RTX 3080 auch für WQHD ohne bottleneck?

Hat noch niemand erwähnt, dass Du Deines Glückes eigener Schmied bist?
Entweder Deine CPU stemmt genug FPS für Dich oder sie ist zu lahm für Dich.
Da interessiert die Graka mal NULL.
Aber ihr müsst es immer über die Graka aufziehen. Versteh ich persönlich nicht.

Eine Graka bekommt man immer klein, und wer das nicht hinbekommt, der hat die Regler nicht im Griff. Das ist ein User-Problem und kein Hardware-Problem.

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Ich bekomme doch jetzt keine Schnappatmung wenn ich sowas sehe:
ds_2020_09_27_22_30_5ipjcz.jpg
control_dx12_2020_09_0ikm8.jpg

Sondern ich freu mich, dass ich die Regler noch weiter anziehen kann.
Was passiert denn bei Dir, wenn die Graka nicht ganz ausgelastet wird? Brichst Du in Tränen aus? Was ist die Konsequenz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Mir ist meine 5700XT für WQHD auch zu schwach,Deshalb werde ich mir auch eine Big Navi holen.

Ich wüsste nicht warum man sich keine 3080 für WQHD holen sollte.Schön max Details mit nem 144HZ Monitor,ein Traum :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
HisN schrieb:
Heißt das also das wenn die Grafikkarte nicht genug ausgelastet ist, man am Settings noch hochschrauben kann, da oben noch Luft wäre?
Ergänzung ()

Benni82 schrieb:
Weil die rtx 3080 ja eigentlich für 4K ausgelegt ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwirbelkatz schrieb:
Ich persönlich finde die 10GB Ram für reale 800-900€ Kaufpreis, die man derzeit bezahlt, sowie für die hohe Rohleistung, zu klein
Wo bezahlt man dir denn? Eine 3080 ist doch nirgends lieferbar...
Das sind doch momentan nur Platzhalter Preise.

@HisN
Hast du die Antwort schon vorab abgespeichert, damit du dort fertig hast, wenn jemand nach Bottleneck fragt?

Amar_lkc47 schrieb:
Heißt das also das wenn die Grafikkarte nicht genug ausgelastet ist, man am Settings noch hochschrauben kann, da oben noch Luft wäre?

Genau so ist es. Jedenfalls die Settings, die die Graka betreffen.
Also Auflösung (DSR), Anti-Aliasing, Post-Prozessing, Ambient-Occlusion ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
HisN schrieb:
Also ist das ja eigentlich was gutes wenn die graka nicht zu 99% ausgelastet ist im Grunde genommen..

SavageSkull schrieb:
Das sind doch momentan nur Platzhalter Preise.

Es hat eben noch nie geschadet, wenn man nach einem frischen Release einer neuen Generation von Grafikkarten
das Wasser noch so lange halten kann, bis sich der Markt beruhigt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
Also ich empfinde die 3080 auch nicht als UHD Karte , mehr als WQHD mit hohen FPS.
So wie die 3090 für mich keine 8k Karte ist.

Einige Tester berichten immer wieder von CPU Limit in WQHD und das mit einem i9 10900k.
Kommt aber auch aufs Spiel an.

Ich meine das es mehr so um die 120 +- FPS werden in WQHD im Schnitt.
Da ich selber auf die 3080 20GB wird man dann sehen ;)

TorgardGraufell schrieb:
Ja ich warte auch auf der. Wird ein brachiales Monster sein ich hoffe die wird frühzeitig angekündigt

Amar_lkc47 schrieb:
Also ist das ja eigentlich was gutes wenn die graka nicht zu 99% ausgelastet ist im Grunde genommen..
Kann man so sehen. Die meisten kreischen dann aber "oh mein GOOOOTTTT .. ich hab einen Bottleneck" :-)

Amar_lkc47 schrieb:
Ja ich warte auch auf der. Wird ein brachiales Monster sein ich hoffe die wird frühzeitig angekündigt
Ich denke nicht das die 3080 20GB viel mer leistung bekommt da sie dan schon fast die 3090 überflüssig machen.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Kann man so sehen. Die meisten kreischen dann aber "oh mein GOOOOTTTT .. ich hab einen Bottleneck" :-)
Hat man das nicht immer ? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
TorgardGraufell schrieb:
Das Ding ist aber, dass die 3090 nicht für Games ausgelegt ist. Ich denke aber auch nicht das die 3080 mit 20gb sich was mit den cuda Kerne etc. ändern wird sondern nur die Speichervariante..

