RTX 3080ti zu warm

Ltcrusher schrieb:
Ab 60 Grad laufen bei einer normalen luftgekühlten Karte mit ZeroFan die Lüfter grade erst an...
Na und? RTX 3000 ist bekannt dafür, sehr kühl zu bleiben, wenn die Wassertemperatur stimmt. Mit massivem Aufwand wäre das eine Karte, die bei 20°C Raumtemperatur im Bereich um 30°C bleiben kann und niemals die 40°C überschreiten würde. Da sind 30K Delta GPU zu Wasser mehr als bedenklich, gerade in Anbetracht auf die weitere Entwicklung.
Ltcrusher schrieb:
wenn bei einer RTX 3080 Ti, die erst im Juni 2021 kam, die aufgetragene Wärmeleitpaste eingetrocknet ist, dann muss man eher hinterfragen, wie Steinalt die vom TE beim WaKü Block verwendete Wärmeleitpaste schon vorher war.
Kann ja auch der Anpressdruck nachgelassen haben (wieso auch immer) oder oder oder... Fakt ist, GPU zu Wasser ist deutlich zu hoch und das ist ein Grund, um sich Gedanken drum zu machen.
Ltcrusher schrieb:
Bei einer hochgezüchteten Karte wie einer RTX 3080 Ti würde ich mir bei 60 Grad absolut Null Gedanken machen.
Bis sich das Problem verschärft und die Karte ganz plötzlich nochmal um 20K zulegt.
Ltcrusher schrieb:
Dieser "es muss so kühl wie möglich sein und ab x Grad verfalle ich in halbe Panik" Wahn ist nicht gesund für die Psyche.
Wenn die Temps stimmen, kann man sie danach getrost ignorieren und schaut nur gelegentlich drauf, um zu prüfen, ob alles stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
GT200b schrieb:
Achja, der VRAM erreicht höchstens eine Temperatur von 75°C, so langsam verzweifele ich woran dass noch liegen könnte, was könnte man jetzt noch tun?
Mehr wärmeleitpaste auftragen um die unebenheit vom Chip auszugleichen und vorallem Thermal Grizzly Kryonaut oder Kryonaut Extreme wenn du alles an Temperaturen raus holen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
dSi schrieb:
Mehr wärmeleitpaste auftragen um die unebenheit vom Chip auszugleichen und vorallem Thermal Grizzly Kryonaut oder Kryonaut Extreme wenn du alles an Temperaturen raus holen willst.
Hm, das hört sich Falsch an, eigendlich trägt man ja nur einen Dünnen Film an wärmeleitpaste auf, der eben wirklich nur die unebenheiten ausgleicht.
Und supidupi WLP muss es nicht sein, was hilt ist, wenn die sich gut verstreichen lässt und sie möglichst dünn ist und eben nur so dick wie nötig.

Und für alles außer GPU Die werden dann sowieso Pads gebraucht in zum Kühler Passender dicke.

Wenn man nen mm Dicke an Wäremleitpaste auftragen muss, dann ist irgendwas Falsch.

Edit:
Der Kommentar von mir nur weil es bei mir so ankam nach dem Motto: Der GPU Die ist schon komplett mit Paste bedeckt, aber hau mal ne schicht mehr Paste drauf.. - Das kann aber sein, das ich das Falsch interpretiert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Alexander2 schrieb:
Hm, das hört sich Falsch an, eigendlich trägt man ja nur einen Dünnen Film an wärmeleitpaste auf, der eben wirklich nur die unebenheiten ausgleicht.
Und supidupi WLP muss es nicht sein, was hilt ist, wenn die sich gut verstreichen lässt und sie möglichst dünn ist und eben nur so dick wie nötig.
Gute Wärmeleitpaste verteilt sich durch den Anpressdruck von ganz alleine und erreicht so von alleine die Optimale Dicke, schlechte Wärmeleitpaste verteilt sich garnicht mehr durch den Anpressdruck.

Die Allseitsbeliebten Wärmeleitpasten die sich super schön geschmeidig verstreichen lassen sind nicht Ideal für Direct DIE, solche Wärmeleitpasten laufen gerne mal regelrecht vom DIE oder dem heatspreader runter wenn Sie erstmal Ihre Temperatur erreicht haben, wodurch dann nicht mehr genügend WLP auf bestimmten stellen ist und man schlechtere Temperatur probleme hat.

Es hat schon seine Gründe warum die Thermal Grizzly Kryonaut so zäh ist im kalten zustand, das sind aber auch andere gute Wärmeleitpasten wie zum Beispiel die Noctua.

Deswegen stellt man ja auch die Wärmeleitpaste 15 Minuten in ein Glas warmes wasser (am besten so 40 Grad) oder legt Sie im Winter 15 minuten auf die Heizung (Stufe 5) dann lässt Sie sich Butterweich verstreichen.

Warum er die WLP so dick auftragen soll hat dir Fusion5 schon geschrieben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strikerp0le und GT200b
Dann Bietet sich ja auch nach einem ersten Heißzocken ein checken der Befestigung an, wenn man da so viel Paste und eher feste einsetzen muss bei dem Typ GPU
 
Bei der GPU nie hauchdünn auftragen. Einfach ein X auf den Die setzen, Kühler drauf und den Rest erledigt der Anpressdruck. Das da nicht wenig WLP drauf ist, sieht man ja schon bei der Demontage. Ab Werk haben die Chips noch mehr WLP bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Vor einem Jahr habe ich mir ebenfalls sorgen gemacht, dass mein System nicht richtig läuft und meine Karte zu warm ist. Mittlerweile habe ich mich mit den 12°C Delta @ 365W abgefunden. Mit UV ist es meistens weniger. Aber dank 4K TV oder DRS kann man auch locker mit UV die 350W Grenze knacken. Für LM ist das leider nicht so rosig aber solls.

Da es bei dir mit >400W doch eine anderes Kaliber ist und die Temperatur eher einer starken Luftkühlung ähnelt, würde ich den Block definitiv mal auseinander nehmen und die Kontaktflächen prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und Sinusspass
Wenn man bei 365W 12K Delta hat, wird man bei 414 halt vielleicht 14 haben. Das skaliert recht linear, wenn der Durchfluss stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und OZZHI
SKu schrieb:
Wie wurde überhaupt die WLP auf die GPU aufgetragen? Doch nicht etwa hauchdünn?
ups, hauchdünn und gleichmäßig benetzt, bei allen Vorgänger(GTX 980, GTX 670, GTX570, GTX285) außer GTX 1080ti, habe ich die WLP gewechselt, Temperatur war danach höchstens 1-3°C kühler, die Wärmeleitpads habe ich nicht erneuert, und es gab danach auch nie Probleme mit dem VRAM oder Spannungswandler. Die GTX 980FE von 2014 läuft heute noch ohne Probleme bei einem Kollege, und die hat mehrere 1000std Spielzeit und hunderte Stunden Seti@Home hinter sich :D
Ltcrusher schrieb:
Bei einer hochgezüchteten Karte wie einer RTX 3080 Ti würde ich mir bei 60 Grad absolut Null Gedanken machen. Dieser "es muss so kühl wie möglich sein und ab x Grad verfalle ich in halbe Panik" Wahn ist nicht gesund für die Psyche. Statt zu zocken guckt man nur noch auf die Temperaturen. Irgendwie...Entschuldigung...krank.
Wäre die Temperatur bei 60°C geblieben, würde es jetzt nicht den Thread geben, und ich sehe es nicht ein, ein 4-stelligen Betrag für ein WaKüsystem auszugeben, dass meine Karte im kommenden Sommer 75°C heiß läuft, nur weil es wahrscheinlich am Anpressdruck oder zuwenig WLP liegt. Ich habe mich für die WaKü entschieden, um die Lüftergeräusche zu reduzieren, weil die Abwärme einfach enorm ist von der Karte, und ich sehe es wieder herum nicht ein, ein Highend Produkt mit UV und 1800mhz zu betreiben, weil dort irgendwo in der Ranch der Sweetspot ist, dank der Wakü läuft meine Karte 250mhz schneller, und das macht sich beim Zocken bemerkbar, vor allem RDR2 dankt dem OC, da sind +10-15fps Goldwert, weil das Spiel sehr hungrig ist, und der Unterschied merkt zwischen 60 und 75fps merkt man mehr, als 170 oder 180fps, wobei man überhaupt kein Unterschied mehr bei 170 oder 180fps merkt.
Myrixamophit schrieb:
hast du Partikel/Farbe im System?
Ich verwende Aqua Computer Double Protect Ultra Blau, keine Pastelfarbe!
Prophetic schrieb:
Falls durchsichtige Schläuche im Einsatz sind, besteht die Gefahr, dass Weichmacher den GPU-Block zunehmend zusetzen.
Nope, EK-ZMT mattschwarz
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe jetzt eine Tube Gelid Solution GC-Extreme bestellt, mit der habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, damit wurde zuletzt auch die GTX 980FE beschmiert. Ein Klecks Thermal Kyronaut habe ich noch in der Tube, wahrscheinlich reicht die nicht aus. Aus Erfahrungen weiß ich dass die GC-Extreme nochmals ein ticken Dicker ist, vorher auf die Heizung legen, dann lässt die sich besser verstreichen. Bilder der Demontage werden folgen, ich habe ehrlich gesagt keine Lust darauf, aber das Problem besteht, und muss umgehend gelöst werden.

 
Die GELID Extreme Pasten sind nur am Anfang gut, die altern extrem schnell auch in der Tube, viele haben wirklich sau schlechte Tuben erwischt.

Erste Wahl ist immernoch Thermal Grizzly Kryonaut
danach Thermal Grizzly Kryonaut Extreme (wegen Preis an zweiter Position)
danach Thermal Grizzly Hydronaut
danach Arctic MX4

alle anderen sind nicht sogut geeignet für Direct DIE

ich hatte damals mal bei Thermal Grizzly angefragt ob sich denn der Aufpreis zur Kryonaut Extreme wirklich lohnt im gegensatz zu der Kryonaut und der Hydronaut, hier ist die Offizielle Antwort:

vielen Dank für das Interesse an unseren Produkten.
Kryonaut oder Hydronaut sind die beste Wahl. Sie fragen sich jetzt, wo die Unterschiede der Pasten liegen? Kryonaut ist die beste Paste, wenn es um Leitfähigkeit geht. So kann man im Schnitt 1 - 2 Grad Celsius besser sein als der Hydronaut. Allerdings "verliert" der Kryonaut über einen Zeitraum von ca. 3 Jahren 2 - 3 Grad Celsius (dies kann stark von der Anwendung abhängen, normaler PC-Betrieb wahrscheinlich noch länger). Beim Hydronaut hat man zwar von Anfang an 1 - 2 Grad Celsius mehr auf der CPU, aber dann über die 3 Jahre nur noch 1 - 2 Grad Celsius mehr auf der CPU. Mit anderen Worten, der Hydronaut ist "langfristig stabiler" in Bezug auf die Temperaturen. Aber wenn man kurz darüber nachdenkt, sind beide Produkte über den gleichen Zeitraum gleich gut. Am Anfang hat man mehr davon, wenn man Kryonaut verwendet, etwas bessere Temps auf der CPU, aber wenn man sagt, es soll 3 Jahre laufen, ohne die Wärmeleitpaste zu ersetzen, dann nimm den Hydronaut.


und irgendwo hatte Ich gelesen das der Alterungsprozess von Wärmeleitpasten extrem zunimmt wenn die Temperaturen über 80 Grad liegt, Sie trocknen dann noch schneller aus und werden Steinhart was wiederrum die Wärmeleitfähigkeit senkt.


