RTX 3080ti zu warm

GT200b schrieb:
Mein Mora steht an einer ungünstigen Stellen(hinter dem Sofa), da bekommt der Mora nicht soviel frische Luft ab, das Problem ist ja nur das große Delta und nicht die Wassertemperatur.
Und damit mal wieder zum Hauptthema des TE:
  • Wasser- und Kreislauftemps sind völlig ok, es ist tatsächlich das Delta zur GPU was zu hoch ist
  • Lüfter hochdrehen bringt nix, Wasser Temp ist ja in Ordnung
  • VRAM ist angenehm temperiert
  • keine klaren Schläuche sondern ZMTs, keine Pastellzusätze...
Also ich glaube immer noch, irgendwas zwischen GPU und Kühlblock stimmt nicht. (Paste, Anpressdruck, Montage)

Oder eventuell doch zugesetzte Finnen. Auch klare Farben haben teilweise Partikel drin, wenn auch viel kleinere. Ausserdem kann es vorkommen dass sich im Radiator Farbreste aufhalten (wenn gebraucht) und auch gerne mal Partikel von der Fertigung (wenn neu), wenn nicht gründlich gespült. das kann auch zusetzen. Aber das solltest du beim Eisblock Aurora eigentlich sehen können.

Ausserdem: ich glaube der Eisblock ist nicht Richtungsunabhängig, also Inlet und Outlet nochmal checken, das kann schon einiges ausmachen.

Wäre es viel Aufwand dem GPU Block mal unter den Rock zu schauen? Villeicht ist es ja mit einer Korrektur der WLP oder der Montage auch schon behoben. Und falls nicht: frische WLP kann nie schaden! 😉
 
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Hi

Jaa...Ich würde auch gerne meine GRAKA mit 2100 Mhz betreiben.... :daumen:

Aber selbst mit 0.95 Volt kommst du bei 2000 Mhz schon in das Powerlimit teilweise.... 450 WATT....

Je nach Game.
Deswegen ist das völlig utopisch.

Der FS 2020 mit 0.925 Volt und 1995 Mhz zieht auch schon bis 410 Watt............

Mit 0.925 ~ 0.95 Volt sollten nahe 2000 Mhz laufen. jetzt ist deine Graka ja auch noch kühler mit Wasser.
Probier es echt nochmal aus.

Gruß Bernd
 
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Myrixamophit schrieb:
Ausserdem: ich glaube der Eisblock ist nicht Richtungsunabhängig, also Inlet und Outlet nochmal checken, das kann schon einiges ausmachen.

Das wäre es ja wenn er Ihn falsch angeschlossen hat :D
und er sollte so angeschlossen sein weil er ist richtungsgebunden!

block.jpg
 
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dSi schrieb:
Damit du mal eine vorstellung hast wieviel WLP vom Werk aus auf den aktuellen DIE´s ist.
Hier sind die Bilder die Ich für XFX / EKWB gemacht habe von meiner 6900XT
Links auf dem DIE die WLP und rechts die WLP am Kühlerblock es hat schon seine Gründe warum da soviel WLP drauf ist.

Anhang anzeigen 1175727

Ja, die Gründe sind:
  • es kostet die Hersteller nur Bruchteile von Cent da deutlich mehr draufzuknallen als nötig
  • lieber zu viel als zu wenig garantiert das IMMER genug drauf ist und vermeidet (thermische) Garantiefälle oder Kundenbeschwerden
Die industrielle Sicht ist oft nicht vergleichbar mit der Endanwender Sicht, das sind schon völlig andere Kontexte.

Im Übrigen: ich sage nicht dass zu viel schaded, haut das Zeug Kiloweise drauf wenn ihr mögt... ist nur nicht nötig, sondern Verschwendung. Macht aber auch nix kaputt, also... jeder wie er mag, knall drauf wieviel du willst.

dSi schrieb:
Das wäre es ja wenn er Ihn falsch angeschlossen hat :D
und er sollte so angeschlossen sein weil er ist richtungsgebunden!

Anhang anzeigen 1175745
Oha, also doch. Danke für die Bestätigung! Dann bin ich mal gespannt was @GT200b zurückmeldet... 😁
 
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und bevor jetzt einige wieder Fragen wieso weshalb warum ist der Block Richtungsgebunden ?

Wasserblöcke oder Wasserkühler die eine Jetblade haben sind immer Richtungsgebunden

block1.jpg


hier mal ein Beispiel für einen Wasserblock ohne Jetblade indem das Wasser einfach nur durch die Kühlfinnen von der Seite läuft und nicht von oben durch die Kühlfinnen gedrückt wird.

hier wäre es egal wo In / Out ist

block3.jpg
 
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Auch mit Jetplate ist es kein Weltuntergang, den Block falsch rum zu verbauen. Es kostet Durchfluss und vielleicht die 3K Vorteil durch die Jetplate, aber das war´s auch schon. Nichts, was 30K Delta auch nur im Ansatz erklären würde.
 
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Anders herum werden die Kühlfinnen nicht mehr gleichmäßig Durchströmt, im schlimmsten fall würde 90% Wasser oben rein laufen und nur 10% von unten.

Wasser sucht sich immer den geringstens weg des Widerstandes und das wäre bei dem Block zu 90% nur oben durch die Finnen wenn er Falsch angeschlossen wird.


