RTX 3080 vs RTX 4070TI - in der Auflösung 7680x1440 Triple Screen

MightyMoe schrieb:
Ich hab einmal die Auflösung reduziert auf 1024x768 , nach der Anleitung von HisN. Mehr wie 67FPS kommen da nicht bei raus.
:)

Also 67 Frames, aber nicht in der 7000er Auflösung. Sondern im absichtlichen Prozessorlimit, gemäß HisN.


XMP an, noch mal testen. Frames reichen noch immer nicht? Regler überprüfen auf Schatten, Weitsicht und andere Prozessorkiller.
Noch immer zu wenig? Unter Umständen hilft ein 5800x3D.


Je nach Mainboard benötigst du ein aktuelles BIOS. Sowohl für XMP, da kann es förderlich sein, als auch für den Betrieb einer neuen CPU.
 
@Tornavida nein , es scheint als sorgt der Regen im Spiel für einen satten Performance Einbruch CPU seitig. Dazu kommt noch das Starterfeld der anderen Fahrer.

Bei normalen Bedingungen , im Hotlap erreiche sogar über 100fps.

XMP war tatsächlich deaktiviert, mit voriger "clear cmos" Meldung , ist da die kleine Knopfzelle tot?
 
Du musst dann 4 Testreihen machen 2x Regen und 2x Trocken unter gleichen Bedingungen.

Edit:

Hier mal z.B. was Andere so grundsätzlich mit schwächeren CPU erreichen


oder auch

https://simracing-pc.de/en/2021/03/06/nvidia-gtx-rtx-assetto-corsa-competizione-gpu-benchmark/
 
Zuletzt bearbeitet:
Update von mir:

XMP hat tatsächlich noch was gebracht, im schnitt würde ich sagen 10fps. Nach wie vor aber ein CPU Limit. zusätzliche KI Gegner und der Regen im spiel sorgen dafür. Ohne KI und ohne Regen habe ich in niedriger Auflösungen an die 200fps.

Super Methode um der ganzen Sache auf die schliche zu kommen 👍

Ich würde wahrscheinlich, wenn zusätzlich auf die 4070 TI super spekulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Eine solche Karte wird es nicht geben.
Entweder 4070 Ti, ODER 4070 Super (falls die denn kommt).
Aber eine Ti mit Super...ne!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74
Es gibt doch bereits 4070ti und 4070 und sowohl eine 4070ti super als auch eine 4070 super war bereits in der Verlosung. Beide Karten sollen wohl einen kleinen Refresh bekommen im Januar.
 
...hab' grad nochmals geschaut und ja...Tatsache: 4070Ti Super soll wohl tatsächlich geplant werden.

Was für eine bescheuerte Bezeichnung!

Einfach ZU viele Superlativen im Namen. Hört sich irgendwie assig an...
 
MightyMoe schrieb:
Ich würde wahrscheinlich, wenn zusätzlich auf die 4070 TI super spekulieren.
Verstehe ich dich richtig?

Du hast festgestellt, dass in deinem Problemszenario die CPU zu schwach ist?
Du möchtest bald eine stärkere Grafikkarte kaufen?

eraser4400 schrieb:
Was für eine bescheuerte Bezeichnung!
Geplante Obsoleszenz bedingt mentale Gymnastik. ;)
 
Die wichtige Frage die der TE sich stellen muss ist, willst du denn für die wenig mehr Leistung so viel Geld ausgeben? Du möchtest die Karte sofort haben. Stand heute ist das günstigste Angebot für eine 4070 Ti 828€. Bei einem guten Deal bekommst du für deine 3080 round about 500€. Ob sich das für dich rechnet musst du entscheiden.

Ich finde die 4070 Ti einfach zu teuer mit 12 GB Vram. Das "Warten" kann sich hier lohnen. Offiziell verkündet sind diese Karten noch nicht. Leaks sprechen von round about 1 Monat.

Ergänzung:
Ich lese, du bist im CPU-Limit. Auch eine bessere Karte hilft dir dann nicht weiter, wenn du ohnehin im CPU-Limit bist. da bringt dir auch die Leistungsstärkere Karte keine Mehrleistung.
Vielleicht solltest du erst einmal nach einer neuen CPU schauen, anstatt 828€ für eine Karte auszugeben.

Und das Netzteil würde ich auch in Frage stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nein vorerst keine "größere" Karte. Ich werde erst einmal in die CPU Leistung investieren und schauen was die Zukunft so bringt.
 
Zurück
Oben