Rtx 3080 Ti keine fehler aber trozdem fps drops

proseitekontra

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
8
Hallo trotz guter hardware Fps probleme....

GPU hat circa 80% Auslastung, CPU 39%.

Trotzdem läuft Fortnite auf EPISCH und alles hoch bei circa 200 FPS. Aber sie droppen extrem, teilweise auf 120FPS und es ruckelt.
GPU: GIGABYTE AORUS RTX 3080 Ti MASTER (GV-N308TAORUS M-12GD)
CPU: Ryzen 9 5900X
Auflösung: 1080p
Monitor: 240Hz
AIO: Corsair iCUE H150i Capellix
Corsair RMx Series RM850x (850 Watt)
Case: Corsair 4000D Airflow
Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-F GAMING (WI-FI)
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO SL schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
XMP: Siehe Bild
Könnte es an der Sata SSD liegen? Die hat nur 550 lesen und 520 schreiben.

Hilfe ist wirklich gewünscht, die Leistung finde ich nicht befriedigend.
 

Anhänge

  • 20220121_183447.jpg
    20220121_183447.jpg
    841,7 KB · Aufrufe: 322
Wird, wie so oft, einfach ein CPU Limit sein. Gerade in 1080p sehr wahrscheinlich.

Das zeigt Dir eigentlich schon direkt die GPU Auslastung von "nur" 80%, wenn du kein Limiter oder Vsync gesetzt hast.

Und wie schon oft erwähnt, kann man an der prozentualen CPU Auslastung kein Limit erkennen. Bei 24 Threads besteht bereits bei lächerlichen 4% CPU Auslastung ein CPU Limit, wenn Spiel XY nur einen Thread beherrscht. Fortnite kann sicher mehr, aber nicht ansatzweise 24.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Aduasen
Ja, "bis zu 97%" zeitweise. Da nur zeitweise ein CPU Limit besteht. Sobald die GPU eigentlich unter 99% liegt limitert die CPU, wenn die Framerate nicht anderweitig (Vsync, FPS Limit) begrenzt wird.
 
Willst du das jetzt noch ein drittes mal schreiben oder vorher meinen Satz nochmal lesen und verstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, BlackhandTV und madmax2010
Wo hast du es den bisher abgelesen, da du ja Eingangs eine GPU und CPU Auslastung oben genannt hast?
Aber grundsätzlich lässt sich sowas mit GPU-Z oder MSI Afterburner und anderen Tools anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und Asghan
Habe es mit Afterburner gemacht worauf muss ich den achten bei GpuZ und :confused_alt:wie sehe ich was das problem ist...
 
Da gibt es kein Problem. Das ist so.

Entweder limitiert die CPU oder die GPU, das ist ganz normal. Normalerweise limitiert die Grafikkarte (99% Last), weil die Spiele grafisch so aufwändig sind. Wenn du aber nur mit 1080p und einer 3080 Ti spielst kommt die CPU eher an ihre Grenzen und dann brechen dir FPS ein. Die CPU hat in diesem Moment (viele Spieler auf dem Bild, gerade in Online Spielen) keine Reserven mit den Kernen, die das Spiel nutzen kann, auch wenn dieses weniger als 24 Threads sind, wie bei deinem 5900X.

Du brauchst dir eigentlich nur die GPU Auslastung anschauen. Sobald diese niedriger als 99% ist limitiert in dem Moment deine CPU. Kannst du nichts machen, außer Overclocking oder RAM OC und das bringt dir auch nur ein paar Porzent.

Dein RAM ist ja eh schon relativ schnell.

Solche Posts wie deinen hier haben wir gefühlt drei mal am Tag. Immer Fortnite oder Apex Legends oder sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und MasterXTC
Stell die Settings von Episch runter, dann läufts besser. Die maximalen Settings brauchen viel CPU Leistung.
Ergänzung ()

proseitekontra schrieb:
Okay Habe das wirklich in jedem game sollte ich ein neuen monitor kaufen:confused_alt:
Wie kommst du jetzt auf Monitor? Lies doch bitte die Antworten hier anständig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Du kannst mal Nvidia DSR im Treiber einschalten. Damit kannst du höhere Auflösungen schon mal vorab "testen" und wie sich damit die GPU verhält. Damit steigt dann aber nur deine GPU Auslastung, du wirst weiterhin in CPU limitierten Szenen deine 120 FPS haben oder was die CPU dann eben schafft.

Was ich oben natürlich vergessen habe, CPU Temperatur und Takt prüfen, um hier ein künstliches Limit auszuschließen.
 
proseitekontra schrieb:
Trotzdem läuft Fortnite auf EPISCH und alles hoch bei circa 200 FPS. Aber sie droppen extrem, teilweise auf 120FPS und es ruckelt.
Welche Auslastung hat die GPU genau beim Drop? Irgendwelhce Hintergrundprogramme? Passiert was mit den Taktraten, das würde ich erstmal alles prüfen.
 
Hi

Auf Fortnite würde ich jetzt erstmal nix geben.
Teste Mal mit 3D Mark Firestrike und Timespy , besonders interessant ist der Combined Test.

Und du kannst anschließend die Ergebnisse hier im Forum , oder auf der Results Seite vergleichen.

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Bei deiner Hardware ist es eher ein Software Limit als Hardware Limit. Die Games sind heutzutage einfach nur abartig mies programmiert.
Bei Escape from Torkav kommst du mit einer 3090 und 12900k meist nicht über die 100fps im Gelände.
Und so ist es in sehr vielen Spielen.
 
wie könnte ich es fixen?
Ergänzung ()

Bei mir nur das problem das ich drops habe..:mad:
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mit HWinfo64 mal 5 Minuten Gameplay geloggt und dieses Log dann mit Generic Log Viewer ausgewertet. Hier ein Paar Screenshots (Oben rechts kannst du jeweils sehen, was gerade angezeigt/ausgewertet wird):
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-01-21_210212.png
    Screenshot_2022-01-21_210212.png
    100,3 KB · Aufrufe: 211
  • Screenshot_2022-01-21_210021.png
    Screenshot_2022-01-21_210021.png
    65,4 KB · Aufrufe: 216
  • Screenshot_2022-01-21_205948.png
    Screenshot_2022-01-21_205948.png
    126,8 KB · Aufrufe: 202
  • Screenshot_2022-01-21_205852.png
    Screenshot_2022-01-21_205852.png
    122,4 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben