RTX 3080 Ti kaufen - welches Netzteil, welche Karte?

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.426
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000,00€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • World of Warcraft Classic
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD (3x WQHD/144Hz angeschlossen)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • > 90FPS konstant
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG-27GL850-B 3x

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 3060Ti FE
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet 650W
  • Gehäuse: Eins von BeQuiet, aber weiß nicht genau welches.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Heute


Moin zusammen,
ich hab mal wieder 3-4 Wochen durchgängig Zeit zum Zocken und möchte die alten Zeiten etwas aufleben lassen. Jetzt will ich mir heute eben eine RTX 3080Ti besorgen sowie ein passendes Netzteil dazu. Die 3080Ti braucht 3x 8PIN Anschlüsse, haben das mittlerweile die großen Netzteile? Ich hätte jetzt einfach dieses Netzteil -> https://www.mindfactory.de/product_...ht-Power-11-Modular-80--Platinum_1346175.html und diese Karte -> https://www.mindfactory.de/product_...AMING-X-TRIO-Aktiv-PCIe-4-0-x16-_1414347.html bestellt, passt das? Sollte ich eine andere Karte oder ein anderes Netzteil nehmen?

Besten Dank für das Feedback!
 
Gute Wahl, wenn das Geld keine Rolle spielt. Insbesondere bei beQuiet! bitte ich dich darauf zu achten, dass es idR Multi-Rail ist. Also die Last sollte aufgeteilt werden. Unterschiedliche Schienen und Kabel pro Stromanschluss.

Da die 3080 12GB kaum langsamer ist: (323mm Länge)
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3080-gaming-z-trio-12g-lhr-v389-402r-a2662072.html

Ebenfalls günstiger:
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm850x-2021-850w-atx-2-52-cp-9020200-eu-a2501845.html

Für die Differenz kannst du deinen Pool auffüllen lassen ;)

RedGunPanda schrieb:
World of Warcraft Classic
Hoffentlich hängt es nicht am 3700x.
Was limitiert hier eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys und Staubgeborener
Würde mich @Zwirbelkatz anschließen und eine "normale" 3080 nehmen. Der große Aufpreis rechtfertigt die kleine Leistung mmn überhaupt nicht.

Das "Problem" mit dem 3700X würde ich mir auch mal anschauen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
Zwirbelkatz schrieb:
Insbesondere bei beQuiet! bitte ich dich darauf zu achten, dass es idR Multi-Rail ist...
Das wird aber das was ich rausgesucht habe mutmaßlich haben, oder?

Zwirbelkatz schrieb:
Für die Differenz kannst du deinen Pool auffüllen lassen ;)
Guter Tipp, das werde ich mit meiner bessere Hälfte mal besprechen... ich krieg für das Projekt hier sowieso schon wieder ne ordentliche Abreibung (zumindest rechne ich fest damit)

Zwirbelkatz schrieb:
Hoffentlich hängt es nicht am 3700x.
Was limitiert hier eigentlich?
Meinst du, dass die CPU hier limitieren könnte? Ich hab das Spiel noch gar nicht gestartet, werde es gleich mal antesten aber ich glaube einfach mal, dass die RTX 3060 Ti für 144Hz/FPS nicht konstant ausreicht.

Staubgeborener schrieb:
Das "Problem" mit dem 3700X würde ich mir auch mal anschauen ;)
Meinst du auch, dass der limitiert?
 
Ist nicht auch eine 3080 noch ziemlich übertrieben wenn WOW Classic das einzige bzw. Hauptspiel ist...?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator, ferris19 und Sithys
Graka:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-3080-ti-a2538368.html?hloc=at&hloc=de&v=e

PSU:
https://geizhals.de/seasonic-focus-px-850w-atx-2-4-focus-px-850-a2117228.html#specs

Meiner Meinung nach die beste Wahl. Seasonic ist etwas hochwertiger als BeQuiet, die nehmen sich aber nicht viel. Ich würde grundsätzlich bei einer Powerkarte wie einer 3080ti und aufwärts immer eine PSU nehmen mit Platinum Zertifikat. Der PX850 ist bestens geeignet und kostet wenige Euro mehr als der 850W Platinum von BeQuiet. Die Graka kann eine ASUS TUF sein, die ist silent, hochwertig und hat ordentlich power. Die OC Version ist rausgeworfenes Geld, da hast du eventuell 1-2 Fps mehr wenn's hochkommt. Daher die NON-OC Version.

Noch eine Sache: wenn du kein Bottleneck haben willst, rüste den 3700X auf den 5800X3D auf. Das würde sogar noch in dein Preisrahmen passen. Mit der CPU bist du absolut zukunftssicher.

Ich hoffe, das hilft! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, Slashchat und Sithys
Sorry Leute... ich kann das Ding hier eigentlich zu machen. Ich habs mal eben gestartet, mit maxed out settings häng ich im FPS-Cap von 144Hz die ganze Zeit (zumindest in Mulgore gerade). Wenns im Raid n bisschen runter geht ist das eben so.

Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen, ich tauch mal ab :-)))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator, ferris19, Xes und 2 andere
also rein für wow halte ich eine 3080ti für "zuviel des guten", mein hauptspiel ist auch wow retail aber da lasse ich meine 3090 auch immer nur mit 70% laufen und habe genug fps.
aber ja, wenn du die haben willst dann nur zu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
RedGunPanda schrieb:
Meinst du auch, dass der limitiert?

Kenne WOW Classic nicht aber ich habe eine 2070S und ein 3700X und manchmal limitiert bei mir schon der 3700X in der !SINGLE CORE! Auslastung. Meistens ja nur max. 4 Kerne die genutzt werden aber die sind gut ausgelastet bei mir.
 
Ja, deine 3060 Ti sollte für deine Anforderungen locker reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener und Sithys
RedGunPanda schrieb:
Meinst du, dass die CPU hier limitieren könnte?
Dafür ist der Link da. Du kannst deine CPU in deinen Spielen mit deinen Settings messen.
Dass wir oder du raten oder fühlen, ist nicht notwendig. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
RedGunPanda schrieb:
Sorry Leute... ich kann das Ding hier eigentlich zu machen. Ich habs mal eben gestartet, mit maxed out settings häng ich im FPS-Cap von 144Hz die ganze Zeit (...)
Alles Andere hätte mich jetzt aber auch gewundert.
Man darf ja nicht vergessen dass WOW unter Anderem auch deshalb so erfolgreich war, weil es auf jeder Kartoffel lief.

Viel Spaß beim Abtauchen in die Nostalgie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Aljonator, Col.Maybourne und eine weitere Person
Zurück
Oben