RTX 3080 vs RTX 4070TI - in der Auflösung 7680x1440 Triple Screen

MightyMoe

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
554
Hallo zusammen,

mit der aktuellen GPU/CPU Kombi komme ich einigen Spielen schon an die Leistungsgrenze. Das bezieht sich auf Sim Racing Titel dich auf einem Triple Monitor Setup Spiele, für alle anderen Spiele nutzte ich ein 27" Curved Monitor dort wäre mir die Leistung noch ausreichend.

Meine Frage: Lohnt sich das Upgrade auf die 4070Ti gerade bei dieser Auflösung? Wäre die CPU ebenfalls zu ersetzten?
Ist es abzuschätzen ob die Karte in einen Midi Tower überhaupt passt?

Danke


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

900€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Sim Racing Triple Screen , Iracing , Assetto Corsa
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 7680x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100Fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

3x Iilyama GB3271QSU

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): RYZEN 5 5600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX3080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 650 Watt be quiet! System Power 10
  • Gehäuse: Azza Apollo 430 DF2 mit Sichtfenster Midi Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort
 
Ich sollte vielleicht erwähnen das es der "neuere" title ist assetto corsa competizione , ich denke das macht kaum einen unterschied. Für die Zunkuft wäre ich natürlich ebenfalls gern etwas gewappnet :)
 
In absehbarer Zeit dürftest du bei Nvidia für 900€ am meisten Leistung bekommen, indem du auf eine 4070 TI Super wartest.

MightyMoe schrieb:
Lieber messen :)

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/


MightyMoe schrieb:
Ist es abzuschätzen ob die Karte in einen Midi Tower überhaupt passt?
Nun, die 3080 ist ihrerseits kein Kostverächter. Die hast du doch bisher, oder?

Platz genug hast du. Lüfter im Deckel ebenfalls.
https://geizhals.de/azza-apollo-430-df2-schwarz-csaz-430b-df2-a2067928.html
 
MightyMoe schrieb:
Meine Frage: Lohnt sich das Upgrade auf die 4070Ti gerade bei dieser Auflösung?
~12% mehr power, 2GB mehr speicher, frame gen. "lohnen" ist ja ein dehnbarer begriff.

Wäre die CPU ebenfalls zu ersetzten?
ist die vorhandene CPU denn zu lahm?

Ist es abzuschätzen ob die Karte in einen Midi Tower überhaupt passt?
es gibt weder die eine 4070ti noch den einen midi-tower. in den specs deines gehäuses steht wie lang die graka maximal sein darf und die grakahersteller sagen dir auch wie groß karte xy ist.

Netzteil(Genaue Bezeichnung): 650 Watt be quiet! System Power 10
nächstes mal gerne ein paar € mehr ins NT investieren; das System Power 10 ist echt nicht gut.
 
@Zwirbelkatz danke für den Tipp mit der 4070 TI Super, das hatte ich so nicht auf dem Radar.

@Deathangel008 das mit der mehr Power, scheint mir auch stark vom Spiel und der Auflösung abhängig. Nur leider gibt es dort wenig bis gar keine vergleiche.
 
MightyMoe schrieb:
Wäre die CPU ebenfalls zu ersetzten?
Kannst du ja selbst testen. Selbstverständlich muss der Ram korrekt gesteckt sein.
Im XMP laufen. SAM aktiviert sein.

Die CPU liefert in jeder Auflösung dieselben Bilder. Du kannst ihre Leistung sofort testen. Unter Zuhilfenahme meines Links, von oben. Ohne eine neue Grafikkarte leihen oder kaufen zu müssen.

Was die Grafikkarte schafft, ist eine zweite Rechnung. Neben der CPU. Abhängig von der Bildqualität, die du mit deinen Reglern in deinen Spielen einstellst.


MightyMoe schrieb:
Nur leider gibt es dort wenig bis gar keine vergleiche.
1702658749368.png


Quelle:
https://www.computerbase.de/2023-01...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_3840__2160
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MightyMoe
Ich würde mir bei der Auflösung mit 12GB VRAM auch schwer tun. Auf die Super warten oder ne 7900XTX nehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und coxon
Ich hab das ganze einmal nach der "schnelltest" Methode mit dem Afterburner getestet.

Bei 67FPS sind es 60% GPU Auslastung. Damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Ich werde das ganze nochmal in der Richtung der CPU testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Servus, wenn es um ACC geht würde ich erstmal die CPU durch einen X3D ersetzen das macht sehr viel aus, und die 3080 reicht zumindest bei mir Dicke für 120 FPS in gleicher Auflösung. Für IRacing so oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@MightyMoe

Und immer dran denken , 20% hören sich vielleicht nach Viel an sind aber bei einer Ausgangssituation von 50FPS dann halt auch "nur" 60 FPS oder bei 100 FPS (die eigentlich reichen sollten) dann eben 120FPS. Ob man dadurch besser fahren kann?
Ich würde sagen wenn du etwa 80 FPS+ erreichst lohnt sich kein Upgrade unter 50% und da wärst du eher bei 7900xt und RTX 4080. Ob du im CPU Limit hängst kannst du leicht überprüfen indem du nur einen Monitor mit geringer Auflösung benutzt und die FPS dann beobachtest. Sollten Die genug für dich sein kannst du dir ein CPU Upgrade sparen, denn diese FPS liefert die CPU auch bei 7680x1440 ! Wenns niedriger ist liegt es an der Grafikkarte.
 