Die Wärmeleitpaste solltest du bei Direct DIE wenigstens wo wie hier auftragen (ein besseres Bild hab Ich nicht gefunden) und nicht nur einen Punkt oder Strich. Bei Direct DIE kann man noch 1-2 Grad mehr rausholen wenn die kleinen Senkrechten Kanten an den Seiten auch ein bischen mit WLP bedeckt sind (was auf dem Foto auch nicht der Fall ist, ein besseres hab Ich nicht gefunden bei Google).

WLP.jpg
 
Hi

Ich habe dieselbe Graka...denselben Raddi und denselben Wakü Block...und dieselbe Pumpe.. :daumen:

Meine IDLE Temps liegen 5~6 Grad unter deinen. Habe aber auch nur ne Wassertemp von 24 Grad.

UV heißt das Zauberwort ! Echt ....warum 1.08 Volt permanent in die GPU jagen ?

Ich habe mit Afterburner einfach 3 Profile angelegt.

0,85 Volt und 1865 mhz .. RAM + 750 Mhz
0.925 Volt mit 1995 Mhz .. RAM + 1000 .... aktuell nur für FS2020 ultra... zieht bis 400 Watt
Und max.... 435 WATT Benchlimit.

Mit dem ersten Profil kommt die GPU nicht auf 40 Grad under Last. max ~ 370 Watt

Wassertemp max. 28,5 Grad. raus .....24,5 Grad rein. Lüfter sind so geregelt.
RAM Temp max 50 Grad. Hotspot 60 Grad.

An deiner Stelle würde ich die Lüfter etwas höherregeln. Und auf jedenfall UV !

Und ich habe nur 19 Grad Raumtemp. Beim daddeln sind es schnell 21 Grad...lol.

Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
dSi schrieb:
Die GELID Extreme Pasten sind nur am Anfang gut, die altern extrem schnell auch in der Tube, viele haben wirklich sau schlechte Tuben erwischt.
Kann ich bestätigen, die letzet Gelid die ich rumliegen hatte, hat erstmal nur klare Flüssigkeit gespuckt bevor dann zu harte Paste kam... ich würde die Finger davon lassen, die lagern und altern echt nicht gut.

dSi schrieb:
Erste Wahl ist immernoch Thermal Grizzly Kryonaut
danach Thermal Grizzly Kryonaut Extreme (wegen Preis an zweiter Position)
danach Thermal Grizzly Hydronaut
danach Arctic MX4

alle anderen sind nicht sogut geeignet für Direct DIE
Ja, so war meine Reihenfolge auch lange. Seit der MX5 sieht es leicht anders aus:

1. Thermal Grizzly Kryonaut wenn es festere Paste braucht
1. Arctic MX5 wenn es etwas gescheidiger sein darf
2. Thermal Grizzly Kryonaut Extreme
3. Thermal Grizzly Hydronaut
4. Arctic MX4

Beide 1. haben kaum messbare Unterschiede in der Performance, es ist aber praktische diese beiden unterschiedlichen Viskositäten verfügbar zu haben. 😉

dSi schrieb:
und irgendwo hatte Ich gelesen das der Alterungsprozess von Wärmeleitpasten extrem zunimmt wenn die Temperaturen über 80 Grad liegt, Sie trocknen dann noch schneller aus und werden Steinhart was wiederrum die Wärmeleitfähigkeit senkt.
Exactly! Heiß lässt schneller altern. Je nach Pastenqualität unterschiedlich stark. Der billige Kram ist teilweise schon nach 1 Jahr im Regal trocken und hart... man mag sich gar nicht vorstellen was damit nach ein paar Monaten unter Wärme auf dem Die passiert! 😳

dSi schrieb:
Die Wärmeleitpaste solltest du bei Direct DIE wenigstens wo wie hier auftragen (ein besseres Bild hab Ich nicht gefunden) und nicht nur einen Punkt oder Strich. Bei Direct DIE kann man noch 1-2 Grad mehr rausholen wenn die kleinen Senkrechten Kanten an den Seiten auch ein bischen mit WLP bedeckt sind (was auf dem Foto auch nicht der Fall ist, ein besseres hab Ich nicht gefunden bei Google).

