RTX 3080 Ventus OC zu heiß/laut

Hi ich könnte mir vorstellen, dass evtl. beim Zusammenbau der MSI ab Werk
es zu folgender Situation gekommen ist:

Es ist einfach die Wärmeleitpaste auf der GPU nicht optimal aufgetragen.

Leider habe ich es bei meiner GTX 1080 Ti von Zotac leidvoll selber miterlebt.

Grafikkarte hin oder her Model etc. es ist nichts anderes als ein Standard Massenprodukt und wenn am Band die Qualitätssicherung versagt können solche Ergbisse erzielt werden:

Meine Bilder zur Verdeutlichung, selbes Beispiel Grafikkarte bei hoher Auslastung immer relativ hohe Temperatur gewesen und schnell drehende Lüfter Anfangs 78° Peak nach drei Jahren 84° nicht bedenklich kann man sagen, allerdings ist es nachdem ich die Wärmeleitpaste gleichmäßig verteilt und neu aufgetragen hatte,
die GPU nur noch bei 67-69° gewesem und das im Sommer bei 24° Raumtemperatur und auch wie in den meisten Tests gemessen von dieser Karte.

Als Tipp mal den Kühler abnehmen und nachsehen, leider keine andere Möglichkeit, bei meiner Zotac war es sehr simpel.

hier die Bilder:



826667-ac8b74ca317fbee76fb549b0f044f119.jpg
826668-ead21aff84dd924b831af00013c672ff.jpg
826669-39b5d8e6986edef80beab665a85b7c07.jpg
 
@nvashes
Das ganze Gehäusekonzept sollte mal überdacht werden. Der nächste Sommer kommt bestimmt, da werden deine Temperaturen noch ein gutes Stück weiter nach oben gehen.
 
Big Ed schrieb:
Als Tipp mal den Kühler abnehmen und nachsehen,
und vorher als tipp...erstmal schlaumachen wie es mit garantie und gewährleistung ausschaut nachdem der kühler demontiert worden ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Ed
Sorry, ganz vergessen wenn der Lüfter selbst abgebaut wird erlisch die Garantie / Gewährleistung.
Aufpassen!
Bei mr waren keine Kleber etc. so angebracht, dass diese "beschädigt" werden beim Ausbau des Lüfters, mit nur 4 Schrauben und einem nervigen kleinen Lüfterkabel war es bereits erledigt.

Danke für den Hinweis. @Rumguffeln
 
Die Unterschiede der Temperaturen liegen evtl
1. in der Fertigung bzw Produktion
2. Verschiedene systeme (evtl hat der Typ oben ne CPU Wasserkühlung und ein kühleres Board. Das nimmt schonmal ne Mengen an Umluft Temperatur weg.

Wenn du dich traust, nimm doch den Kühler ab und benutze eigene Leitpaste (siehe Garantie Bestimmungen). Erfolg nicht garantiert
 
Das Lüfterkonzept bei dem Gehäuse ist doch so schlecht nicht, oben drücken die Lüfter kühlere Luft auf die Grafikkarte und und diese ist so verbaut, dass es eine Abtrennung zwischen GPU und CPU gibt und seitlich kommt noch ein Luftstrom dazu, der die Abwärme von CPU und GPU mit dem hinteren Lüfter abführt...
Die GPU selbst verteilt es etwas im Gehäuse und sollte es größtenteils auch nach außen abführen.
 
Hi,
Habe jetzt zum testen mal ganz ohne Gehäusewand gebencht -> Ergebnis: weiterhin 76 C im Heaven.
Mir ist klar, dass die Gehäusebauart möglicherweise nicht optimal ist. Hab das Gehäuse nur deswegen genommen, weil ich den PC zwangsläufig links meiner Sitzposition stehen haben muss (rechts ist der Schreibtisch meiner Frau) und ich nicht auf "fancy Fenster" verzichten wollte. Siehe Anhang.

Ich hab auch schon überlegt obs an der Wärmeleitpaste liegen könnte. Hab allerdings keinerlei Erfahrung bei der Demontage des Kühlers und bei ner GPU in diesen Preisregionen möchte ich da nicht mal einfach so rumschrauben.
Hatte schonmal über RMA nachgedacht allerdings wäre das in der aktuellen Situation "grob fahrlässig" :D

Ich zitiere mal aus dem hardwareLUXX Forum:
" Meine Karte pendelt sich bei 68-70°C ein mit 1905MHz @ 0.85v, Lüfter laufen dann mit 1330 bzw 1450upm (57 & 60%)."
Das ist der Punkt der mich ärgert. Meine Karte wird deutlich heißer und lauter. Die sind zwar völlig i.o. aber dafür ist die Akustik ohne Kopfhörer schon deutlich zu hören...

Grüß euch
 

Anhänge

  • IMG_20201001_155423_resized_20201003_012758637.jpg
    IMG_20201001_155423_resized_20201003_012758637.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 392
Ich hatte auch mal ein Gehäuse mit Grafikkarte oben und CPU unten. Darin sind mir 3 Mainboards und zwei Grafikkarten verreckt. Der Temperatursensor von der Lüftersteuerung hat beim Kühlkörper auf der Southbridge über 100°C angezeigt. Dadurch, dass du nur ein MicroATX Gehäuse hast, wird es wahrscheinlich noch schlimmer.

Seitdem ich ein Fractal Design Arc midi habe, ist keine Hardware mehr kaputt gegangen.
 
Also ohne Seitenwände; bessere Kühlung geht nicht mit Luft.

