RTX 3080 gesucht? - PNY, Inno3D, Zotac, MSI, Gigabyte, Asus...?!

Deinsensai

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
38
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Weiß nicht, ich denk mir halt immer so, wenns ein Modell für 500 sein soll, wieso nicht gleich 70€ mehr drauf legen um was besseres zu kriegen, das ging dann halt bei mir soweit das es dann 900€ wurden^^ Also eher im Bereich von RTX 3080 10/12GB

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? So ziemlich alles Querbeet einmal durch von Directx 9 Titeln bis zu den neusten aus allen Genres (Von Age of Empires bis Cyberpunk in anderen Worten^^)
  • Welche Auflösung? 1440p
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Wäre toll nicht unter die magischen 60 zu droppen^^
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Einfach nur zum zocken, oder eventuell den PC als Heizung für den kommenden Winter aufrüsten xD

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG UltraGear 32GN600-B 80cm (31,5") WQHD Monitor HDMI/DP 165Hz 5ms FreeSync/G-Sync HDR​

- Ja 31,5 Zoll, hab sowas selber noch nie gesehen, wo die 0,5 wohl hin sind?^^

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 12400f mit Pure Rock 2 Kühler von BeQuit
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 3050 von Asus 1x Lüfter (Hatte schon eine RX 6800XT, war nicht so überzeugt)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 700 Watt BeQuit Pure Power 11 80+ Gold
  • Gehäuse: Thermaltake Level 20 MT ARGB | Mid-Tower-ATX-PC-Gehäuse | 2 x gehärtetes 4mm Glasseitenteil | 4X leise-120mm-RGB-Lüfter | schwarz
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Eher Nvidia, alleine für DLSS und Raytracing, und bessere Aufnahmen als mit AMD^^

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich zuckt mein Finger die ganze Zeit den Bestellbutton zu klicken, bin aber unschlüssig welches Modell genau.
Vor Allem von welchem Costum Hersteller, hab hier eigentlich zwei aktuell interessante Angebote gefunden, finde aber nicht wirklich Testberichte, oder genügend um mir ein Urteil zu bilden.

https://www.notebooksbilliger.de/pny+geforce+rtx+3080+12+gb+uprising+triple+fan+grafikkarte+760377

https://www.amazon.de/gp/product/B097QDFX75/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1


Hatte vorher die TUF RX 6800XT von Asus, die hatte krasses Spulenfiepen, und dazu noch schöne bunte Artefakte am ganzen Bildschirm, wurde zurückgeschickt, zum ersten mal von Asus bestellt dann direkt sowas^^ Also ich weiß echt garnichts mehr, am liebsten wäre mir einfach ein FE Modell direkt von Nvidia, aber ist nicht verfügbar, und erst Recht keine RTX 3080 mit 12GB^^
 
Deinsensai schrieb:
Hatte vorher die TUF RX 6800XT von Asus, die hatte krasses Spulenfiepen, und dazu noch schöne bunte Artefakte am ganzen Bildschirm, wurde zurückgeschickt, zum ersten mal von Asus bestellt dann direkt sowas^^
Das kann dir bei jeder Grafikkarten passieren.


Absolut jeder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinsensai
Also meine inno3d 3080 x3 langweilt sich bei 60 fps in 2k komplett. Da liegt die Auslastung undervolted bei ca 120 Watt.
Die Karte ist übrigens top, hab die seit vier Wochen, super Kühler der auch den vram sehr gut mitkühlt.

Ne 3080 auf 60 fps in 2k ist aber ehrlich gesagt oberpowered imo, Klar Zukunftsaussichten usw. Aber es muss aktuell keine 3080 sein für deinen Zweck, schon gar nicht mit dlss.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinsensai
cyberpirate schrieb:
Moin,

dir ist aber bewusst das Gen 4xxx vor der Tür steht? Ich würde daher jetzt ganz sicher keine 1000€ ausgeben wollen.

MfG
Ja mir ist auch bewusst das die restlos Ausverkauft sein werden zum Release und bestimmt auch Monate danach, ich will nicht auf gut Glück setzen, wer weiß wie die Preise aussehen, und vielleicht steigen die Preise magischerweise wieder ---- China-Taiwan hmmm, außerdem jucken mich die 900€ nicht für ne RTX 3080, wird dann ausgewechselt irgendwann auf die RTX 4000, und die alte bau ich in nen anderen PC rein für einen meiner Brüder oder so^^
Kryss schrieb:
Also meine inno3d 3080 x3 langweilt sich bei 60 fps in 2k komplett. Da liegt die Auslastung undervolted bei ca 120 Watt.
Die Karte ist übrigens top, hab die seit vier Wochen, super Kühler der auch den vram sehr gut mitkühlt.

Ne 3080 auf 60 fps in 2k ist aber ehrlich gesagt oberpowered imo, Klar Zukunftsaussichten usw. Aber es muss aktuell keine 3080 sein für deinen Zweck, schon gar nicht mit dlss.

