Läuft RTX 3080 oder RX 6800 XT auf meinem System?

ImperatorF

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
28
Moin,

aufgrund der hohen Preise der neuen Generation, möchte ich noch warten bis ich mein komplettes System erneuere. Stattdessen möchte ich nur meine GPU verbessern und tendiere noch zwischen RTX3080 und RX 6800 XT.

Meine größte Sorge ist jedoch, inwiefern die neue GPU mit meinem bisherigen System harmoniert.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk und anderes
  • Welche Auflösung? Wenn möglich WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen? …
  • Genügen 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Blender, Bild und Videobearbeitung

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze hauptsächlich 2 LG Ultra Gear 27GN800-B und noch ein Drawingtablett ist angeschlossen. Mein TV dupliziert auch einen der Hauptbilschirme.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • CPU : AMD Ryzen 5 3600
    RAM: DDR4-3200 (16 GB)
    Mainboard: MSI B450-A Pro Max
    GPU: Radeon RX 5700 XT Red Dragon (8 GB GDDR6)0
    Netzteil: Corsair RMx Series 2018 RM 550x (550W ATX2.4)
    Gehäuse: Sharkon VG4-V
    SSD: Crucial MX500 (1Tb SATA)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Brauche mind. 4 Anschlüsse

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald, evtl nach Weihnachten wenn die Preise vll etwas fallen
 
ImperatorF schrieb:
eine größte Sorge ist jedoch, inwiefern die neue GPU mit meinem bisherigen System harmoniert.
Sollte keine Probleme bereiten.
 
Das Netzteil reicht für eine 3080 definitiv nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und RaptorTP
Erst mal ausprobieren. Dann kann man noch immer handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42 und the_ButcheR
Ich hatte den 3600 auch mit einer 6800XT kombiniert, bin sehr zufrieden gewesen.
Habe diesen gegen 5800X getauscht, spielt hier nur eine untergeordnete Rolle aber soll darauf hinweisen das Strom bei dir sicher kein Problem ist da der 5800X sicher deutlich hungriger ist.
Ich kam von einer RX470 der Unterschied war enorm und endlich kann ich 1440p Games zocken wie es sich gehört!
 
ImperatorF schrieb:
Meine größte Sorge ist jedoch, inwiefern die neue GPU mit meinem bisherigen System harmoniert.
inwiefern "harmoniert"? angst vor dem bösen bottleneck? Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

RAM: DDR4-3200 (16 GB)
dualchannel, voller takt?

Gehäuse: Sharkon VG4-V
gibt bessere gehäuse für solche karten.

550W sind arg dünn. kannst es auf nen versuch ankommen lassen, würde mich aber nicht wundern wenn die kiste unter last ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und E1M1:Hangar
Ja für 6800 was GPU betrifft. Nicht kirre machen lassen, aber ein wenig Reserve sollte sein - hier mal mit viel "hungrigerem" Prozessor kombiniert:


Für Cyberpunk reicht der 3600er und auch 3.200er RAM. Komme mit 6700XT + 5600X + 3.200 RAM in CP2077 mit 2/3 High Rest Mid Einstellung in WQHD locker auf 80+ FPS nativ.
Mit FSR Quality + Alles auf High dann sowieso kein Problem auf > 100 FPS zu kommen die Du nicht brauchst im SinglePlayer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Alles klar vielen Dank euch allen schonmal.

So wie ich das verstanden habe gibt es wenn dann Probleme mit dem Netzteil, vor allem bei der 3080. Dann wird es wohl eher die 6800 (war sowieso mein Favorit, lediglich wegen Blender hatte ich die Geforce miteinbezogen)
 
Ganz einfach:

Mehr VRAM,minimal bessere Leistung,besseres P/L = 6800XT

Besseres RT und ggf. NVENC fürs Streaming = RTX3080
 
Hansecowboy schrieb:
3600er und auch 3.200er RAM ... dann sowieso kein Problem auf > 100 FPS (Cyberpunk) zu kommen

pics or it didnt happen ;)

fsr ist kein dlss3 wo frames unabhängig vom prozessor hinzugefügt werden, im gegenteil, FSR kostet wahrscheinlich noch CPU
 
Ok, ohne Mods und ReShade und nicht, wenn ich auf dem Konpeki Plaza Feuerwerk veranstalte.

FSR 2.1 bringt mir in CP 20 - 30 FPS jedenfalls oder eben gleiche FPS bei höheren Settings. Unabhängig davon - würde ich die 3080er nehmen? Ja, wahrscheinlich wg. DLSS und RayTracing-Leistung.

Mit der 6800er kommt er also locker auf 100+ FP und kann sich noch mehr 4K Textur-Mods gönnen wegen der 16 GB.
 
Hansecowboy schrieb:
Mit der 6800er kommt er also locker auf 100+ FP und kann sich noch mehr 4K Textur-Mods gönnen wegen der 16 GB.

was hat das mit der 6800 zu tun, davon steht in dem von mir zitiertem Beitrag nichts.
ein 3600 schafft in CP keine 100+ FPS (hohe settings), da ändert auch FSR nichts mehr dran.
 
Zurück
Oben