RTX 3080 welche Custom?

Uli96

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
25
Hey an alle!

Ich konnte mir heute Abend von der Herstellerseite ASUS zwei Grafikkarten ergattern. Eine RTX 3080 ROG Strix sowie eine 3080 ASUS TUF OC. Da ich nur eine behalten kann, ist die Frage, welche von beiden besser ist was die Leistung, Kühlung, Taktrate und Verarbeitung betrifft. Die ROG Strix ist natürlich die teurere Variante, was aber nichts heißen muss!
Dieser Thread dient nicht zum Angeben, da ich meine Entscheidung welche ich behalten möchte hiervon abhängig machen werde.

Netzteil: 850W Enermax D.F
CPU: Ryzen7 3700x
 
Die TUF OC hat mehr Boost Takt. Googlen war wohl nicht drin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Die Tuf ist mMn. die bessere Karte. Viele Unterschiede haben die beiden Karten aber nicht. Ist auch hier eine Design- und Preisfrage.
 
Na wenn du die eh schon gekauft hast, ist es doch schon zu spät.
Einbauen und testen. Dann merkst du schon welche dir eher zusagt.
 
chr1zZo schrieb:
Googlen war wohl nicht drin?
Ich schrieb es ja bereits
„Was die Leistung, Kühlung, Taktrate und Verarbeitung betrifft.“

Es geht mir also nicht nur um den Boosttakt. 😸
 
Uli96 schrieb:
Ich schrieb es ja bereits
„Was die Leistung, Kühlung, Taktrate und Verarbeitung betrifft.“

Es geht mir also nicht nur um den Boosttakt. 😸
Und Leistung ist wohl nicht = Takt? ^^
 
Kurzer Einwurf in die Runde:
Die ROG Strix sowie EVGA und AORUS haben ja in der RTX 2000er Turing Generation das High-End markiert. Gilt das für die 30er Serie auch? Entsprechend die Frage bzgl welche besser ist.
 
Wieso kaufst du beide? Niemand möchte ne benutzte karte also neu verkauft bekomm, man kann sich doch vorher informieren und dann eine kaufen. Versteh ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Ark schrieb:
Niemand möchte ne benutzte karte also neu verkauft bekomm
Ich werde eine von beiden wegschicken und mein Geld wieder erhalten. Es gilt ein zweiwöchiges Widerrufsrecht.
Ark schrieb:
Versteh ich nicht.
Weil du bei der aktuellen Lage nicht gezielt kaufen kannst. Du hast wohl das Problem wegen Verfügbarkeit, Botproblem-Scalper verpasst :-) deswegen sind in der Regel innerhalb von 5-15sekunden alles weggekauft.
 
Wenn du übertakten und deine Garantie nicht aufgrund eines anderen V_Bios in Frage stellen willst, die Strix (höheres Limit), ansonsten die TUF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uli96
Im Endeffekt ist jede Grafikkarte eine Art Individuum die vom jeweiligen Chip und den elektronischen Bauteilen abhängt. D.h. der individuelle Boosttakt einer jeder Grafikkarte ist individuell vom Chip abhängig, elektronische Störgeräusche von der Elektronik.

Ein paar Eigenschaften der Grafikkarte sind jedoch Typenabhängig, so hat die TUF den leiseren Kühler aber auch ein geringeres Power Limit. Das höhere Power Limit der Stix bedeutet das sie rein theoretisch den höheren Takt stemmen können wird (im regulären Boost oder spätestens beim manuellen OC) da man der Karte schlichtweg mehr elektrische Leistung zuführen kann.

Meine Empfehlung: Beide Karten kurz antesten bzgl. der Performance und vor allen bzgl. der Geräuschkulisse (Spulenfiepen und Spulenrasseln). Die Karte die Dir dann die besseren Ergebnisse bringt behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uli96
blöderidiot schrieb:
Die 3070 scheint nun auch generell verfügbar zu sein ...
Jetzt noch eine schöne Palit oder MSI für den selben Preis ...
Wenn du wirklich Interesse hast, dann abonnier die Verfügbarkeitshreads im HWL.
Musst aber schnell sein, denn das sind oft Einzelstücke und wenn die entsprechend günstig sind, dann sind die innerhalb von 2 Minuten weg. Vor 20min gabs z.b. eine 3070 Dual für <600€.
Uli96 schrieb:
Ich werde eine von beiden wegschicken und mein Geld wieder erhalten. Es gilt ein zweiwöchiges Widerrufsrecht.
Seperate Bestellungen?
Dann storniere doch gleich eine. Für solche Späße ist das Widerrufsrecht nämlich nicht gedacht und zu häufiger Missbrauch könnte durchaus dazu führen, dass das Widerrufsrecht auf Kosten der Allgemeinheit eingeschränkt wird.

Ansonsten würde ich wenn es wirklich eine AMD-GPU von Asus werden müsste wohl zur ROG Strix greifen.
Schlichtweg weil die laut Geizhals etwas größere Lüfter hat, in der Hoffnung dass die etwas besser kühlt.
Das bisschen Taktunterschied dürfte nicht allzu viel ausmachen.
 
Thread kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben