Rtx 3080 oder RX 6900Xt

Shadow0083

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
37
Hallo an alle,

Ich bin stolzer Besitzer einer Rtx 3080 von Asus habe diese auch zu einem guten Preis damals kaufen können und eigentlich soweit zufrieden naja wenn mein Rechner wieder läuft wäre ich zufriedener :) aber das wohl an anderes Problem (Mainboard Defekt)

Aber zu meinem Anliegen :
Ich konnte mir gestern eine Radeon RX 6900XT zu Uvp sichern

PC kaputt also kann ich die Zeit wo ich normal mit zocken beschäftigt bin für Hardware suche vertreiben :)

Nun zu eurer Meinung welche karte ist eurer Ansicht die bessere Wahl

Monitor ist momentan eine WQHD mit freesync aber gsync ready
 
Shadow0083 schrieb:
Ich bin stolzer Besitzer einer Rtx 3080 von Asus habe diese auch zu einem guten Preis damals kaufen können
Das ist doch toll so.
Nächstes Jahr gibt es wieder neue Grafikkarten Generationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Meine Meinung:
Da du "nur" die Chips auf den Karten nennst, was hindert dich daran Google zu nutzen und "3080 vs 6900 XT" einzugeben???
Sollen wir dir sagen, das aus den Benchmarks hervorgeht das die ... ohne Raytracing schneller ist und mit aktiviertem Raytracing die ...?! Oder schaffst du selbst das zu lesen...man man man

sogar auf dieser Seite von der immer alle reden, das da manche Threads zur Beratung erstellen können, gibts sogar Test's dazu....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, C:\Defuse_Kit, Asghan und eine weitere Person
Bleib bei der 3080 und behalte dein Stolz.
Wenn du wissen willst welche besser ist schau dir Tests an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, C:\Defuse_Kit, FreedomOfSpeech und 2 andere
Je nach Spiel sind die FPS mit der einen oder anderen Karte besser.
Das verstärkt sich noch, wenn dabei Raytracing genutzt wird und Nvidia liegt gerade da wohl noch oft vorne.
Der größere Speicher bei AMD könnte aber bei 4k Auflösung und auf Dauer mehr Vorteile bringen. Der gff. Langzeit-Vorteil sinkt natürlich, wenn Du Dir eh in ~ 2 Jahren wieder was neues kaufen wirst.

Ich würde daher mal bei den Spielen, die dich interessieren, die Benchmarks vergleichen und dann entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow0083
Shadow0083 schrieb:
Nun zu eurer Meinung welche karte ist eurer Ansicht die bessere Wahl
...ene mene mu und raus bist du!

Behalte die 3080 und Verkauf die 6900XT zu UVP an einen der sie auch grad sucht und braucht.
Dann hast auch noch ne gute Tat vollbracht
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, timmey77, stas_mueller und 8 andere
Die Frage ist auch
10 GB GDDR6X oder 16 GB GDDR6

und ob mir die Kombination mit Ryzen 5900x und der RX 6900XT soviel Vorteile bringt

@MadMax_87 für dich extra es ist eine Asus Rtx 3080 Tuf oc (steht in meiner Signatur) bei AMD ist es die Referenz Karte
 
Shadow0083 schrieb:
(steht in meiner Signatur)
Völlig irrelevant was da steht, auch nicht jeder kann deine Signatur sehen.
Zudem ist es Forumregel die Hardware je nachdem zu nennen und nicht auf die Signatur zu verweisen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, C:\Defuse_Kit, Fuchiii und 4 andere
Es gibt zig Seiten mit Benchmarks die auf alle deine Fragen eingehen, was Zukunftsfähigkeit angeht oder was die Vorteile einer 6900 XT mit einem 5000er Ryzen sind..lies dich doch einfach selbst ein?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und C:\Defuse_Kit
Vielleicht gibt es ja auch User die Erfahrungen mit beiden Karten sammeln konnten und möchten diese evtl mit einem teilen

Ja ich könnte bzw habe viele Tests gelesen und verstehe überhaupt nicht warum du Beiträge liest und darauf antwortest wenn sowieso nichts vernünftiges dabei rüber kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Die Entscheidung ist echt schwierig.
Aber im Moment hat die AMD Hardware glaube ich einen kleinen Vorteil mit SAM usw....
Auch sollte man die 16GB nicht außen vor lassen.