Anhang anzeigen 1175602
Sorry, aber das finde ich völlig übertrieben!
  • Ja, Direct Die ist etwas kritischer als IHS, da sollte wirklich alles bedeckt sein
  • Ja, es gibt sog. "krumme" Dies... das aber im extrem kleinen Maßstab, wir reden hier von µm!
  • selbst wenn ich mit der Feile über den Kühlblock & mit Sandpapier über den Die gehe, sind es immer noch nur Deltas von 1-3 Zehntel mm in den Oberflächen
  • und auch "verzogene" Dies liegen im µm Bereich und im worst case vlt. mal 1-2 Zehntel mm
Auf dem Bild sehe satte 2mm Paste. Das ist irre, die drückt es nur sinnlos zur Seite weg. Also Vorsicht ja, aber nicht übertreiben, das Zeug ist teuer.
  • auf IHS langt dicker Tropfen oder Kreuz oder Kreuz mit Punkten... egal, mal 'n smiley, die Effekte sind minimal, selbst wenn nicht alles bedckt ist
  • auf Direct Die MUSS die gesamte Oberfläche bedeckt sein, ja. Aber nicht über 1mm dick! Vollflächige Bedeckung ist entscheidend, gerne auch dünn. (nur nicht "hauchdünn")
Also, wer sich sorgt, gerne etwas reichlicher... aber bitte nicht so wie auf dem Bild, das ist physikalisch Blödsinn und unnützer Pastenverbrauch. Die Warnungen bzgl. Direct Die und verzogener Dies sind ja nicht falsch, werden aber gerne mal übertrieben und missverstanden.

Vergesst nicht: die Paste ist immer noch der schlechteste Wärmeleiter in der Kette: also maximal minimieren, bei Erhalt der ausgleichenden Funktion.

Gruß,
Myr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Myrixamophit schrieb:
Also, wer sich sorgt, gerne etwas reichlicher... aber bitte nicht so wie auf dem Bild, das ist physikalisch Blödsinn und unnützer Pastenverbrauch. Die Warnungen bzgl. Direct Die und verzogener Dies sind ja nicht falsch, werden aber gerne mal übertrieben und missverstanden.
Igor hat dazu extra schon ein Video gemacht, die krummen DIE´s der RTX Serie verursachen schon sehr sehr große Temperaturunterschiede bei zu wenig Wärmeleitpaste. Wir reden hier nicht von nur 2-3-4 Grad.


Zur MX5 wie oben schon erwähnt sind Flüssige Pasten nicht zu empfehlen bei Direct DIE! Auch Igor erwähnt das ganze nochmal in seinem Video mit dem gewölbten DIE´s und der zu Flüssigen Paste die die unebenheiten nicht ausgleichen kann und wenn Sie erstmal unter Temperatur ist läuft Sie regelrecht weg.



Allgemein ist die MX5 zur Zeit nicht empfehlenswert wegen der Rückrufaktion.

und mit Hauchdünner Wärmeleitpaste auf dem DIE so wie du es empfiehlst gleichst du keine Nachgemessenen 0,25mm aus, nicht umsonst ist da schon vom Werk aus eine Halbe Tonne Wärmeleitpaste drauf. Und das ist bei den RTX 3000er und auch den RX6000er Karten so. Ich hab noch nie soviel WLP vom Werk aus gesehen bei Älteren Grakas wie heutzutage vom Werk aus auf aktuellen Karten, da drauf ist und das machen die sicherlich nicht weil Sie langeweile haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Cyberbernd schrieb:
Mit dem ersten Profil kommt die GPU nicht auf 40 Grad under Last. max ~ 370 Watt
Nette Temps, was sagt dein Maximalprofil?
dSi schrieb:
Igor hat dazu extra schon ein Video gemacht, die krummen DIE´s der RTX Serie verursachen schon sehr sehr große Temperaturunterschiede bei zu wenig Wärmeleitpaste. Wir reden hier nicht von nur 2-3-4 Grad.
Und was machen dann die Leute mit Flüssigmetall? Die bekommen es ja auch hin. Gut, braucht etwas mehr Geschick, aber geht.
 