Vg Chris

Danke für deine Antwort, hatte mich schon gefragt wie die inno3d Modelle so sind, hatte bis vor kurzem nie was gehört von, und ja mit 60fps meine ich eher "langsame" Titel wie Strategie oder Simulationen, weit über 60fps natürlich bei FPS Spielen oder sonstigen, da ist jeder FPS gerne gesehen^^
 
Deinsensai schrieb:
Vor Allem von welchem Costum Hersteller
da du bei 6 nur "Nvidia" schreibst die günstigste. nach möglichkeit 12GB.

bitte beide kabelstränge verwenden um die graka ans NT anzuschließen.

gehäuse mit komplett geschlossener glasfront... auch eher suboptimal für so ne karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinsensai
Deathangel008 schrieb:
da du bei 6 nur "Nvidia" schreibst die günstigste. nach möglichkeit 12GB.

bitte beide kabelstränge verwenden um die graka ans NT anzuschließen.

gehäuse mit komplett geschlossener glasfront... auch eher suboptimal für so ne karte.
Ne das Gehäuse ist super durchlüftet mit 4 Lüfter insgesamt, nur auf der Seite ist die Glasscheibe, sonst überall Staubfilter dran, weiß nicht was du jetzt genau meinst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinsensai
Zwirbelkatz schrieb:
Kommt wohl immer darauf an, was man spielt und für wieviele Jahre es halten soll :)
https://www.computerbase.de/2022-02...mit_patch_15_wird_alles_noch_einmal_langsamer


Was hat dich gestört?
Naja abgesehen vom Spulenfiepen und den Artefakten, gab es noch bei vielen Games vor Allem directx 9 Titeln extreme Performance Probleme, bei BioMutant gab es irgendwie Probleme mit der Licht/Schattendarstellung, bei Sims4 gab es fehlerhafte Spiegelreflexionen, und sonstige Kleinigkeiten, hatte sonst immer eine Nvidia Karte gehabt, dachte ich probier mal AMD, angefangen hats bei mir eh erst mit ner GTX 550 glaub ich
 
Deinsensai schrieb:
Ne das Gehäuse ist super durchlüftet mit 4 Lüfter insgesamt, nur auf der Seite ist die Glasscheibe, sonst überall Staubfilter dran, weiß nicht was du jetzt genau meinst?
viele lüfter allein machen noch lange keinen guten airflow. die drei lüfter in der front sitzen direkt hinter ner glasscheibe und dienen primär der optik.

Thermaltake Level 20 MT Review: Elementary Mistakes

edit:
Deathangel008 schrieb:
drei lüfter vorne bringen auch nichts wenn das frontpanel komplett geschlossen ist. ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten oben wäre nicht verkehrt, wenn das bei dem gehäuse geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Deinsensai
Zwirbelkatz schrieb:
Kommt wohl immer darauf an, was man spielt und für wieviele Jahre es halten soll :)

Völlig klar, und ich kenne auch Hisn und seinen Thread ;-) Man kriegt auch jetzt schon alles klein, die Frage ist nur, sieht man das...
Aber egal, wollte es nur loswerden und ich bleibe auch dabei, ne 3080 ist Stand jetzt für 2K auf 60 FPS Ziel einfach drüber. Wird sich das ändern? Ja!, Wann? Keine Ahnung.

Aber aktuell hat die 3080 echt noch fett Reserven in der Auflösung, WENN man die Regler ingame sinnvoll bedienen kann :D

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinsensai
Deathangel008 schrieb:
viele lüfter allein machen noch lange keinen guten airflow. die drei lüfter in der front sitzen direkt hinter ner glasscheibe und dienen primär der optik.

Thermaltake Level 20 MT Review: Elementary Mistakes

edit:
Nice, dann kauf ich ein neues, irgendwelche Vorschläge? So ne Scheiße echt XD
Da denkt man sich nichts bei 80€ Case von Thermaltake im Jahr 2022...
Naja die Temperaturen gehen aber völlig in Ordnung, die rtx 3050 wird bei voller Last 72° heiß, die RX 6800XT wurde aber schon maximal 82° heiß
 
@Deinsensai:
der 12400F schluckt beim zocken nicht viel und die 3050 schluckt auch nur ~130W. ne 3080 320W (10GB) bzw 350W (12GB) und je nach partnerkarte noch deutlich mehr.

günstigste und effektivste option: frontpanel entfernen. alternativ (und weniger effektiv) zwei lüfter seitlich einsaugend montieren und einen hinten oben ausblasend. würde ich erstmal machen bevor ich ein neues gehäuse kaufe.

neues gehäuse z.b. Pure Base 500DX oder wenn es besonders bunt sein soll Pure Base 500FX. weitere optionen wären u.a. 4000D Airflow/5000D Airflow, Silent Base 802 (mit meshpanels), Eclipse P500A oder Meshify 2. für maximalen airflow vor allem für die graka Torrent.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Deinsensai
Hat 30 Sekunden gedauert.
Aktuell gibt es in Deutschland lagernd sechs Modelle 3080 mit 12GB VRAM bis 900 Taler.

Wenn man will, klickt man auf das entsprechende Modell und liest die Testberichte und Userbewertungen dazu.
Klick

Wenn man dann noch immer konzentriert ist, kann man die Modelle untereinander auf Geizhals vergleichen.
Klack

Spulenfiepen ist Glückssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinsensai
Deinsensai schrieb:
Hatte vorher die TUF RX 6800XT von Asus, die hatte krasses Spulenfiepen
Dann hattest du aber richtiges pech mit deiner Tuf, die Tuf karten gehören zu den sehr leisen und kühlen custom Karten, ich empfehle dir die 3080 tuf 12 gb, ist zumindest bei mir mit 350+ fps vollast +370w unhörbar, 0 spulenfiepen, 70° max + overclocking, leiserste Karte die ich je im Rechner hatte.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, alexbirdie und Melu76
Kryss schrieb:
Aber aktuell hat die 3080 echt noch fett Reserven in der Auflösung, WENN man die Regler ingame sinnvoll bedienen kann :D
Das stimmt schon. Leider haben die kleineren Karten so wenig Speicher. Von der eigentlich etwas zu schwach geratenen RTX3060 einmal abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Zurück
Oben