MightyMoe schrieb:
scheint mir auch stark vom Spiel und der Auflösung abhängig.
ist es potenziell immer. mit steigender auflösung sinkt der vorsprung der 4070ti gegenüber der 3080, es sei denn letzterer geht dann der speicher aus und ersterer noch nicht.

abgesehen von ein paar spezialfällen halte ich die 4070ti von ner 3080 kommen für kein sinnvolles upgrade.


welchen RAM hast du eigentlich und wie läuft der? da kann man richtig viel leistung liegenlassen. am besten mal CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen und die hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Ich hab einmal die Auflösung reduziert auf 1024x768 , nach der Anleitung von HisN. Mehr wie 67FPS kommen da nicht bei raus. Die Auslastung der GPU sinkt dann noch etwas weiter. Dazu muss man sagen, das es sich um ein Renn bzw. Fahrversuch im Regen handelt. Vielleicht sind dort die Berechnungen auch noch einmal anders?
 
MightyMoe schrieb:
Bei 67FPS sind es 60% GPU Auslastung.
Falls sich das bewahrheitet bist du ggf. richtig satt im Prozessorlimit. Teil des Prozessorlimits ist der Ram.

MightyMoe schrieb:
Mehr wie 67FPS kommen da nicht bei raus.
Klingt erst einmal nach Prozessorlimit par excellence ...

MightyMoe schrieb:
Vielleicht sind dort die Berechnungen auch noch einmal anders?
Regen kann auch auf die CPU gehen.
Also "ja".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und rapanui
Hier einmal die screenshot´s , ebenfalls auch vielen Dank. Das ist alles sehr Sachlich und hilfreich.


Screenshot 2023-12-15 180735.png
Screenshot 2023-12-15 180754.png
Screenshot 2023-12-15 180814.png
Screenshot 2023-12-15 180830.png
 
MightyMoe schrieb:
Ich hab einmal die Auflösung reduziert auf 1024x768 , nach der Anleitung von HisN. Mehr wie 67FPS kommen da nicht bei raus. Die Auslastung der GPU sinkt dann noch etwas weiter. Dazu muss man sagen, das es sich um ein Renn bzw. Fahrversuch im Regen handelt. Vielleicht sind dort die Berechnungen auch noch einmal anders?
Kann ich mir zwar kaum vorstellen aber wird wohl so sein wenn du das so sicher sagst. Hab keine Vergleichs CPU wo ich das mal gegentesten könnte. 67 FPS sind für Racing m.E. zu wenig ,da wird ein Upgrade zu einer besseren CPU wie dem X3D so oder so gut sein ganz unabhängig von der Grafikkarte. Andererseits wird Forza auf 60 FPS gestutzt im Multiplayer auf dem PC und die Leute kommen Damit klar. Wieviel FPS sind es denn gesamt im Tripple Setup?
 
@MightyMoe:
hat es nen bestimmten grund dass du deinen 3200er-RAM nur mit 2133 betreibst? oder einfach vergessen das XMP (falls ASUS-MB: DOCP) zu laden? mache das doch mal.

macht aus 67fps aber auch keine 100fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MahoS007 und djducky
Würde auch erstmal testen was limitiert. Würde aber in keinem Fall auf 4070ti in deinem Fall gehen. Einmal ist der Leistungsgewinn nicht so hoch und gleichzeitig ist bei der Auflösung 12GB nicht das Wahre, wenn man in 1-2 Jahren nicht schon wieder wechseln möchte.

-> Würde da nichts unter 4080 kaufen und daher lieber etwas sparen.

-> Im BIOS kontrollieren ob XMP aktiviert. Das könnte auch noch mal 10-20% mehr CPU-Power bringen.
 
@Deathangel008 absolut nicht , ich prüfe das gleich einmal.

@Tornavida generell erreich ich etwa 100Fps. Damit kann ich gut leben. Wenn man daran aber gewöhnt ist, passt es mit 67fps nicht wirklich und es fühlt sich merkwürdig an.
 
MightyMoe schrieb:
@Tornavida generell erreich ich etwa 100Fps damit kann ich gut leben. Wenn daran aber gewöhnt ist, passt es mit 67fps nicht wirklich und fühlt sich merkwürdig an.
???
Also 100 FPS mit niedriger Auflösung und 67 FPS dann in 7680x1440? Wenns so ist brauchst du ein Grafikkartenupgrade und stell wie die Anderen schon gesagt haben deinen Ram im Bios richtig ein, Das bremst auch. Ob dir 100 FPS reichen musst du entscheiden, ich meine das sollte gut gehen und dafür bräuchtest eben wie schon gesagt eher ein Regal höher als eine 4070ti.
 
Zurück
Oben