Reicht eine RTX 3080 noch problemlos für 4K ?

patriot877

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
672
Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage zum Thema 4K. Aktuell spiele ich mit meinem System (Specs unten in der Sig) auf einem 144Hz Bildschirm mit WQHD Auflösung. Ich könnte jetzt einen 27 Zoll Samsung 4K-Bildschirm für relativ kleines Geld bekommen. Allerdings mit nur maximal 60Hz.

Meine Frage wäre ob meine RTX 3080 überhaupt für 4K geeignet ist. Aktuell spiele ich Anno 1800, Starfield sowie CoD MW II. Settings hier alle in der Regel auf High. Was sind Eure Erfahrungen mit der RTX 3080 und 4K?
 
patriot877 schrieb:
Ich könnte jetzt einen 27 Zoll Samsung 4K-Bildschirm für relative kleines Geld bekommen. Allerdings mit nur maximal 60Hz.
4K auf 27 Zoll? Hast du sowas schon mal gesehen?

Wäre für mich persönlich insgesamt eher ein Downgrade zum aktuellen mit WQHD und 144Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, Otsy und patriot877
Gehen ja, aber wieso um alles in der Welt willst du so ein downgrade machen? Von 144hz auf 60hz runter ist echt heavy. hz > Pixel , gerade wenn du schon WQHD hast.

Lass es lieber sein. Du wirst 60hz nichtmehr als flüssig ansehen, wenn du von 144hz kommst. Das Bild wird sehr ruckelig wirken mit den 60hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, Harpenerkkk, t3chn0 und 3 andere
Alleine wegen des 60Hz Panels würde ich nicht umsteigen.
Klar wäre 4k auf 27“ viel schärfer, aber die „Flüssigkeit“ des Bildes wirst du definitiv negativ merken.
 
Von 144 Hz zurück auf 60 Hz ist das sinnloseste was man machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, metallica2006, spw und eine weitere Person
also dann eher bei WQHD bleiben , speziell was auch die Karte betrifft ?
 
Ja, ok, also die Pixeldichte ist jetzt gewiss nicht hoch. Aber, bei 4K auf 27 Zoll muss man in der Regel mit Skalierung arbeiten, damit der Text lesbar ist. Ich hatte eine Zeit lang selbst einen 32er mit WQHD von AOC und wäre nie auf den Gedanken gekommen, auf einen 27er mit 4K umzusteigen.

Dann noch nur mit 60Hz, alleine das wäre für mich ein No-Go, egal welche Auflösung/Diagonale/Pixeldichte whatever.

patriot877 schrieb:
Ich könnte jetzt einen 27 Zoll Samsung 4K-Bildschirm für relativ kleines Geld bekommen.
Was bedeutet "relativ kleines Geld"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
habe 28 zoll mit 4k (60Hz)...
windows schriften auf 150%, 100% muss man sich schon konzentrieren zum lesen... solange Programme das unterstützen ok. Sonst siehst du nix mehr.
Gleiches bei Games. Wenn gar nicht oder schlecht angepasst, lässt sich nichts mehr lesen... weil viel zu klein.

Manche Spiele laufen bei mir mit ner 1070 auch in 4k mit 60Hz (erreichen auch 60Fps)... kommt halt auf das Spiel an. Leistungsmäßig bist du mit ner 3080 weit über meiner Karte...
Heute würde ich eher WQHD nehmen... Inzwischen denke ich 4k ist evtl. AB 34 Zoll ok... vorher schwierig.

Eigentlich hast du mit deinem Monitor schon eine gute Kombination...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187, Drewkev, patriot877 und eine weitere Person
das wäre ja auch das was mich interessiert. Schafft meine 3080 überhaupt noch flüssig die 60Hz bei 4k. Aktuell ist in WQHD deutlich mehr als 60FPS drin.
 
alles klar..... ich danke Euch. Sowas oder so ähnlich habe ich mir das auch schon fast gedacht. 144Hz sind schon nice :-) Der Bildschirm wäre übrigens der hier gewesen. Ansonsten nuztze ich aktuell nen G-Master von Iiyama
 
Im Endefekt hast du nur Probleme damit für etwas mehr Schärfe gegenüber deinem jetzigen Monitor (Windows Skalierung, niedrige Monitor Hz, eventuell Qualitätseinbußen bei Games).
 
Für mich ist 27" 4K Quatsch. Aber soll ja Adleraugen geben, die da einen Unterschied sehen. 32" wär mir nur zu groß, aber wenn das bei dir so paßt würde ich nicht auf einen kleinen Bildschirm zurück wechseln. Warum??
 
27" und 4k ist überhaupt kein Problem wenn die Programme richtig skalieren. Umso höher die Auflösung, umso besser. Siehe auch Smartphones. Allerdings ist 4k + 60hz für mich ein Monitor zum arbeiten und nicht zum spielen.

Spielen mit der 3080 geht, eher mit der 12GB Variante als mit der 10GB Variante. Allerdings dann normal auch nur in Verbindung mit DLSS, also wird je nach Einstellung mit weniger Auflösung gerechnet. Dann ist 4k gut möglich.
 
patriot877 schrieb:
Meine Frage wäre ob meine RTX 3080 überhaupt für 4K geeignet ist. Aktuell spiele ich Anno 1800, Starfield sowie CoD MW II. Settings hier alle in der Regel auf High. Was sind Eure Erfahrungen mit der RTX 3080 und 4K?
Abgesehen von den anderen Punkten würde ich nicht davon ausgehen, dass die RTX3080 bei allen Spielen mit "High" Details überhaupt die 60 fps in 4k Auflösung schafft.

Aber dafür gibt es ja zu jedem Spiel üblicherweise Benchmarks in denen genau das getestet wird.
zB schafft die RTX3080 das bei Starfield selbst mit WQHD nicht.
( https://www.computerbase.de/2023-09/starfield-benchmark-test/3/ )
 
UweP44 schrieb:
Aber dafür gibt es ja zu jedem Spiel üblicherweise Benchmarks in denen genau das getestet wird.
zB schafft die RTX3080 das bei Starfield selbst mit WQHD nicht.
( https://www.computerbase.de/2023-09/starfield-benchmark-test/3/ )
muss ich widersprechen.... Aktuelles Setting ist bei Starfield alles auf Hoch , spiele mit 2560x1440 und habe mindestens immer 60fps, zum Teil auch höher. Aber bisher nicht einmal darunter gewesen.
 
Zurück
Oben