Reicht eine RTX 3080 noch problemlos für 4K ?

Eine weise Entscheidung.
Ich hab mal den Fehler gemacht von WQHD 144Hz zu UHD 60Hz zu wechseln. Eine höhere Auflösung ist zwar toll, aber die 60Hz sind echt nicht schön.
Wenn UHD, dann schon nen 120Hz Monitor. 60 FPS fühlen sich da immer noch besser an als auf einem 60Hz Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patriot877
Ich hab nen 144HZ-WQHD Screen mit meiner 3080 und experimentiere immer wieder mal mit DSR auf 4K und 60HZ/FPS oder höher.

Also in vielen Games wirst Du über 60FPS unter 4K haben, sofern Du an den Reglern spielen kannst.

Ich erreiche bei Hunt:Showdown auch 120FPS, sofern ich die Einstellungen richtig setze. Ansonsten sind 90FPS im Schnitt dort möglich. 60FPS sowieso.

In vielen anderen Games wirst Du die 60FPS erreichen können, gar kein Problem.

Aber die Umstellung wird hart.
Da ich hier manchmal mehrfach pro Woche herumexperimentiere kann ich dir sagen :

Man gewöhnt sich schnell wieder an die 60HZ/FPS, wenn man sich drauf einlässt.

Die ersten Minuten(manchmal auch Stunden) ist es schrecklich ruckelig von 120 oder 144 auf 60 zu springen. Aber die Augen gewöhnen sich schnell wieder um und Du wirst nach einer Weile das Ruckeln nicht mehr wahrnehmen und es fühlt sich ganz normal flüssig an.

Wechselst Du dann wieder auf WQHD und nimmst 120 oder 144FPS mit und wechselst danach wieder auf 60HZ/FPS, haste erstmal wieder das Ruckelige.

Also 4K geht auf jeden Fall mit der 3080, aber nicht alles auf maximum.

Wie bereits hier erwähnt : DSR aktivieren, 60HZ locken und ausprobieren.

LG
 
patriot877 schrieb:
Für den preis würde ich mir den als 2ten Monitor holen und dann da Youtube und co beim zocken drauf laufen lassen.Vorteil ist das du dort auch Anno mal laufen lassen kannst, das wird eh nicht mehr als mit 60fps (am anfang) laufen, bei andere Games könnte bzw. wird der VRAM hier und da zum flaschenhals.

Ich selber fahre auch nur WQHD und UWQHD (144/165Hz und 100Hz). Die 100Hz reichen mir beim zocken und die kleinere Auflösung hält für Discord und Co her, ab und zu switche ich mal wenn ich via Discord was für dioe kollegen stream, denn 21:9 sieht auf 16:9 bei den Kumpels nicht immer so toll aus ^^

@amorosa da hast du recht, ich spiele z.b. D4 (derzeit nicht) auch nur auf 60fps da trotz GSync alles darüber zu tearing führt. Je nach Game muss man da also schauen und manchmal fällt es einem auch nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patriot877 und amorosa
Kurzgesagt.. Nein. Ich habe eine 3090 und für 4k reicht die zwar wenn 60FPS reichen, allerdings sind die 10GB der 3080 schlicht zu wenig.
 
Ich bin langer stiller Mitleser und habe mich jetzt für diesen Artikel extra angemeldet.

Ich habe hier beide Kombinationen eine 32WQHD und eine. 28 Zoll 4K Monitor.

Ich will jetzt nicht gleich im ersten Post schon klugscheissen, aber ich habe hier wirklich nebeneinander den Vergleich. In Doom Eternal in 4K mit RT sieht das ganz auf einem 4K deutlich besser aus als auf meinem WQHD und ich sehe…kein Ruckeln mit den 60 Hz gegenüber den 165 Hz. Ja, es ist etwas smoother aber weit weg von Ruckelorgie. Und 4k in Office mit einer 150er Skalierung ist ein Traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und patriot877
Meine 10GB haben bisher immer gereicht. Egal in welchem Game.
Aber das wird wohl wirklich daran liegen, das ich an den Reglern spielen kann.

Wobei Texturen bei mir IMMER auf maximum stehen.

Es wird garantiert den einen oder anderen Killer geben, aber man muss es ja nicht provozieren.
 
Ich denke so werde ich es machen, den 32er WQHD mit 144Hz für´s Gaming verwenden, und mir den 27er 4k mit 60Hz als Zweit-Monitor für Office oder mein Macbook nutzen. Ich spiele jetzt seit gut einem Jahr mit 144Hz und möchte es eigentlich nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Genau, ausprobieren kannst Du es ja immer mal wieder.
Es gibt genügend ältere Games, die davon profitieren.

LG
 
Paramedic1977 schrieb:
Ich will jetzt nicht gleich im ersten Post schon klugscheissen, aber ich habe hier wirklich nebeneinander den Vergleich. In Doom Eternal in 4K mit RT sieht das ganz auf einem 4K deutlich besser aus als auf meinem WQHD und ich sehe…kein Ruckeln mit den 60 Hz gegenüber den 165 Hz. Ja, es ist etwas smoother aber weit weg von Ruckelorgie. Und 4k in Office mit einer 150er Skalierung ist ein Traum.

Früher hat jeder auf 60hz Monitoren gespielt und natürlich geht das. Es macht meiner Meinung nach auch einen Unterschied was für ein Monitor das genau ist. Es gibt spieletaugliche mit 60hz und Office Gurken mit 60hz. Panel, Lag, Overdrive... da spielen viele Sachen mit rein. Auch ist die Frage welches Spiel es ist. Ein CS oder Valorant mit 4k und nur 60hz fühlt sich Scheiße an. Bei Anno ist es fast egal.

Dazu ist es auch immer eine individuelle Sache. Manche mögen lieber 4k Qualität und andere 144hz Frames. Jeder nimmt das einfach anders wahr oder ist etwas anderes gewöhnt.
 
Nutze DSR, dann weißt Du es. Ganz ohne 100 unterschiedliche Meinungen aus dem Forum.
 
Paramedic1977 schrieb:
Ich habe hier beide Kombinationen eine 32WQHD und eine. 28 Zoll 4K Monitor.
32" WQHD hat eine viel zu geringe Pixeldichte und man kann an Hand der Eckdaten nicht wirklich erkennen, wie die allgemeine Bildqualität und Erscheinung auf dem Bildschirm ist. Kann gut sein, dass der 32" WQHD einfach ein schlechtes Bild hat.

Einen 60 Hz Bildschirm, egal in welcher Form, könnte ich jedoch nicht mehr tolerieren. Bekomme jeden Tag im Geschäft aufs neue Kopfschmerzen* mit den 2x27" WQHD 60Hz Bildschirmen. Die Bildqualität der IPS Display ist im Grunde gleich, wie beim Dell zuhause aber die fehlende Hz Rate (60 vs. 120/144/240Hz) merkt man sofort und das auch unter Windows.

*Übertreibung zwecks Veranschaulichung
 
Nö, der MSI Bildschirm hat ein hervorragenes Bild. Ich finde nur, dass sehr viel Wind um Auflösung und Hz-Zahlen gemacht wird.
 
Zurück
Oben