Sinusspass schrieb:
Und was machen dann die Leute mit Flüssigmetall? Die bekommen es ja auch hin. Gut, braucht etwas mehr Geschick, aber geht.

Die Schleifen den DIE ab oder lassen Ihn abschleifen wenn Sie es nicht selbst können, auch das erwähnt Igor in seinem Video. Das schon bei einigen die Conductonaut rausgeflossen ist. Deswegen Riserkabel gut und schön aber das macht die ganzen Probleme noch schlimmer durch die Vertikale Positionierung des DIE´s


Und Ich möchte auch noch erwähnen das irgendwelche Hobby Handwerken die behaupten Sie hätten Ihren DIE von der Graka abgeschliffen , diesen zu 99,9% erst recht hingerichtet haben.

Einen DIE per Hand ohne Hilfsmittel kann man nicht gerade abschleifen, das ist unmöglich.

Wenn dann muss man Hilfsmittel dazu nehmen und braucht verdammt viel Übung.

gängige Methoden für GPU´s sehen so aus


gänge Methoden für CPU´s sehen so aus

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
dSi schrieb:
Die GELID Extreme Pasten sind nur am Anfang gut, die altern extrem schnell auch in der Tube, viele haben wirklich sau schlechte Tuben erwischt.
Ich hatte die GC Extrem damals 4 Jahre dauerhaft auf einem Intel i5-3570k + BeQuiet Dark Rock Advanced C1, bevor ich den ganzen PC mit der GTX 980 verkauft habe, wurde der komplette PC gereinigt + neue WLP, und die GC Extrem war noch relativ "nass", wohingegen bei Notebooks die Paste meistens steinhart ist.
Cyberbernd schrieb:
Meine IDLE Temps liegen 5~6 Grad unter deinen. Habe aber auch nur ne Wassertemp von 24 Grad.

UV heißt das Zauberwort ! Echt ....warum 1.08 Volt permanent in die GPU jagen ?

Ich habe mit Afterburner einfach 3 Profile angelegt.

0,85 Volt und 1865 mhz .. RAM + 750 Mhz
0.925 Volt mit 1995 Mhz .. RAM + 1000 .... aktuell nur für FS2020 ultra... zieht bis 400 Watt
Und max.... 435 WATT Benchlimit.

Mit dem ersten Profil kommt die GPU nicht auf 40 Grad under Last. max ~ 370 Watt

Wassertemp max. 28,5 Grad. raus .....24,5 Grad rein. Lüfter sind so geregelt.
RAM Temp max 50 Grad. Hotspot 60 Grad.

An deiner Stelle würde ich die Lüfter etwas höherregeln. Und auf jedenfall UV !
Ich habe UV mal ausprobiert, als der originale Luftblock noch auf der EVGA montiert war, waren 1920mhz@0,950V stabil, ich erwische leider nie Golden Samples. Ich habe da nicht weiter rumexperimentiert, und ich werde wenn das Kühlproblem gelöst ist, mich nochmal damit auseinandersetzen, ich würde gerne meine GPU mit 2100mhz betreiben, aber das Powerlimit macht mir da ein Strich durch die Rechnung, ich habe kein blassen Schimmer wie der Igor die Karte mit 2100mhz betreibt, offiziell gibt es seitens EVGA kein Bios mit 500W Powerlimit, und ich möchte auf keinen Fall, dass meine Garantie erlischt, im Gegenteil, ich habe für 25€ die Garantie auf 5 Jahre erweitert.