Gäbe es eine RTX 3070Ti mit 16GB wäre die Sache klar. Aber so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow0083
Kommt auf den Monitor an. Ich hatte eine 6900XT und derbe Probleme mit dem Dell S3220DGF welcher mit Freesync 2 HDR beworben wird. HDR ging mal und mal nicht, aber das Freesync Flickering war so derbe man konnte nur im Rahmenlosen Fenstermodus spielen. Wenn am TV gezockt wurde war das Desktopbild am Monitor am Flickern.

Mit dem LG C9 hat die Radeon sich auch nicht vertragen, 4k@120@HDR@VRR war zu keinem Zeitpunkt möglich. Mit einem LG CX mag das anders sein, ich berichte nur von meiner Erfahrung (https://www.computerbase.de/forum/threads/lg-c9-6900xt-hdmi2-1.1991772/).

SAM mag einstellige Prozentgewinne bringen, kommt aber auch für Intel und für Nvidia, und DLSS / Raytracing ist Nvidia vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow0083
Shadow0083 schrieb:
Vielleicht gibt es ja auch User die Erfahrungen mit beiden Karten sammeln konnten und möchten diese evtl mit einem teilen
bestenfalls reviewer, siehe youtube. ansonsten bist du einer der wenigen in der situation...also mach doch selbst tests, wenn du schon keine tests (hier im forum) lesen willst.
 
Wenn du solche Sachen wie Hardware Encoding / CUDA machen möchtest, dann ist die 3080 die Karte welche du behalten solltest.
 
Die 3080 bei Ebay verkaufen und die RX6900XT zur UVP nutzen.
Dürfest da sogar noch etwas Gewinn machen.
Zur OVP verkaufen definitiv nicht, da verschenkst du mehrere hundert Euro.

In neueren Spielen kippt die Waage eher in Richtung RX6900XT.
In Sachen Raytracing etwas langsamer als NVIDIA, dafür mehr Grafikspeicher und ein Stück effizienter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonBoba, darkspark und Shadow0083
First Word Problems :D

Das RAM + der AMD Karte kommt nicht oder nur in Spezialfällen zur Geltung.
Das FPS+ ist messbar, aber nicht spürbar. (hängt vom Game ab)

Sobald die Kiste wieder läuft... probier halt beides aus und behalte was dir besser taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow0083 und FreedomOfSpeech
Ich bin da grundsätzlich bei dir.
In neueren Spielen ist die RX6900XT deutlicher vorne als in älteren Spielen.
Da würde ich eher den Gewinn bei der RTX3080 mitnehmen.
 
proud2b schrieb:
Hattest du ein Display Port 1.4 Kabel?
Extra gekauft, weil dem Dell ja nur 1.2 Kabel beiliegt, und auch ein HDMI 2.1 Kabel für den LG C9 geholt. Beides ergab keine Änderung. Das Freesync Flickering tritt mit meiner alten 1080ti im Vollbildmodus nicht auf. Das ist ja der Witz an der Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
Vielen Dank erstmal an diejenigen mit konstruktiven und hilfreichen Beiträgen ;)

Was haltet ihr eigentlich auch davon das die neuen Konsolen komplett auf AMD Technik basieren und dadurch die kommenden Spiele auch in diese Richtung besser optimiert werden oder denkt ihr das Nvidia weiterhin die Nase vorne habe wird

habe auch irgendwo auch gelesen zu haben das amd mit Microsoft an ener DLLS alternative arbeiten

Ich weiß niemand hat eine glaskugel und kann in die Zukunft sehen also bitte erspart mir solche Antworten diese bringen überhaupt nichts

ich möchte mich nur mit Technik begeisterten hier im forum über Möglichkeiten und Ihren Meinungen austauschen
 
Zurück
Oben