RTX 3080 oder RX 6800XT?

Asus hat mit der TUF tatsächlich alles richtig gemacht. Meine 3080ti läuft mit 0.9 V bis auf 1860 Mhz und ist kaum wahrnehmbar und ich bin da sehr empfindlich.

Für 900€ ist die 3080 12GB ein sehr gutes Angebot. Ich habe für die TI vor einem Jahr 1500€ gezahlt, bereue aber nix, da sie mich gut durch den Lockdown Winter gebracht hat.

Lg
 
Die Asus TUF 3080-12GB ersetzt seit heute meine 2,5 Jahre alte Asus DUAL RTX 2080-Super. Da mein bisheriges Netzteil (be quiet! SP 500W-CM) in arge Bedrängnis kommen würde, habe ich mir das E11 1000W bestellt.
Bei computeruniverse konnte ich am Freitag, den 24. Juni vor 14 Uhr, ein Exemplar für 979€ erstehen. Am Samstag wurde die Karte bereits am Vormittag geliefert.

Die TUF betreibe ich im Quiet-Modus mit 1815Mhz GPU-Takt (über Asus Tweak III). Bezüglich der Lautstärke ist die Karte selbst bei Benchmarks absolut unauffällig. Es ist definitiv die leiseste Grafikkarte, die ich bisher hatte und ich hatte viele! Die vorherige DUAL 2080 Super ist dagegen deutlich hörbar.

Beim TimeSpyExtreme wurde erstmals die 500W Marke bei meinem Ryzen-System überschritten. Welch äusserst weise Entscheidung meinserseits, ein deutlich stärkeres Netzteil zu verbauen! ^^

Bei TimeSpyExtreme liegt die 30er gegenüber der 20er um 74% vorne, bei Blender ergibt sich ein Vorsprung um den Faktor 3.x.

Der Systemstart scheint nun auch deutlich flotter zu sein, als mit der 20er.

Insgesamt erfüllt und übertrifft die TUF sogar alle meine Erwartungen. Eine klare Kaufempfehlung! :D
 

Anhänge

  • TimeSpyExtreme_@R9-3900X_RTX2080Super_vs_RTX3080-12GB@1815Mhz.PNG
    TimeSpyExtreme_@R9-3900X_RTX2080Super_vs_RTX3080-12GB@1815Mhz.PNG
    913,7 KB · Aufrufe: 148
  • TimeSpyExtreme_@R9-3900X_RTX3080-12GB@1815Mhz-Stromverbrauch.PNG
    TimeSpyExtreme_@R9-3900X_RTX3080-12GB@1815Mhz-Stromverbrauch.PNG
    66,8 KB · Aufrufe: 144
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
RickyM schrieb:
Welch äusserst weise Entscheidung meinserseits, ein deutlich stärkeres Netzteil zu verbauen! ^^
850W hätten es auch schon mehr als locker getan. bei an der steckdose gemessenen verbräuchen auch bitte nicht vergessen den im NT entstehenden verlust abzuziehen; ~500W an der steckdose sind hier ~465W für die hardware.

karte mit einzelnen kabeln an PCIe1 und PCIe3 angeschlossen? bzw wenn nur mit einem kabel dann an PCIe2?
 
Deathangel008 schrieb:
850W hätten es auch schon mehr als locker getan. bei an der steckdose gemessenen verbräuchen auch bitte nicht vergessen den im NT entstehenden verlust abzuziehen; ~500W an der steckdose sind hier ~465W für die hardware.

karte mit einzelnen kabeln an PCIe1 und PCIe3 angeschlossen? bzw wenn nur mit einem kabel dann an PCIe2?
Danke für den Hinweis. Ja, 850W hätten locker ausgereicht. Ich musste wohl was "kompensieren". Die Kabel habe ich nochmals überprüft und nun auf PCI1 + PCIe3 gesteckt.
 
Deathangel008 schrieb:
850W hätten es auch schon mehr als locker getan.
Mittlerweile würde ich das nicht mehr so unterschreiben. Die Lastspitzen hauen gerade bei Nvidia richtig rein.
Das führt zu vielen Blackscreens. Nach Recherche diesbezüglich sind davon einige betroffen, teilweise auch mit qualitativ hochwertigen NTs.

Nicht dass 850W zu wenig sind - in den meisten System wahrscheinlich nicht - dennoch: "mehr als locker" trifft nicht mehr ganz zu. Mit mehr Watt ist man zudem besser für zukünftige Hardware Upgrades gerüstet.

Gutes, aktuelles Video von GamerNexus zum Thema:
 
Zurück
Oben