Mein Mora steht an einer ungünstigen Stellen(hinter dem Sofa), da bekommt der Mora nicht soviel frische Luft ab, das Problem ist ja nur das große Delta und nicht die Wassertemperatur.
 
dSi schrieb:
Igor hat dazu extra schon ein Video gemacht, die krummen DIE´s der RTX Serie verursachen schon sehr sehr große Temperaturunterschiede bei zu wenig Wärmeleitpaste. Wir reden hier nicht von nur 2-3-4 Grad.
Der gute Igor hat völlig Recht, aber auch er spricht von 2,5 Zehntel mm! Wie ich sagte 1-3 Zehntel kann vorkommen. Aber auch bei solchen Werten bleibt die Pastenmenge auf deinem Bild ziemlicher Humbug. Selbst wenn du solche "Löcher" (wie Igor es nennt) von 2-3 Zehntel mm ausgleichen willst, reicht ein halber mm Paste, meinetwegen 1mm um ruhig schlafen zu können. Aber nicht die Menge wie auf dem Bild.

Wenn man natürlich, wie Igor, Spacer einbringt, dann müssen diese einberechnet werden. Das versteht sich! und ab 5 Zehntel würde ich auch auf eine etwas höhere Viskosität der Paste achten, ja. (Spacer würde ich nur nicht machen, aber jeder wie er mag)

Wie gesagt, es ist schon alles richtig, was dazu erwähnt wurde. Der Maßstab bei der Umsetzung ist nur überstrieben, das ist alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Damit du mal eine vorstellung hast wieviel WLP vom Werk aus auf den aktuellen DIE´s ist.

Hier sind die Bilder die Ich für XFX / EKWB gemacht habe von meiner 6900XT


Links auf dem DIE die WLP und rechts die WLP am Kühlerblock es hat schon seine Gründe warum da soviel WLP drauf ist.

6900xt-WLP.jpg

GT200b schrieb:
Ich hatte die GC Extrem damals 4 Jahre dauerhaft auf einem Intel i5-3570k + BeQuiet Dark Rock Advanced C1, bevor ich den ganzen PC mit der GTX 980 verkauft habe, wurde der komplette PC gereinigt + neue WLP, und die GC Extrem war noch relativ "nass", wohingegen bei Notebooks die Paste meistens steinhart ist.

Du vergleichst gerade einen 3570k mit 77 Watt TDP und eine GTX 980 mit 165 Watt TDP mit einer 3080TI die 415 TDP hat.

Das ist so wie wenn du Räder von einem Golf 1 auf einen aktuellen Golf 8 GTI schraubst weil die damals bei der leistung des Golf 1 lange gehalten haben.


Aber macht was Ihr für richtig haltet, wenn Ihr sowieso alles besser wisst wieso Fragt Ihr dann in diesem Forum nach Hilfe?

Die Thermal Grizzly Kryonaut ist nun mal die beste Paste auf dem Markt, ohne wenn und aber. Ich hätte irgendwo verständnis wenn wir von 5 Euro Preisunterschied reden pro Gramm WLP

aber

3,5 Gramm GC Extreme 8 Euro
https://www.amazon.de/SOLUTIONS-Waermeleitpaste-einfache-Anwendung-Kuehlkoerper/dp/B002P5W4RU

5,55 Gramm Thermal Grizzly Kryonaut 17,67 Euro
https://www.mindfactory.de/product_...y-Kryonaut-Waermeleitpaste-5-55g_1006190.html


GC Extreme Preis/Gramm 2,28 Euro
Thermal Grizzly Kryonaut Preis/Gramm 3,18 Euro

wir reden hier von unter einem Euro pro Gramm unterschied


und bevor jetzt wieder irgendetwas kommt von wegen ja mehr Gramm in der Tube bla blubb

10 Gramm Gelid EC Extreme Versandkostenfrei 17 Euro
https://www.amazon.de/dp/B008S1QC0K...eizhals10-21&ascsubtag=OLukudFo17g96vQCI4x8bw


11,1 Gramm Kryonaut Versandkostenfrei 24,50 Euro
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3445


Extreme Preis/ Gramm 1,70 Euro
Kryonaut Preis/Gramm 2,20 Euro

macht exakt 50 cent pro Gramm unterschied und wenn man 2 Gramm auf den DIE macht (und das ist schon viel) macht das 1 Euro mehr für die beste Paste auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben