RTX 3080 Blackscreen beim Spielstart

ActiveRage

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
63
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (4x8 GB) Corsair Vengeance 3000 MHz CL15
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Pro
  • Netzteil: Seasonic FOCUS Plus 850 Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6
  • Grafikkarte: RTX 3080 Founders Edition mit Alphacool Waterblock
  • HDD / SSD: diverse
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Die Grafikkarte stürzt ab/gibt kein Bildsignal mehr aus, sobald ich ein etwas forderndes Spiel starte. Beispielsweise Monster Train läuft einwandfrei, aber fast jedes andere Spiel stürzt sofort ab. Der 3Dmark Timespy läuft ca. 5 Sekunden bis der Fehler auftritt.
Der Computer läuft sonst ohne Probleme, oft tagelang ohne Pause.
Das Problem ist das erste Mal am 20.03.21 aufgetreten und seitdem ist es konstant vorhanden und dementsprechend auch reproduzierbar. Der Computer läuft in dieser Zusammenstellung jedoch schon seit Dezember ohne Probleme. Ich habe dann Anfang März die Wasserkühlung eingebaut und auch dann gab es 2 Wochen lang keine Probleme.
Wenn ich nicht spiele, wird die Grafikkarte nebenbei zum Minen von Ethereum benutzt. Auch das funktioniert ohne Probleme und durchgehend ohne Fehler.
Wenn der Fehler auftritt, funktioniert beispielsweise der Voicechat von Discord weiterhin und ich kann mit anderen Leuten sprechen. Daraus schließe ich, dass das Problem auf jeden Fall mit der Grafikkarte zusammenhängen muss.
Im Windows Zuverlässigkeitsverlauf kann ich erkennen, dass bei jedem Absturz der Desktop Window Manager abstürzt.
Dies ist der zugehörige Bericht, falls damit jemand was anfangen kann.
1616678395005.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS des Mainboard aktualisiert
Grafikkartentreiber aktualisiert
Grafikkarte sowohl mit den Standardeinstellungen, als auch mit Undervolt betrieben
Eine frische Windowsinstallation nur mit Steam und Nvidia-Treiber ausprobiert
Grafikkarte aus Slot entfernt und wieder eingebaut
diverse Vorschläge aus weiteren Googlesuchen wie: Debugmodus im Nvidiatreiber einstellen, G-Sync ausstellen


Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich mittlerweile keine Ideen mehr habe, außer dass die Grafikkarte defekt ist.

Vielen Dank im Voraus!

ActiveRage
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu nutze ich das Seasonic 12-Pin Kabel, da mir der Adapter nicht gefallen hat. Dieses Kabel wird mit 2 8-Pin Steckern am Netzteil angeschlossen.

Edit: Dieses Kabel wird seit Mitte Januar verwendet, da es vorher nicht lieferbar war.
 
Für mich hört sich das nach Netzteil an bzw. nach Überspannung einer "Schiene". Probiere mal zwei Kabel mit je 1x8 Pin.

Da es nur unter Last passiert, ist das die plausibelste Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Undervolte die Karte testweise mal bzw Power Limit runter, nur zum testen ob es dann auch passiert.

Vg Chris
 
Ich hatte ein ähnliches Problem nach Umbau auf Wasserkühlung allerdings mit Riserkabel erst als ich den PCIe Slot auf Gen3 manuell im BIOS umgestellt hatte waren die Probleme weg. Liegt aber bei mir am Kabel... testen könntest du es trotzdem ob sich dadurch was verändert.
 
Die Grafikkarte läuft die ganze Zeit undervolted und meistens mit 70% Powertarget. Testweise habe ich natürlich die Standardeinstellungen wiederhergestellt, aber die Probleme sind geblieben.

Edit: @Goozilla ich werde es testen, wobei ich es komisch fände, da es ja erst funktioniert hat.

Edit2: Der Test mit PCIe Gen3 hat leider keine Besserung gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
ActiveRage schrieb:
(4x8 GB) Crucial Vengeance 3000 MHz CL15
wenn crucial, heissen die wahrscheinlich ballistix.
wenn vengeance, sind´s corsair, nicht crucial.
 
Schande über mein Haupt, es sind natürlich Corsair! Da habe ich etwas durcheinander geworfen.
Habe das dann mal korrigiert.
 
Aber auch hier stellt sich mir die Frage: Was soll ein Rückbau bringen? Die Temperaturen sind gut.
Ein anderes Netzteil wäre durchaus einen Versuch wert, allerdings habe ich keines hier, das die benötigte Leistung bringt.
 
Der Rückbau aus dem Grund weil es davor mit Luft nie Probleme gab. Temps sieht man leider nicht bei allen Bauteilen. Problem tritt ja auch nur bei fordernden 3D Anwendungen auf und sollte sie mit Luft wieder laufen, hättest Du den Fehler eingegrenzt.

Aber vielleicht hat noch jemand eine gute Idee!

PS: Ich weiß was das bedeutet und war bei meinem Problem auch kurz davor wieder auf Luft zurück zu bauen.
 
Erstmal wieder auf Standard zurück sollte die erste Wahl sein, ob das nun Tage/Wochen oder Monate lief. Jetzt läuft es halt nicht und dann muss man halt irgendwo anfangen.
 
Ich meine mich an ähnliche Probleme mit CPU´s erinneren zu können wenn der Kühler zuviel Anpressdruck hatte. Da ist zwar der Sockel Schuld gewesen (den es ja hier nicht gibt) aber vielleicht hast du an irgend einer Stelle zuviel Anpressdruck und verursachst dadurch diese Probleme. M.M.n. wäre auch ein anderes Monitorkabel einen Versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Probiere es doch mal mit 2 Kabel (je 1x8 Pin). Wenn auch das nicht geht, dann ist auf Luft zurück so ziemlich das einzige, was noch nicht probiert wurde.
 
@der Unzensierte traten diese Probleme auch erst nach einer gewissen Zeit und unter Last auf?

@oka das derzeit verwendete Kabel macht ja im Prinzip nichts anderes, aber ich könnte es durchaus versuchen

Ich sträube mich (hoffentlich verständlicherweise) dagegen die Karte auf Luftkühlung zurückzubauen, da sie einwandfrei beim Mining funktioniert und auch mehrere Wochen keine Probleme beim Gaming gemacht hat.
Ich verstehe aber, dass es die weitere Fehlersuche voranbringen würde. Der Umbau müsste allerdings bis zum Wochenende warten.

Gibt es denn noch Dinge, die ich ausprobieren kann, die ich ansonsten erst nach dem durchgeführten Rückbau machen sollte?
 
Du sagst selber, dass du seit ca. Mitte Januar ein "neues" Kabel verwendest und es vorher lief. Je 1 Kabel pro Ausgang am Netzteil verwenden und schauen.
 
Ich würde es mit einem neuen Netzteil versuchen, denn das klingt schon alles irgendwie nach Spannungen usw, vor allem weil es ja mal gut lief...
Vorher kann man ja mal die Kabel anschließen, wie vorgeschlagen.
 
Zurück
Oben