Laptop erkennt GeForce-GPU nicht

Bastet

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel® Core™ i5-12500H Prozessor (bis zu 4,5 GHz), Dodeca-Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB RAM
  • SDD: 512 GB SSD
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX4060 Grafik (8192 MB)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hi, ich hab einen Laptop (Link) gekauft, der mit zwei Grafikkarten geliefert wurden. Bis vor kurzem wurde die GeForce-Karte noch gefunden, aber weder der Gerätemanager noch im Game von Baldur's Gate kann ich von der zweiten GPU zurückschalten, da GeForce nicht mehr gefunden wird, als wäre sie nicht vorhanden.
Bisher war beim Gamen die Kühlung auch immer sehr laut und heiß.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe bereits versucht ein Update zu machen, daraufhin kam die Meldung, dass es nicht durchgeführt werden konnte, weil es nicht meiner Windowsversion zusammenpasst. Allerdings ist meine Version von Windows 11 auf dem neuesten Stand.

Screenshot 2024-03-23 165205.png

Screenshot 2024-03-23 164801.png
 
Zuletzt bearbeitet:
na bios/uefi kontrollieren, wenn dort aktiviert, aber im windows "ned da"-->reklamieren!
 
Bastet schrieb:
Ich habe bereits versucht ein Update zu machen, daraufhin kam die Meldung, dass es nicht durchgeführt werden konnte, weil es nicht meiner Windowsversion zusammenpasst.

Vom BIOS, vom Grafikkartentreiber, vom Spiel?
 
Was hast Du denn vor kurzem geändert, dass die Graka nicht mehr gefunden wird?
 
klapproth schrieb:
Vom BIOS, vom Grafikkartentreiber, vom Spiel?
Von dem Treiber der Grafikkarte.

HisN schrieb:
Was hast Du denn vor kurzem geändert, dass die Graka nicht mehr gefunden wird?
Nichts an sich. Mir ist nur aufgefallen, dass er letztens besonders heiß geworden ist, da hatte ich auch gleich daraufhin ausgeschalten, und ich befürchte ja irgendwie, dass etwas durchgebrannt ist(?).
Da ich den Laptop erst seit Herbst habe, habe ich noch Gewährleistung darauf - hoffe ich.

whats4 schrieb:
na bios/uefi kontrollieren, wenn dort aktiviert, aber im windows "ned da"-->reklamieren!
Leider nichts gefunden, ich werd mich beim Support des Shops melden, bei dem ich ihn gekauft habe.

Danke euch für eure Antworten!
 
Zurück
Oben