Ich zitiere mal aus dem hardwareLUXX Forum:
" Meine Karte pendelt sich bei 68-70°C ein mit 1905MHz @ 0.85v, Lüfter laufen dann mit 1330 bzw 1450upm (57 & 60%)."
:rolleyes:
Leute erzählen viel, wenn der Tag lang ist^^

Für mch gibts nur drei Möglichkeiten:
  • Karte tasuchen
  • neue Leitpaste probieren / Custom Kühler evtl
  • damit Leben.
 
@xy1337: Die Temps der anderen Komponenten sind aber voll i.o. (denke ich) Laut HWinfo (peaks) : System 57c, CPU 73c, VR MOS: 64c, PCH: 55c, m.2 SSD: 60-70c.
Ich habe das Gehäuse auch schon 2 Jahre. Zuvor war ne RTX 2070 Armor drin (hätte ich übrigens abzugeben :) ) Nie Probleme gehabt. Selbst letztes Jahr bei 41 c Außentemp (Zimmertemp minimum 30c) keine Probleme gehabt.
 
-GL4x- schrieb:
:rolleyes:
Leute erzählen viel, wenn der Tag lang ist^^
Ich habs nicht nötig irgendwas zu erzählen. Zumal ich auch nen Screenshot beigefügt habe im Luxx. Meine Karte läuft so seitdem ich die habe als 24/7 Setting und 0 Probleme hier.
 
nvashes schrieb:
wie stark is denn dein ryzen übertaktet das er mit nem dark rock in solche höhen vorstößt ? :D

ein beweis mehr dafür das dein case für die temps eher suboptimal is :D
 
@Rumguffeln: der Ryzen ist kaum übertaktet (4,2 @allcore) und -800mv offset. Der geht aber bei diesen Werten gerne mal auf 1.4 V vcore hoch. Wenn ich mit dem offset noch weiter runtergehe dann wird er instabil.
 
nvashes schrieb:
Wo gibt es Raum zum Verbessern?
Hört sich vielleicht komisch an aber nach Abwägung aller Optionen erscheint es mir am logischsten,
die Frontlüfter umzudrehen und den CPU Kühler um 90° zu drehen damit er nach unten bläst :heilig:
 
Hab jetzt mal alle Treiber mit DDU runtergeschmissen und Afterburner deinstalliert. Dannach alles neu aufgesetzt und @Stock Heaven für 10 min laufen lassen. 78C @ ~2500 RPM (siehe Anhang)
Klar man kann damit wie gesagt leben. Allerdings möchte ich nicht wissen wie die Lüfter im Hochsommer dann aufdrehen. Die 2500 RPM sind deutlich (!) zu hören.
 

Anhänge

  • Heaven @ Stock.PNG
    Heaven @ Stock.PNG
    78 KB · Aufrufe: 287
Irgendwie müssen die zusätzlichen 145 Watt halt abgeführt werden. Ich würde das OC bei der CPU rausnehmen und eher noch versuchen per UV/Reduzierung des PPT die Leistungsaufnahme der CPU zu reduzieren. Zusätzlich würde ich das Powerlimit der Grafikkarte absenken bzw. auch mit UV versuchen die Leistungsaufnahme zu reduzieren. Dann wird die Kiste leise.

Du kannst ja im UEFI und im MSI Afterburner zusätzliche Profile mit den Stock-Einstellungen bzw. OC haben, die du verwendest, wenn du die Leistung brauchst.
 
Hi,
Ich habe noch ein wenig rumprobiert. Was mir auffällt: Selbst bei 0.800V und Absenkung des Power Limits gönnt sich die Karte weiterhin häufig knapp 300 Watt. (Siehe Anhang) Vor allem in FPS unlimitierten Game-Menüs fällt mir auf das der Wattverbrauch über Minuten kontinuierlich ansteigt. Ist das normal ?

Bzgl. Kühler runterschrauben: Hab mir das mal angeschaut: die entsprechenden Schrauben sind extrem klein. Einen passenden Kreuzschraubenzieher habe ich zwar aber nach einem kurzen Test hatte ich das Gefühl wenn ich weiter drehe dann wird der Schraubenkopf beschädigt.
 

Anhänge

  • Watt bei UV.PNG
    Watt bei UV.PNG
    2,9 KB · Aufrufe: 281
Bist du sicher, dass dein Afterburner die 3080 schon korrekt unterstützt? Ggf. gibt es eine neue Beta-Version.

Ich kann nur von meiner GTX 1070 sprechen und die braucht deutlich weniger, wenn ich die Spannung absenke. Bei den meisten Spielen bleiben die Lüfter aus, weil die GPU nicht die 60°C erreicht. Bei deiner ist die TDP allerdings auch über doppelt so hoch.
 
nvashes schrieb:
Hab jetzt mal alle Treiber mit DDU runtergeschmissen und Afterburner deinstalliert. Dannach alles neu aufgesetzt und @Stock Heaven für 10 min laufen lassen. 78C @ ~2500 RPM (siehe Anhang)
Klar man kann damit wie gesagt leben. Allerdings möchte ich nicht wissen wie die Lüfter im Hochsommer dann aufdrehen. Die 2500 RPM sind deutlich (!) zu hören.
eine 2070=215/220t?! 3080=320 watt standart....dazu ein kleines gehäuse, und ich weis immernoch nicht wirklich, ob deine top lüfter luft reinsaugen, oder oben raus pusten^^
btw, hat die ventus nicht 3 axiallüfter oder gibts da unterschiedliche versionen? finde immer nur die, mit 3 axiallüftern
 
Zurück
Oben