte. Ich habe es absolut nicht eilig, denn am WQHD G-Sync Monitor sowohl als auch am 4K TV bringt mir die 2080 Ti immer noch großen Spaß.

Ich spiel mit ner 5700XT auf WQHD mit 144Hz, und habe in MEINEN Spielen kein Problem.
Alles auf Anschlag ist nicht immer drinn, du bekommst auch easy eine RTX3090 in GTA5 unter FullHD klein.

Alles auch eine Frage, wie man die Regler bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rog_Rambo
Zurück
Oben