RTX 3080ti zu warm

Update nach 1 1/2 Jahren 😁:

Die Temperaturen haben sich wieder im Laufe der Jahre verschlechtert, ich bin wieder bei den 60°C der GPU angelangt, Wassertemperatur der Aufnahme war bei 33,1°C Aber wie schon ein User im Thread meinte, ist es wurschd wenn die GPU "so heiß" ist. Wichtiger sind die Temperaturen der Spannungswandler und RAM's, die sind unverändert.

Ich werde wohl beim nächsten mal die pinke Thermal Grizzly Kyronaut Extrem nehmen, und es so dabei belassen wie es ist, das ist mit einem größeren Aufwand verbunden die Grafikkarte zu demontieren, Wasser ablassen, Schläuche rausdrehen, GPU-Block demontieren, dann wird auch ein Wechsel der Wärmeleitpads fällig, die werden nach 2 Jahren auch nicht mehr so geschmeidig sein und haben sich längst der Bauform angepasst.

Bei 67°C GPU-Temp werde ich über ein Wechsel nachdenken. Ich plane erst für 2025 ein neuen PC, 2 weitere Jahre wird es wohl noch halten.


1.jpg

2.jpg
 
bei 90°C kannst du dir laaangsam anfangen sorgen zu machen. was mir eher sorgen machen würde ist diese zahl da auf bild 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und Veitograf
@Veitograf
siehe Hardwaresignatur. Bei BF2042 bewegt sich der Verbrauch zwischen 740-770W. An der Steckdosenleiste ist noch mein Bildschirm, Audioboxen und Drucker angeschlossen, aber dennoch wird der meiste Strom vom PC aus der Dose genuckelt, obwohl ich momentan 38,9ct/KwH bezahlen muss, werde ich das nicht ändern, ich möchte nämlich schon alles aus der GPU rausholen. Leider schaffe ich keine 2100MHZ durchgehend, da macht das Powerlimit ein Strich durch die Rechnung und mit Sicherheit auch dann das Netzteil. Hätte meine GPU ein Powerlimit von 600W und hätte ich ein starkes Netzteil von mindestens 1kw, würde ich die Karte freilich mit 2100mhz betreiben.
 
GT200b schrieb:
Update nach 1 1/2 Jahren 😁:

Die Temperaturen haben sich wieder im Laufe der Jahre verschlechtert, ich bin wieder bei den 60°C der GPU angelangt, Wassertemperatur der Aufnahme war bei 33,1°C.

Danke für's follow up, das ist immer wichtig um zu sehen was an dem was diskutiert wurde dran ist, welche Tips und Maßnahmen über die Zeit effektiv waren.

GT200b schrieb:
Ich werde wohl beim nächsten mal die pinke Thermal Grizzly Kyronaut Extrem nehmen, ...

Yup, kann man machen. Oder die Hydronaut! 😉 Auf die werde ich umsteigen! Günstiger auf die Menge und thermisch minimal schlechter, dafür angeblich langlebiger. Bei 7 PCs im Haushalt und davon 3 custom Loop Kisten lohnt es sich auf die umzusteigen, statt der Kryonaut... glaube ich... hoffe ich... Bei nur einer Karte ist's wohl egal, da ist die Kryonaut nicht zu teuer.

PS: laut Roman's eigner Aussage ist die Kryonaut Extreme seiner Firma ein Halo Produkt, was wenig Sinn macht! 😁 (Hier, interesantes Gespräch mit Steve über WLPs - etwa Minute 11) Langlebigkeit ist deutlich wichtiger für normale Nutzung als 0,3° Unterschied, ich finde da hat er Recht.

GT200b schrieb:
....und es so dabei belassen wie es ist, das ist mit einem größeren Aufwand verbunden die Grafikkarte zu demontieren, Wasser ablassen, Schläuche rausdrehen, GPU-Block demontieren, dann wird auch ein Wechsel der Wärmeleitpads fällig, die werden nach 2 Jahren auch nicht mehr so geschmeidig sein und haben sich längst der Bauform angepasst.

Auf jeden Fall! Wenn du nochmal die WLP wechselst, dann erneuere auch die Pads wenn du kannst. Meine Empfehlung: "Gelid Solutions Ultimate GP", gibt's in 0,5 -3mm, als Streifen oder große Pads zum zerschneiden. Teuer aber sehr gut! Romans "Minus Pads" gehen aber auch.

GT200b schrieb:
Bei 67°C GPU-Temp werde ich über ein Wechsel nachdenken. Ich plane erst für 2025 ein neuen PC, 2 weitere Jahre wird es wohl noch halten.

Klingt vernünftig. Behalte im Hinterkopf: selbst das ist hoch, aber nicht zu hoch! 67° GPU heißt etwa 80-85° Hot Spot, erst ab 105° Hot Spot fängt die Karte an zu drosseln. Du hast also noch über 20° Luft nach oben.

Ich weiß, ich weiß, die meistenm wollen es kühler haben mit all dem WaKü gedöns... I know the feeling! 😏 Aber die harte Wahrheit ist: die Temps sind völlig im Bereich, alles bis kurz vor Heruntertakten ist ok und Karten altern nicht relevant durch Dauerbetrieb oder hohe Temps. Punkt.

Aber es geht deutlich Kühler, ja. Wenn du Lust & Zeit (und Bock auf optimieren) hast: erneuere ruhig nochmal die WLP & Pads mit was Gutem und du hast noch ein ganze Weile Ruhe. Geht aber auch so noch, alles gut. 👍

Happy Gaming!

Gruß,
Myr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
GT200b schrieb:
ich möchte nämlich schon alles aus der GPU rausholen.
600w kannst machen, musst dir ein custom bios runterladen, lohnt sich aber nicht wegen paar fps mehr, wieso hast dir eig keine 3090 ti geholt :O?
 
Zurück
Oben