RTX 3080 mit 3xPCIe an Straight Power 11 850W

cain85

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
16
Hi,
ich bin an eine MSI RTX 3080 Gaming X Trio gekommen, die in den nächsten Tagen eintreffen sollte. Die hat 3 PCIe Anschlüsse.

Jetzt bin ich am überlegen, wie ich die am besten mit dem Netzteil verbinde. Das hat 3 PCIe-Kabel: 2 einzelne 8-Pin und ein Y-Kabel mit 2 8-Pin Steckern zur GPU. Die 3 PCIe-Anschlüsse am NT teilen sich zwei 12V-rails: PCIe 1 nur rail 1, PCIe 2 rail 1 und 2, PCIe 3 nur rail 2. Im Handbuch steht, dass man bei 2 Kabeln PCIe 1 und 3 nutzen soll, bei einem Kabel PCIe 2, aber nichts zu drei Kabeln. Wie wäre also die beste Verbindung, um das NT gleichmäßig zu belasten?

Y-Kabel an PCIe 1 und ein einzelnes Kabel an PCIe 3? Oder umgekehrt?

Oder alle 3 Anschlüsse und Kabel nutzen und vom Y-Kabel dann nur ein 8-Pin Kabel nutzen (mehr Kabelsalat). Und an welchen Anschluss dann das Y-Kabel?

Ich hoffe das war verständlich, Danke für eure Hilfe.
 
Ich würde einfach ein Kabel einzeln an Rail 1 packen und ein Y an Rail 2. Gemäß deiner Beschreibung also PCIe1 mit einem Einzelstrang und PCIe3 mit einem Doppelstrang. Der letzte Anschluss ist nicht ganz so wichtig, Hauptsache du hast auf den beiden Steckern jeweils eine Rail getrennt voneinander.
 
12V3 und 12V4 sollte man am Netzteil anschließen und einer kann an 12V1 oder 2, so dass beim Y-Kabel nur ein 8-Pin Stecker genutzt wird.
 
Zurück
Oben