rtx 3080 kfa2 lüfter drehen im idle hoch und runter

Unlucky123

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
41
Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen

* KFA2 RTX 3080 Whats your Game Edition


Das Problem ist, dass sich die Lüfter im Idle hochdrehen und wieder runterdrehen obwohl keine Leistung gefordert wird oder das System irgendwie hohe Temperaturen hat.

Hab in einem Forum gelesen dass dieses Problem durch ein Bios Update behoben werden kann nun weiß ich aber nicht wie ich die GPU Updaten kann. Eventuell weiß ja einer von euch mehr. Hab eine Biosdatei gefunden aber dies ist eine .ROM datei, also wie spiele ich diese denn auf?
 
Bevor Du am Bios rumspielst ... Wie sieht Deine GPU Temperatur aus? Wenn das unbekannte Gehäuse schlecht belüftet ist, kann der GPU durchaus warm genug werden, um die Lüfter anzuwerfen. Und dann sofort wieder abzuschalten. Also Lüfterkurve anpassen samt Hysterese.
 
temperatur liegt im idle zwischen 30-35° aber die auslastung obowhl quasi nur windows läuft ist bei 20%

bei meiner alten gpu war die auslastung im idle bei 0%

woran liegt das?
gpu.png
 
Unlucky123 schrieb:
Da wird im Hintergrund irgendeine Anwendung auf die GPU zugreifen. Das können z. B. Browser, Chat-Software (Discord etc) oder auch Steuerungssoftware für Hardware sein (iCue o.ä.).
 
hab den treiber mit ddu runtergehauen und neu installiert jetzt ist der im idle auf 0% und temp liegt bei 25-30

falls wer mal das gleiche problem haben sollte
 
Moin, hab auch eine neue Rtx 3080 von Kfa2. Die Lüfter regeln sich bei mir auch immer wieder von 0 rpm auf 1500 rpm. Dies wird z.B. fast immer getriggert, wenn ich ein Fenster wechsel. Dies passiert auch bei ganz "sanften" Anwendungen. Die Auslastung ist eigentlich meistens bei 0%, jedoch steigt der Takt, wenn ich ein Fenster wechsel auf über 1700 mhz. Weiß nicht, ob das vielleicht ein Problem sein könnte.

Ich habe zwar keine Vergleiche mit anderen Fan-Stop Grafikkarten, aber ist die Fenstergeschichte normal?
 
Zurück
Oben