MSI 3080 - Blackscreen und Beep während BIOS Update

dervali

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
835
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Core i7-9700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 x Corsair CMW32GX4M4D3600C18
  • Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (MS-7B17)
  • Netzteil: beQuiet Straight Power 11 1000W
  • Gehäuse: Define 7
  • Grafikkarte: MSI RTX 3080 Gaming X Trio (MS-V389)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Ich wollte Rbar aktivieren für mein System und bin nach der Lösung aus diesem Thread vorgegangen: https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-resizable-bar-aktivieren.2015625/
Während des Updatevorgangs wurde plötzlich das Bild schwarz und der PC hat einen dauerhaften Piepton von sich gegeben.
Nachdem ich den PC aus und wieder eingeschaltet habe, bin ich nun in der Situation das ich keinen Grafikreiber mehr installiert bekomme. Die Grafikkarte wird zwar korrekt erkannt, aber nur mit "Update Pfeil":
1619909709495.png

Grafiktreiber Neuinstallation ist eine Dauerschleife. In die Nvidia Systemsteuerung komme ich nicht. Auch das Dragon Center lässt sich nun nicht mehr öffnen (um z.B. darüber zu versuchen, das GPU Bios noch mal zu installieren), endet auch im Endlos Ladevorgang....
1619910121408.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe es bereits direkt über Geforce Experience probiert und auch mit einem frisch heruntergeladenen Treiber (466.27) von der Nvidia Seite. Die Treiber installation läuft entweder erfolgreich durch und nach dem Reboot will er den Treiber wieder installieren.
Oder: Mitten in der Installation wird der Bildschirm wieder schwarz und ich kann nur den Reset Button drücken.
Ich habe sämtliche Grafiktreiber Reste auch schon mit DDU entfernt.
Endet leider im selben Problem.

Ich hatte vorher direkt von der MSI Seite ein BIOS heruntergeladen (MSI BIos), welches sich vor der Aktion problemlos installieren lies (über ein CMD Fenster).
Nach der oben beschriebenen Aktion, lässt sich auch dieses Bios nicht mehr installieren. Das CMD Fenster ploppt nur kurz auf und schließt sich wieder.


Bios geschrottet? Kann man noch was retten in meiner Situation? :(
 
Ich an deiner Stelle würde versuchen das Originale Backup Bios mit
https://www.techpowerup.com/download/nvidia-nvflash/
zurückzuspielen.
Dragon Center vorher beenden / Abschießen.
Bist du momentan mit der IGPU in Windows btw gibt die 3080 überhaupt noch einen Mucks von sich ?

Guck auch mal mit dem https://nvidiaprofileinspector.com/download-nvidia-profile-inspector/ rein, ob der noch irgendwas bei der Karte anzeigt, vielleicht hats ja "nur" die Profile geschreddert und du kannst sie mit dem Tool vielleicht wieder einspielen.

EDIT:
warte mal, jetzt Raff ich erst was du gemacht hast: Das BIOS update hat funktioniert, aber das aktivieren von Rbar hat die Karte gebricked ?
Evntl gibts ein Problem mit dem BIOS vom Motherboard, ist da alles dafür korrekt eingestellt und geupdated ?
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es einen Schalter/Jumper wo du das Bios der Karte wiederherstellen kannst? Oder ne Batterie?
Vielleicht kommt das NT nicht mehr mit? (vermutlich schon)

Wenn der Treiber von MSI ist müsste die Gewährleistung auch greifen.
 
mainboard bios ist leider auch nur n beta .. ich hätte die finger von gelassen
 
Also
pvcf schrieb:
Guck auch mal mit dem https://nvidiaprofileinspector.com/download-nvidia-profile-inspector/ rein, ob der noch irgendwas bei der Karte anzeigt, vielleicht hats ja "nur" die Profile geschreddert und du kannst sie mit dem Tool vielleicht wieder einspielen.

warte mal, jetzt Raff ich erst was du gemacht hast: Das BIOS update hat funktioniert, aber das aktivieren von Rbar hat die Karte gebricked ?
Evntl gibts ein Problem mit dem BIOS vom Motherboard, ist da alles dafür korrekt eingestellt und geupdated ?
Nein, der Blackscreen kam während des Bios Updates via Dragon Center.

Der Nvidia Inspector zeigt leider nichts an bei der Karte, die Karte gibt aber weiterhin ein Bild aus
1619943747480.png


Bereits diese Nacht habe ich noch versucht das BIOS zurück zu spielen via nvflash. Das scheint auch funktioniert zu haben, es gab zumindest keine Abstürze oder Fehlermeldungen.
Allerdings hatte ich eben wieder einen Blackscreen beim Versuch den Nvidia Treiber zu installieren....

Jetzt habe ich mal noch über den Gerätemanager versucht, die Nvidia Treiber zu installieren (Nvidia entpackt den Treiber ja nach C:\Nvidia.... Jetzt habe ich ein Ausrufezeichen bei der Karte im Gerätemanager:

1619944107022.png



GPU Z zeigt beim Bios auch "unknown" an.
1619944540849.png


Habe jetzt noch mal im abgesicherten Modus das Bios (in *.exe Version) von der MSI Seite direkt geflasht. Letzte Nacht hatte ich es ja mit nvflash probiert:

NVIDIA Firmware Update Utility
Version 5.667.0
Copyright (C) 2018-2020, NVIDIA Corporation. All rights reserved.

The display may go BLANK on and off for up to 6 seconds
or more during access to the EEPROM depending on your display
adapter and output device, it will begin in about 3 seconds.

Firmware Image Version: 94.02.26.08.9A
Found display adapter suitable for this update:
Graphics Device Device Path: S:00,B:01,D:00,F:00
Current Firmware Version: 94.02.26.08.9A

CONFIRM: You are about to update the firmware of the display adapter.
Are you sure you want to do this?
Press 'y' to confirm (any other key to abort): y
[==================================================] 100 %
Update successful.
Firmware image has been updated from version 94.02.26.08.9A to 94.02.26.08.9A.


A restart is required for the new firmware to take effect.


Press any key to exit...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Das hier ist ein gutes Thema. Für mein Mainboard gibt es bislang auch nur ein Beta Bios. Dann halte ich wohl besser noch die Füße still bis ein offizielles kommt. Asus ROG Strix B-550 I/R5 5600X/RTX3080 TUF OC.
 
Zurück
Oben