Amar_lkc47 schrieb:
Das Ding ist aber, dass die 3090 nicht für Games ausgelegt ist.

Warum sollte sie das nicht sein? Lassen wir den (überteuerten) Preis der 3090 mal außen vor, du wirst mit der 3090 mehr fps in Spiel XYZ haben als mit einer 3080, sofern deine CPU dafür genug Leistung hat.

Habe das Gefühl, dass du das alles vollkommen falsch verstehst mit den Auslastungen.
Für mich in meinem Fall bin froh, wenn ich die volle Leistung meiner GPU nicht brauche.
Je nach Spiel habe ich mein fps cap meistens zwischen 100-144fps.
Die Vorteile? Geringerer Stromverbrauch, weniger Abwärme und geringere Lautstärke.

Amar_lkc47 schrieb:
Das Ding ist aber, dass die 3090 nicht für Games ausgelegt ist.
Sie ist eine Geforce also von Nvidia als Gaming gedacht....die Titan Karten hatte nie das Geforce.
Klar ist die super zum Arbeiten aber hat halt den Stempel.

Die NVIDIA QUADRO RTX 8000 mit 48GB das ist keine zum Zocken :D

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hatte immer nur Angst an die total überteuerten Titan "Enduser" Karten mit viel zu viel Speicher "Gaming" dran zu schreiben.
Mittlerweile kann man aber auch die 24GB vRAM Leuten sinnvoll fürs Gaming verkaufen... an die Preise hatten sich eh schon alle gewöhnt dank 2080Ti. :D

Die richtigen Workstation und Server Karten waren eh schon immer die Quadro, Grid, Tesla etc.

Amar_lkc47 schrieb:
Darf ich fragen aus was deine Hardware bestehen?
Klar.
Vega 64, AMD 3700X, 32GB Arbeitsspeicher. <-- Damit solltest du die Leistung einschätzen können. Ist jetzt nicht wirklich High-End, bin aber gespannt was BigNavi auf den Tisch hauen wird!
Gespielt wird auf WQHD. So langsam schwächelt die Vega auch schon, warte schon gespannt auf BigNavi. Wenn man die Regler bedienen kann, dann kommt man damit aber noch immer mehr als genug fps.

Amar_lkc47 schrieb:

@Amar_lkc47

Mit einem (denkbaren...) Erscheinen von 3080 Grakas mit 20GB VRAM würde ich nicht so bald rechnen.

Nvidia wird sich auf einen Konter gegen die bald kommenden Karten seines Konkurrenten AMD schon vorbereitet haben, da bin ich ziemlich sicher. Wer nicht glaubt, dass schon lange "Insiderinformationen" bezüglich Big Navi bei Nvidia existieren, nun ja, der mag das von mir aus gerne tun. Nvidia will jetzt erstmal genügend 3080er Karten im 10GB Design absetzen, danach werden die nächsten Schritte folgen. Vermutlich etwa im gleichen Timing, wie das schon mit der 2000er Generation geschehen ist.

Aber wie auch immer, die weitere Entwicklung abwarten kann nicht schaden. Wer eine gerade eben defekt gegangene Grafikkarte besitzt, der muss halt jetzt Ersatz schaffen, das ist natürlich klar. Ich habe für so einen Fall immer noch eine zweite Graka liegen, momentan eine tadellos funktionierende GTX 970. Für Multimedia und um nicht völlig auf dem Schlauch zu stehen ist die ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Markenbutter schrieb:
Ich würde mich eigentlich auch den Schritt wagen eine rx6900xt zu holen. Allerdings wird das dann meine erste amd gpu
Ergänzung ()

Cyberskunk77 schrieb:
Vermeintlich erst im Jahr 2021

Zurück
Oben