RTX 3080 INNO3D Lüfter drehen viel zu hoch/lassen sich nicht steuern

Vellero

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
3
Hallöchen an alle!

Ich habe mir diese Woche, nach zwei Jahren PC-Pause :p, mal wieder einen Rechner zusammengebaut..

Allerdings stellte ich sofort fest, dass die Lüfter meiner RTX 3080 (INNO3D X4) direkt nach dem Hochfahren komplett durchdrehen und selbst mit AB oder der INNO3D Software, sich nicht steuern lassen.. d.h die GPU läuft bei 23°C auf Hochtouren.

Leider kenne ich mich nicht als zu gut aus mit der ganzen Materie und habe bislang, bedauerlicherweise, kleine hilfreiche Antwort im Netz finden können, die mein Problem löst (:

Hoffe jemand von euch hat eine gute Idee..
 
Mach die Software von Inno3D zu und installier dir MSI Afterburner. Das Programm funktioniert mit jeder Nvidia Karte.

Da kannst du in den Einstellungen die Lüfterkurve selbst anpassen. Wenn es da nicht geht, könnte irgendwas mit dem Fan Controller nicht stimmen.

EDIT: Sorry, sehe grad dass es mit AB auch nicht geht. Ja, besser die Karte in dem Fall einschicken. Lüfter sollten immer konfigurierbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann vermute ich mal, dass etwas mit dem Fan Controller schief läuft, denn auch mit Afterburner keine Chance..
Ich denke ich kontaktiere sicherheitshalber mal den Verkäufer:)
 
Wenn der Treiber mit 100% Fanspeed abschmiert bis hin zu nem Auto-Reboot, kann es sein, dass sich das festsetzt ... hatte ich beim experimentieren mit Mining und parallel Gaming.
Da ich nicht weiß was genau geholfen hat, hier das komplette Vorgehen:
Miner nochmal gestartet und sauber gestoppt & geschlossen.
AB deinstalliert
Treiber mit DDU deinstalliert
Netzteil mit dessen Kippschalter aus (Stecker drin lassen) und entladen (power-on Knopf ca 2min gehalten)

Dann halt wieder Treiber drauf und AB.
 
Hast du die Karte gebraucht gekauft?
 
DJKno schrieb:
Hast du die Karte gebraucht gekauft?
Nein. habe die Karte neu bei PC-King gekauft..
Ergänzung ()

derius schrieb:
Wenn der Treiber mit 100% Fanspeed abschmiert bis hin zu nem Auto-Reboot, kann es sein, dass sich das festsetzt ... hatte ich beim experimentieren mit Mining und parallel Gaming.
Da ich nicht weiß was genau geholfen hat, hier das komplette Vorgehen:
Miner nochmal gestartet und sauber gestoppt & geschlossen.
AB deinstalliert
Treiber mit DDU deinstalliert
Netzteil mit dessen Kippschalter aus (Stecker drin lassen) und entladen (power-on Knopf ca 2min gehalten)

Dann halt wieder Treiber drauf und AB.
Funktioniert leider auch nicht.. Ich weiß langsam ehrlich nicht mehr weiter..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicke n Video an den Support, wollen die Karte wechseln
 
Zurück
Oben