Rot ist die normale Durchflussrichtung, Grün und Gelb wäre die Falsche Durchflussrichtung wenn der Block falsch angeschlossen ist. Grün würde mehr Wasser durchströmen als Gelb unten lang und dann durch die Finnen.

block4.jpg
 
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Sorry, aber nein.
1. Wasser sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes. Ja, das tut es. Wodurch entsteht der Widerstand in einem Kühler überhaupt? Durch den Durchfluss, wie der Luftwiderstand beim Autofahren. Nun sind die Finnen bis zur Jetplate auf beiden Seiten recht gleichmäßig und die engen Kanäle erzeugen sehr schnell einen hohen Widerstand. Hat man also ein deutliches Missverhältnis, würde eine Hälfte einen enorm höheren Widerstand erzeugen. Das kann nicht klappen. Ich sage nicht, dass man nicht irgendein Missverhältnis hat. Aber so groß, dass es sich deutlich bemerkbar macht, wird es nicht sein.
2. Das Wasser wird vertikal in den umlaufenden Kanal beströmt. Damit verteilt es sich bei gleichem Gegendruck gleichmäßig in beide Kanäle.
3. Wenn es umgekehrt auf einer Seite einen höheren Widerstand gäbe, gäbe es den in der normalen Durchflussrichtung auch.

Was man wirklich an Nachteilen hätte wäre:
1.Ein geringerer Durchfluss, weil das Wasser mitten in den Kühlfinnen aufeinander trifft, wobei ich mir da bei dem Kühler nicht mal so sicher bin.
2. Etwas schlechtere Temperaturen, weil die Verwirbelungen in den Kühlfinnen geringer ausfallen.

Da bekommt man keine Katastrophe, sonst würde man auch viel deutlicher In und Out dranschreiben. Es hat schon genug Leute gegeben, die es falsch gemacht haben, und die hatten auch kaum schlechtere Temps.
 
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Ich weiss aus eigener erfahrung das die GPU Temp über 10 Grad schlechter ist bei diesem Block mit falschen Anschluss weil ein Freund eine 3090 hat und wir verursacht haben bessere Temps auf den VRAM zu bekommen mit anderer Flussrichtung damit das Wasser Kühler ist um den VRAM mehr zu übertakten und nicht erst vorgewärmt ist von der GPU.

Das hat aber überall für noch schlechtere Temperaturen gesorgt weil das Wasser wie schon erwähnt viel mehr den weg oben lang sucht anstatt gleichmäßig um die Kühlfinnen herum.

Er hat sich letzten endes ein Aquacomputer Block geholt mit aktiver Backplate

23685_2.jpg
 
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Und da haben Durchfluss und Montage gestimmt?
Gut, dann mag das auf den Kühler zutreffen. Auf andere wiederum nicht. Das kommt eben auf den Kühler an.
 
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So die WLP wurde getauscht, ich habe zum Glück noch eine alte Charge GC-Extreme erwischt, in meiner Erinnerung war die zäher, ich konnte die gut verstreichen ohne die WLP vorher aufzuwärmen.

Es sieht so aus, als ob zu wenig WLP auf dem Die war.

WhatsApp Image 2022-01-22 at 23.05.07.jpeg

WhatsApp Image 2022-01-22 at 23.05.08.jpeg

WhatsApp Image 2022-01-22 at 23.05.09.jpeg





Soviel WLP habe ich aufgetragen:

WhatsApp Image 2022-01-23 at 22.05.03 (1).jpeg




Mein Delta beträgt nun 20° Kelvin statt 30

Mehr kann ich jetzt auch nicht mehr tun, die Finnen des Kühlblocks waren blitzeblank sauber.

Nach 60min Battlefield 5:

WhatsApp Image 2022-01-23 at 22.05.03.jpeg
 
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Die Gelid wird zu flüssig die Temperaturen werden sich bald wieder verschlechtern.
 
dSi schrieb:
Die Gelid wird zu flüssig die Temperaturen werden sich bald wieder verschlechtern.
die Kyronaut ist da nicht wirklich viskoser.
 
Hi

Was mich am meisten schockiert....ist, das dein 750 Watt NT reicht. :cool_alt:

Es müssen doch nicht immer 1000 WATT sein. :daumen:

Gruß Bernd
 
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GT200b schrieb:
die Kyronaut ist da nicht wirklich viskoser.
Um Kosten zu sparen sind die Micropartikel in günstigen Pasten viel geringer, sein Bild deckt sich eins zu eins mit meinem Temperatur Problemen mit unebekannter Paste vom Werk aus. Da kann man auch Deutlich sehen das die Paste wie Wasser wurde und der DIE sowie der Block an gewissen Stellen garkeine Paste mehr hat.
Und gerade um die mitte vom DIE bis zum Rand muss mehr Paste sein als in der Mitte. Aber auf seinen Fotos erkennt man deutlich das sich nur in der Mitte Paste bzw die Micropartikel gesammelt haben und der rest war Quasi Blank.

Hier Fotos von mir mit der Paste vom Werk aus, nach WLP wechsel 30 Grad bessere Hotspot Temperatur.

6900xt-WLP.jpg

auch deutlich zusehen das die WLP Rechts auf dem linken Bild (bzw unten links auf dem rechten Bild) regelrecht weg gelaufen ist und kein vernünftiger Kontakt mehr zum Kühler vorhanden war.
 
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Cyberbernd schrieb:
Hi

Was mich am meisten schockiert....ist, das dein 750 Watt NT reicht. :cool_alt:

Es müssen doch nicht immer 1000 WATT sein. :daumen:

Gruß Bernd
Ich habe zur Sicherheit im Bios die maximale Leistungsaufnahme auf 220W begrenzt, ich glaube mein Netzteil packt das nicht, wenn die CPU mit AVX auf Anschlag läuft und die Graka gleichzeitig 400W nuckelt. Das lauteste beim Zocken ist das Netzteil. Im Idle ist es die HDD 😁
 
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Da ist Feintunning und Fehlersuche angesagt... Schläuche nicht geknickt, durchflussmesser im System? Kühlerblock gelöst... Mora mit Lüfter oder ohne?
 
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