RTX 3080 Zotac Trinity Lüfter Spektakel

N

Natix

Gast
Hallo liebes Forum.
Ich habe ein Problem mit meiner neuen 3080 von Zotac.
Zwar hatte ich mich vorher belesen, dass dies eine der schlechteren Custom-Karten sein soll, aber ich hatte sie zum Neupreis von 819 Euro bekommen. Daher bin ich den Versuch eingegangen.
Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel 8700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4 Corsair
  • Mainboard: Gigabyte Z370 Aorus
  • Netzteil: 850W BeQuiet Gold
  • Gehäuse: NZXT H510 Elite
  • Grafikkarte: RTX 3080 Zotac Trinity
  • HDD / SSD: 3 x 1 TB SSD
  • Monitor: Gigybyte Aorus FI32U 144hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich hatte die letzten 2 Jahren 7 Grafikkarten.
Bei keiner gab es Probleme, wie mit der Zotac 3080 Trinity.
Die 3080 hat sehr laute Lüfter, welche man aber mit undervolting und eigener Lüfterkurve gut in den Griff bekommt (Afterburner).
Aber leider kriege ich es nicht gelöst, dass die Lüfter nicht alle 30 Sekunden für 2 bis 3 Sekunden fast voll aufdrehen und dann wieder ausgehen.
Dies passiert nur im idle. Die Temps liegen dort im Schnitt bei 40 Grad. In Spielen ist der Schnitt nach dem undervolting bei 76 Grad Max Temp.
Wenn ich per Afterburner die Lüfterkurve im idle für niedrige Temps anhebe, so wird die Karte alle 30 Sekunden nur noch lauter für den Moment.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Driver Cleaner benutzt. Verschiedene Treiber Versionen. Undervolting an / aus. Afterburner an / aus, eigene Lüfterkurve an / aus.

Das Problem ist einfach konstant da und raubt einem den letzten Nerv.
Ich kenne es von anderen Grafikkarten, dass wenn diese kurz angesprochen werden durch Browser oder ähnliches, dass diese kurz aufdrehen. Aber diese Karte macht es einfach so, ohne dass man etwas macht.
Vielleicht weiß jemand eine Lösung?
Ansonsten geht sie definitiv morgen zurück.

Lieben Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG_0227.MOV
    2,8 MB
vielleicht sitzt der kühler nicht richtig.
dann ist die hotspot temp höher wie die normale.
evtl sitzt ein vram thermalpad nicht richtig und triggert diese blowups..

wenn du sieben karten hattest.. warum hast du die beste nicht behalten?
 
Danke für die Antwort!
Ich war vorher mit der Leistung nie zufrieden.
Es waren ja keine 3080er dabei.
Es fing bei einer 2060 an über 3060 Karten, dann 3070 und nun eine 3080.
Diese benötige ich für meine Auflösung von 3840x2160.
 
Natix schrieb:
Diese benötige ich für meine Auflösung von 3840x2160
Rein für die Darstellung der Auflösung braucht es keine RTX 3080. Für alles andere kommt es darauf an, was man bei der Auflösung konkret macht.

Wie sehen die Temperaturen genau aus, wenn das mit den Lüftern passiert?
Drehen sich alle Lüfter hoch oder nur einer?
Was ist, wenn du die Lüfterkurve so bearbeitest, dass die Lüfter erst bei 70°C anspringen?
 
Ich habe vor ein paar Tagen die OC Edition dieser Karte gekauft, und keins dieser Probleme. Die GraKa ist mit Werkseinstellung schon sehr leise, und mit UV nicht mehr herauszuhören. Dabei kommt sie über ~65° nicht hinaus. Schätze deshalb, das @GrovyGanxta recht haben könnte.
 
Drewkev schrieb:
Rein für die Darstellung der Auflösung braucht es keine RTX 3080. Für alles andere kommt es darauf an, was man bei der Auflösung konkret macht.
Ja dass fast jede 0815 Karte es an sich darstellen kann, das ist mir klar.
Dabei meinte ich natürlich die reine 3D Leistung.
Da war mir bisher alles zu wenig.

Wenn die Lüfter aufdrehen, drehen sich alle 3 zusammen schlagartig und nicht vereinzelte.
Die Temperatur verändert sich dabei nicht, wenn das passiert.
Zumindest wird es mir ausgelesen so angezeigt.
Irgendwas scheint es zu triggern. Auch wenn ich die Lüfterkurve so anpasse, dass sie bei 70 Grad erst anlaufen, werden sie durch irgendwas getriggert und springen egal bei welcher Temperatur kurz an.
Das kann 40 Grad, 50 oder sonst was sein.
 
Es läuft im Hintergrund das Tool von NZXT für die CPU Wasserkühlung und für die Case-Lüfter.
Mehr ist nicht installiert. Außer eben das erwähnte Afterburner. Wie oben beschrieben, wenn ich es ausschalte bleibt das Problem dennoch bestehen.
 
Das versuche ich gleich Mal.
Es ist auch komisch, dass wenn ich jetzt im idle bin, die Temps auf 71 Grad hochgehen, ohne dass etwas im Hintergrund läuft. Afterburner zeigt mir volle Memory Auslastung an.
 

Anhänge

  • B411E911-5361-4353-8068-1401B6C03664.jpeg
    B411E911-5361-4353-8068-1401B6C03664.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 230
Habe jetzt 4K 60hz und 120hz versucht.
Genauso einfach die Auflösung runter auf 1440p.
Brachte beides keine Abhilfe.
Die Lüfter drehen einfach kurz auf jede halbe Minute.
Nach Neustart sind die idle Temps gerade bei ca. 42 Grad.
Dennoch drehen sie weiter auf.
 
Lad dir doch mal HWInfo runter, vielleicht fällt etwas auf im Bereich der Graka-Sensoren

Normalerweise regeln die Lüfter nach der GPU Core Temp, wie du es willst.
Als eine Art "Notfall"-Absicherung springen sie allerdings auch an, wenn andere Komponenten auf der Karte kritische Temperaturen melden. Z.b. die Spannungswandler oder der VRAM.
Mit Glück kann man diese Temperaturen auslesen, aber häufig leider nicht.
Dann hilft meist nur RMA oder selber Hand anlegen.
 
So hab nochmal alles versucht.
Mit HWInfo konnte ich nichts Außergewöhnliches feststellen.
Irgendwas triggert diese Karte einfach jede halbe Minute im Schnitt.
Habe vorhin die Temps mir konstant auf dem Dekstop anzeigen lassen.
Während ich diesen Text hier tippe, hat die GPU 44 Grad.
Dennoch gehen die Lüfter immer kurz an. Sogar bis auf 100 % für ca. 1 Sekunde und dann wieder aus.
Die Karte wird gleich ausgebaut und geht morgen zurück.

Im ersten Beitrag habe ich nun ein Video dazu hochgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben